Bilddatenbank Kostenlos

Bilderdatenbank Kostenlos

Sie finden in unserer Bilddatenbank ganz einfach völlig kostenlose Bilder - seien es Hintergrundbilder, Blumenbilder oder Stadtbilder. Die Bandbreite der Bilddatenbanken ist immens. Egal ob lizenzfreie Bilder von Flickr und Co. oder Archivfotos aus Bilddatenbanken. Wenn Sie Bilder aus unserer Bilddatenbank herunterladen möchten, müssen Sie sich zunächst einmal registrieren.

Ich kenne die meisten Bilddatenbanken, die alle lizenziert sind.

Zu den 10 + 1 besten freien Bild-Datenbanken

Bei uns gibt es nur Bilderdatenbanken, die einen Besuch wert sind. Also, bevor Sie in den Mund nehmen und viel für ein Bild bezahlen, sollten Sie zuerst prüfen, welche Photos in den freien Bilderdatenbanken für Ihren Begriff gefunden werden können. Wo wir gerade von Äpfeln sprechen, wir haben einmal in allen Bild-Datenbanken gesucht, welche Abbildungen es zu diesem Begriff gibt.

Mit mehr als 550.000 Abbildungen, Grafiken, Vektorgrafiken and Videoclips ist die Bilddatenbank nicht nur eine der grössten freien Bildquellen, sondern besticht auch durch eine hohe Bildqualität. Sämtliche Abbildungen werden in redaktioneller Hinsicht geprüft. So ist es nicht verwunderlich, dass sich die Bildqualität von vielen anderen Bild-Datenbanken mit freiem Bild-Material klar auszeichnet.

Der Nutzer kann beim Herunterladen freier Bilder wählen, ob er das Bild völlig kostenlos verwenden möchte oder ob er eine kleine Zuwendung an den Autor leisten möchte. Das Herunterladen von Fotos ist auch ohne Voranmeldung möglich. Seit 2003 gibt es die Bilddatenbank Pixelio Das ehemalige Hobby-Projekt des Initiators Stefan Hein ist heute eine der renommiertesten Bild-Datenbanken im deutschen Sprachraum und oft eine der ersten Adressen für alle, die für ihre Grafik-Projekte im Netz kostenfreies Fotomaterial haben.

Derzeit stehen über 500.000 Fotos in der Bilddatenbank zur Verfügung und über 100.000 Fotos werden jeden Monat ausgelesen. Laut Pixelio werden alle geladenen Fotos in der Bildbearbeitung auf ihre Richtigkeit überprüft. Allerdings erhebt man nicht den Anspruch, in Konkurrenz zu handelsüblichen Bild-Datenbanken zu treten und unterscheidet sich bewußt von deren einheitlicher Bildsprache.

Zum Download von Bildern müssen Sie angemeldet und kostenlos sein. Die Nutzungsbedingungen und Lizenzbestimmungen sind wie bei allen anderen Bild-Datenbanken - ob kostenlos oder gegen Entgelt - durchzulesen. Die von Pixelio herunter geladenen Photos dürfen daher nicht ohne weiteres auf sozialen Medienplattformen verwendet werden.

Mikael Cho, einer der Mitbegründer des Kanadierunternehmens Crew, hat wohl in Montreal eine Fotografin beauftragt, für die neue Website in einem Café zu fotografieren. Weil nur eines der Motive für die Vorlage verwendet wurde, kam rasch die Idee auf: "Was wollen wir mit den übrigen Bildern machen?

"Im besten Fall hat sich Mikael entschlossen, die restlichen Aufnahmen anderen Künstlern kostenlos und noch mehr zur Verfuegung zu stellen: Von nun an sollen alle zehn Tage zehn neue, hochaufloesende Aufnahmen entstehen, obwohl zu diesem Zeitpunkt noch unklar war, woher die naechsten zehn Aufnahmen kommen sollen. Täglich werden zwischen 100 und 300 neue Images zu uns geladen.

Derzeit sind 8.300 Abbildungen in der Bilddatenbank vorhanden. Die freie Bilddatenbank wird seit dem Jahr 2014 von den beiden Gebrüdern Ingo und Bruno Joseph aufgesetzt. Sie enthält derzeit ca. 5.000 neue Photos und 20 neue werden jeden Tag hinzugefügt. Derjenige, der sich für den Rundbrief registriert, bekommt auf einen Streich bis zu 40 Gratisbilder zum Direktdownload.

Im Jahr 2014 wurde die US-Bilddatenbank Death to the Stock Photography von den beiden Photographen Allison Lehman und David Sherry ins Leben gerufen. Sie wollten nicht mehr untätig zusehen, wie sich ihre eigenen Fotografien auf ihren Laufwerken stauben, während Blogs und Firmen verzweifelt nach schönen Bildern baten. Das Ergebnis ist ein kostenpflichtiges und teils kostenloses Nutzungs-Angebot nach dem Freemium-Modell: Während Nutzer mit einem Premium-Account (10 Euro pro Monat) mit Kosten für den direkten Zugriff auf alle seit Bestehen hochgeladenen und 20 neue Aufnahmen pro angefangenem Kalendermonat bekommen, müssen Nutzer des kostenlosen Basis-Accounts nur zehn neue Aufnahmen und auf den Restbestand des Fotobestandes verzichten. In diesem Fall ist die Nutzung des Freemium-Accounts sehr kostenintensiv.

