Steuern Nebenjob

Nebenbeschäftigung Steuern

zzgl. Kirchensteuer und Solidaritätszuschlag; Individualbesteuerung: basierend auf dem elektronischen Lohnsteuerabzug. Beim Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) gibt es für jeden Bundesbürger eine. Die Einkommenssteuer als Werkstudent zurückbekommen - das ist möglich!

Produkte laden ...

Im Falle eines Minijobs: nur der Arbeitgeber zahlt Steuern. Grundsätzlich ist es für die Besteuerung unerheblich, ob jemand Einkünfte aus einer Haupttätigkeit oder aus einer Nebentätigkeit erzielt.

Nebenjob: Wann sind Steuern zu zahlen?

Deshalb bewirbt man sich oft um einen geeigneten Nebenjob. Wieviele Arbeitsstunden kann ich arbeiten und was ist am Monatsende noch übrig? Welche Nebentätigkeiten gibt es und welche Steuern fallen an? Eine Teilzeitstelle ist eine Aktivität, die zusätzlich zu einer Haupttätigkeit oder einem Studiengang durchgeführt wird. Kennzeichnend für eine Teilzeitstelle ist, dass diese eine gewisse Anzahl von Arbeitsstunden pro Kalendermonat nicht übersteigen darf.

Steuerlich gesehen besteht kein Bezug zwischen dem tatsächlichen Arbeitsplatz, dem Studien- oder Ausbildungsplatz und dem Nebenjob. Doch nicht nur Studierende verbessern mit einem kleinen Beruf ihr Einkommen, sondern auch Mitarbeiter, die ihr Haushaltsbudget verbessern wollen. Der Vorgesetzte muss auch über die Nebenbeschäftigung aufgeklärt werden, da ein Verstoß im ungünstigsten Falle illegal ist und damit der Verlust des Arbeitsplatzes gefährdet ist.

Diese beinhalten oft gewisse Bestimmungen, die angeben, ob ein Mini-Job zusätzlich zur Hauptbeschäftigung ausgeführt werden darf oder nicht. Dabei ist zu berücksichtigen, dass der Mini-Job keine negativen Auswirkungen auf die Ist-Aktivität hat. Bei Coca Cola zu sein und den Facebook-Account bei Coca Cola zu verwalten, ist vielleicht nicht die richtige Zeit.

Niedrig bezahlte Arbeit wird auch als Mini-Job oder Mini-Job bekannt. Auf diese Weise kann man sein Haushaltsbudget während des Studiums verbessern, ohne Steuern und Sozialversicherungsbeiträge aufzubringen. Der reguläre Lohn darf 450 pro Kalendermonat nicht überschreiten. Es ist egal, wie oft und wie viele Arbeitsstunden Sie arbeiten.

Da der gesetzlich vorgeschriebene Mindestgehalt auch für Mini-Jobs gelten soll, können Sie bis zu 52,9 Arbeitsstunden pro Jahr einnehmen. Gegenwärtig sind es 5. 400 pro Jahr, die ein Schüler neben seinem Unterricht verdienen kann, ohne irgendwelche Folgen befürchten zu müssen. Dies sind die viel diskutierten 450 pro Jahr. Viele wissen nicht, dass auch ein Mini-Job steuerpflichtig ist.

Kalkulieren Sie jetzt Ihre Steuerrückerstattung!

Mehr zum Thema