Ddr Sandmännchen

Sandmännchen

Im Fernsehen der DDR war er der absolute Favorit der Kinder. Die DDR-Kultfigur ist nicht immer in Fantasiefahrzeugen gestapelt. Der DDR-Sandmann erklärt, warum der Sozialismus gut für Sie ist. Der Sandmann, Pittiplatsch, Bummi, die Schwalbenchristine, Alfons Zitterbacke und viele mehr..

.. ""Unser Sandmann"" war allen DDR-Bürgern bekannt.

Integration des Kulturerbes

Denkt man an darüber, die seit dem Fall der Berliner Mauer durch die Erfindung der DDR bundesweit bekannt geworden ist, denkt man nicht viel nach. Üble Sprachen sprechen sogar: nichts - außer dass Sandmännchen. Er konnte den Sandwich erretten. Aber für das Überleben der Ost-Sandmänner, viele Ostdeutschen sind auf die Absperrungen gegangen und haben die ARD unter Zugzwang gesetzt.

In KiKa, RBB und MDR "Unser Sandmännchen" werden heute 1,5 Mio. Besucher täglich gesehen, an seinem runden runden Geburtstag ein Spielfilm, ein Musical, je eine Ausstellungsfläche in Potsdam und eine eigene Sondermarke. Mit einem " Polit-Thriller " (Rheinische Post) beginnt 1959 die merkwürdige Erfolgsstory von Ost-Männchens: Mitten in der Folge erfuhren die Schaffner des Deutsch- französischen Fernsehens (DFF) in Ost-Berlin, dass der Klassenfeind des SFB Männchens im kommenden Jahr eine Sendung von Sandmann plant.

Das muss ein kleiner Sputnik-Schock für die westlichen Fernsehmacher gewesen sein: Der Sandmännchen erschien am Abend des Jahres 1959 zum ersten Mal im Fernsehen der DDR mit einem an Walter Ulbricht erinnernden Ziegenbart. Das Sandmännchen hält mit dem technologischen Fortgang Schritt, bekommt einen Motorsockel und fährt jeden Abend mit dem neusten Model aus seiner großen Flotte zu präsentieren für eine Puppen- oder Cartoongeschichte.

Mehrere treue Kameraden, darunter der ehemalige Musikdirektor der DDR Pionierorganisation, Wolfgang Richter, der 1959 den Titelsong verfasste, der an Hanns Eisler erinnert. Die Puppenfilme vermischen, wie Volker Petzold in seinem Werk "Das Sandmännchen" beweist, unbedenkliche Geschichten von Märchen mit Alltagsszenen aus der DDR. Manchmal erschien der Sandmann aber auch im Schloss der Bundesrepublik, manchmal in die Nationale Armee, manchmal in das Pionier-Ferienlager oder wurde zu den Grenzsoldaten nach Oder und NeiÃe versetzt.

Wenn 56 Bundesstaaten bei den 1980er Jahren in Moskau aus Angst vor der sowjetischen Invasion in Afghanistan wegblieben, landeten die treuen Sandmänner in einem Goldhubschrauber auf dem Rotem Markt. Es gibt auch Berichte im Netz von Ansichtskarten, auf denen der Sandmännchen am Grabe von Karl Marx wirft. Trotzdem war der Sandmensch der DDR auch nach dem Fall der Mauer nicht zu entlassen.

Doch als 1991 die Neustrukturierung des Ostsenders und die Fertigstellung des DFF angekündigt wurde, schrieb anscheinend Tausenden Familienmitgliedern als Vorsichtsmaßnahme Protestbriefe gegen einen Aus-Sandmann. Es ist anzunehmen, dass zwei Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer bereits mehrere "Ostalger" zu den Briefschreibern gehörten, die - enttäuscht des vorangegangenen Wiedervereinigungsprozesses - an DDR-Symbolen wie dem Wendepfeil, Ampelmännchen und der roten Kindfigur festhielten.

Die Sandmännchen hatte sich bereits 1990 an das neue Verhältnisse angepasst: eine Serie im "Kaufhaus desWestens", dem Konsumententempel der Westberliner.

Mehr zum Thema