Wenn Sie Geduld haben, haben Sie auch viel Spaß mit dem Basis-Account mit neuen, qualitativ hochstehenden Bildern, zum Teil mit ungewöhnlichen und ungewöhnlichen Aussichten. Abstrakt, Stadt & Architektur, Mode, Essen, Landschaften & Sonstiges - das sind die Rubriken, für die Sie bei KaboomPics freie Motive finden können. Diese Bilddatenbank wurde von der Polin Karolina Grabowska ins Leben gerufen und ist eine der Plattform mit vorwiegend guten Bildmaterialien, auch wenn die Selektion von derzeit 1.280 Bildern handhabbar ist.

Auf den Bildern sind neue Sichtweisen und reizvolle Umgebungen zu sehen. Der Bildaufbau ist sehr schmackhaft, so dass sich die Nutzer dieser Website über noch mehr Photos von Karolina erfreuen werden. Das Bildmaterial steht unter der Copyright-Vereinbarung für kreative Commons. Lediglich der Weiterverkauf der Fotografien ist nicht erlaubt. Stokpic ist auch eine der wenigen freien Bilderdatenbanken und wurde im Juli 2014 von Ed Gregory gegründet.

Wie bei " Todesfotos " und " Unbespritzt " war seine ursprüngliche Motivierung, dass er seine Werke mit anderen teilte. Mittlerweile benutzen monatlich über einhunderttausend Anwender aus 200 Nationen die Bilddatenbank. Derzeit gibt es rund 1000 Aufnahmen bei Stokpic, was für die ambitionierte Redaktion nicht ausreicht.

Dafür liefert sie ein Jahr lang jeden Monat 50 neue Aufnahmen an Stokpic. Die Abbildungen in den ersten beiden Linien sind - gut sichtbar - gesponsort. Anschließend kommen kostenlose Photos, die über eine API-Anbindung an den Photohoster zu finden sind. Im Jahr 2011 hatte sie bereits über 200 Mio. Photos.

Der Lizenztyp erlaubt Ihnen eine Vorauswahl, ob die ermittelten Fotos für gewerbliche und/oder nichtkommerzielle Nutzung genutzt werden dürfen. Das Herunterladen ist ohne Voranmeldung möglich. Seit 2013 gibt es die freie Bilddatenbank Picjumbo des Tschechen Viktor Hanacek, dessen Aufnahmen aus kommerziellem Bildbestand bisher wegen schlechter Bildqualität verworfen wurden.

Allerdings kamen die Aufnahmen bei den Kreativschaffenden so gut an, dass er zwei Jahre später bereits knapp drei Mio. mal über seine Website aufnehmen konnte. Verglichen mit anderen Bild-Datenbanken sind Sie vielleicht etwas enttaeuscht, wenn Sie erfahren, dass es in der kostenlosen Variante nur etwas mehr als 800 Photos zum Herunterladen gibt.

Jedoch ist die Bildqualität hoch genug, um mit handelsüblichen Fotosocken mitzugehen. Sie können die Fotografien ohne Anmeldung herunterladen. Bei vielen Anlässen sind die Aufnahmen kostenlos, aber eine Spende ist erwünscht. Bei der Nutzung über Social-Media-Netzwerke ist Vorsicht geboten. Die Piqs wurde von Rechtsanwalt Christian Solmecke gebaut und stellt kostenlose Bildmaterial, Infos zu Bildrechten, Testberichten zu digitalen Kameras, ein Diskussionsforum, Beiträge von Mitglieder und einige News-Artikel zur Verfügung.

Weil fast jeder ein Foto uploaden kann, ist die Selektion zwar groß, aber die Bildqualität ist durchwachsen. Laden Sie Photos hoch und erhalten Sie Credits. Das Herunterladen von Bildmaterial ist nur nach Voranmeldung möglich, es gelten die Bestimmungen der Creativ Commons Attribution License 2.0 Eine gewerbliche Nutzung der Bildmaterialen ist möglich.

Für die Nutzung der Fotos müssen als Quelle der Fotos die Bezeichnung der Fotografin, der Fotograf und die Meldung "Some right reserved" verwendet werden. Sämtliche Fotos bei Graphiker Ryan McGuire, Graphiker, Web-Designer und nicht zu vergessen ein ambitionierter experimenteller Maler, der offenbar nicht nur über Talente, sondern auch über Witz verfügt. Wöchentlich kommen neue Themen hinzu und können ohne Anmeldung in höchster Qualität herunter geladen werden.

Zur Zeit sind 200 Fotos auf Lager. Die meisten dieser freien Bilderdatenbanken werden von uneigennützigen Sujets unterstützt. Besonders diejenigen, die noch in den Kinderschuhen stecken, können von diesen freien Diensten nutzen. Trotz ihrer Wohltätigkeit müssen sich die freien Bilderdatenbanken finanziell selbst tragen. Weitere Platformen werden durch Werbung finanziert oder stellen die Fotos im Freemium-Modell mit kostenfreiem Basis- und kostenpflichtigen Premium-Service zur Verfügung.

Wieder andere bearbeiten gegen Entgelt Fotobestände und machen so von der grundsätzlichen Kauflust Gebrauch, die alle, die schon lange nach geeignetem Fotomaterial suchen, dabei haben. Allerdings unterscheidet sich die visuelle Sprache der Bilder aus freien Bild-Datenbanken zum Teil klar von der des gewerblichen Bildbestandes. Sie haben bereits Erfahrung mit freien Bild-Datenbanken?

Welchen kostenlosen Foto-Socken können Sie uns weiterempfehlen?

Mehr zum Thema