Anwalt

Rechtsanwältin

Das Erstgespräch mit einem Anwalt - Was kostet ein Anwalt? Wie man den richtigen Anwalt für Sie auswählt. Wer hilft mir, wenn ich eine Vertretung einrichten möchte? Die Rechtsanwältin hilft bei Fragen zur Stimmrechtsvertretung. Reichel Rostock bietet seinen Mandanten eine umfassende Beratung.

So finden Sie den passenden Anwalt?

Sie sind entweder in der Mehrzahl (!) der Bundesbürger, die glücklicherweise noch keinen Anwalt benötigten und deshalb jetzt einen Anwalt gesucht haben, oder Sie hatten bereits Kontakte zu Rechtsanwälten, haben vielleicht auch einen " Hausjuristen ", sind aber auf der Suche nach einem Fachmann in einem gewissen Recht. Bei beiden Verfahren erhebt sich die Fragestellung, wie ich den passenden Anwalt finden kann, ohne vorher mehrere gescheiterte Versuche unternehmen zu müssen.

Auch wenn dieser Anwalt Sie in einem anderen Rechtsbereich berät und nicht in dem von Ihnen gewünschten Fachgebiet aktiv ist, kennen Sie oft einen auf diesen Fachbereich spezialisierten Mitarbeiter, den er nicht selbst mitarbeitet. Außerdem kann es sich lohnen, wenn es Ihnen helfen kann, den Rechtsbereich, in den Ihre Anfrage fallen soll, eindeutig zu definieren, so dass Sie wissen, was Sie tatsächlich wollen.

Auf der einen Seite ist jeder Rechtsstreit anders, so dass der Anwalt, der einen guten Job für Ihren Freund gemacht hat, vielleicht gut für seinen Prozess war, aber Ihren nicht kannte.

So kann es durchaus sein, dass "die Chemie" zwischen dem Anwalt und Ihrem Bekanntenkreis damals stimmte und das wird zwischen Ihnen und dem Anwalt überhaupt nicht der Fall sein. Außerdem heißt es nicht, dass der Anwalt Ihnen zum Gelingen verhelfen wird.

Sind Sie mit den Anforderungen zufrieden, lohnt es sich immer, die Sache zu untersuchen. - Werfen Sie in diesem Falle zuerst einen Blick auf die Website des Rechtsanwalts, siehe unten. Sie wissen aber nach dem Beratungsgespräch, wo Sie stehen oder nehmen wenigstens einen Zusatznutzen mit, um endlich den passenden Anwalt zu haben.

Sie haben weder einen Vertrauensanwalt noch eine kompetente Beratung? Haben Sie keinen Vertrauensanwalt oder eine kompetente Beratung, dann gehen Sie wie nachfolgend beschrieben vor: In Deutschland ist die Suche mit weitem Abstand die meistgenutzte Hilfestellung, um das Passende im Netz zu suchen, daher bietet sie in der Regel auch aufgrund der großen Menge der Anfragen ein passendes Resultat.

Anhand der ermittelten Suchergebnisse werden Sie zunächst eine große Anzahl von so genannten Such-Portalen vorfinden. Diese werden auch weggelassen, da sie keine Auskunft über das Rangverhältnis einer bestimmten Anwaltskanzlei geben. Die ersten 5 "echten" Resultate können Sie sich auf den Webseiten der Anwaltskanzlei ansehen.

Auf einer aussagekräftigen Webseite finden Sie unter anderem folgendes: Anhand der bereitgestellten Information werden Sie schnell feststellen, ob die Anwaltskanzlei nur den von Ihnen gesuchten Fachbereich anhand der Liste der Fachgebiete beliebiger Länge kennen oder ob die Anwaltskanzlei in diesem Fachgebiet wirklich intensiv ist. Selbst wenn die Kanzleigröße für bestimmte Fragen von ausschlaggebender Wichtigkeit sein kann (z.B. "Joint Venture mit einem chinesischem Industrieunternehmen"), zählt nicht die Kanzleigröße, insbesondere bei rein juristischen Fragen oder Spezialwissen, sondern nur Kompetenzen und Erfahrungen. d.h. "vereinsrecht rechtsanwalt frankfurt" Wenn Sie landesweit das Beste wollen, dann vernachlässigen Sie den Standort und blicken Sie zunächst auf das gewünschte Resultat.

Wir arbeiten daher für die meisten unserer Kunden in ganz Deutschland, ohne uns regelmässig zu treffen. Schränken Sie Ihre Suche jedoch (zunächst) nicht zu sehr ein, d.h. "verereinsrecht anwanwalt fachanwalt" Ergänzen Sie ggf. die Suche, ob Sie einen spezialisierten Anwalt für den Bereich oder einen Fachmann benötigen.

Fachanwältin: Rechtsanwälte dürfen diesen Namen verwenden, wenn sie einen vergleichbaren Kurs mit Abschlussprüfung bestanden haben und eine gewisse Zahl von Rechtsfällen in diesem Bereich nachweisbar behandelt haben. Es gibt jedoch nicht für jeden Rechtsbereich einen spezialisierten Anwalt, sondern nur für 20 Fachgebiete wie z. B. Arbeits-, Familien- und Erbschaftsrecht, Urheber- und Presserecht oder medizinisches Recht etc.

Ein Fachmann darf sich nur als Rechtsanwalt bezeichnen, der in einem Gebiet aktiv ist, in dem es keinen spezialisierten Rechtsanwalt gibt, der dort aber die gleiche Erfahrung wie ein spezialisierter Rechtsanwalt hat und den gleichen Ausbildungspflichten unterliegt wie ein spezialisierter Rechtsanwalt. Hilfreich kann auch sein, dass der Anwalt bereits eine Fachanwaltsausbildung für das Fachgebiet Recht oder sogar die Prüfung zum Fachanwaltsanwärter durchlaufen hat.

Es ist auch erwiesen, dass sie die örtliche Anwaltskammer oder die örtliche Anwaltskammer anrufen. Noch spezifischer als im Adressbuch sind die Verzeichnisse der Anwaltskammer. Sie können bei der Kanzlei auch darauf zählen, dass kein Ihnen bekanntes "schwarzes Schaf" in der Kanzlei genannt wird. Suche im Telefonverzeichnis, Branchenverzeichnis oder einer der vielen Rechtsanwaltslisten im Internet (Anwalts- oder Suchportale).

Weil Sie hier keinen Mehrwert außer der Kündigung durch den Anwalt haben. Wenn Sie bis zu diesem Termin jedoch noch keinen Anwalt finden, bekommen Sie mindestens den Namen eines Anwaltes oder einer Anwaltskanzlei, die in dem gewünschten Suchbereich aktiv ist. Nicht zuletzt sollten Sie einem Anwalt nicht trauen, der sagt, er könne alles tun.

Ist der Anwalt ehrlich, gibt er dies dem Klienten zu und wird Sie weiter empfehlen. Notieren Sie sich die Anschrift, wenn Sie später wieder einen Anwalt benötigen, dann ist er vielleicht gerade der passende Anwalt für Sie.

Mehr zum Thema