Wie Schreibe ich eine Wohnungskündigung

Kündigung schreiben

Das Kündigungsschreiben ist wie folgt begründet: Sie können mit dem Musterbrief die Kündigung einfach widerrufen und müssen lediglich die relevanten Daten in der Probe selbst anpassen. Es gibt wichtige Regeln für Kündigungsschreiben: Anschrift; Tragen Sie hier Ihre ein. Geben Sie die Vertragsdaten ein, damit der Anbieter Ihre Kündigung zuordnen kann; unterschreiben Sie Ihre Kündigung online.

Musteranschreiben Wohnungsabschluss " Templates kostenlos

Was Sie wissen müssen, wenn Sie Ihren Vertrag stornieren wollen, hier. Ihr bisheriges Apartment ist zu groß oder zu schmal, zu kostspielig oder in ungünstiger Lage. Aber bevor Sie Ihr Haus geniessen können, müssen Sie zuerst den vorhandenen Vertrag auflösen. Aber: Wie schreibe ich eine Kündigung? Kann ich meinem Hauswirt einen neuen Mieter vorstellen, um rascher aus dem Mietverhältnis auszusteigen?

Selbstverständlich können Sie als Mietinteressent auch den mit Ihrem Hauseigentümer abgeschlossenen Vertrag auflösen. Sie müssen jedoch eine Frist beachten. Es sind drei Montagemonate. Seit der Mietenreform im Sept. 2001 gelten diese dreimonatigen Kündigungsfristen für alle Mietverträge, ungeachtet dessen, wie lange ein Vertrag bereits existiert. Die Kündigung einer Wohnung unter Einhaltung der vertraglichen Kündigungsfristen wird als gewöhnliche Kündigung bezeichnet.

Für die ordentliche Kündigung gelten die Bestimmungen des § 573c BGB. Sie können die Kündigung prinzipiell auch fristlos erklären. So können Sie den Vertrag viel früher verlassen. Für eine Kündigung ohne Einhaltung einer Frist benötigen Sie jedoch einen wesentlichen und so gravierenden Anlass, dass es nicht zu erwarten ist, dass Sie auf den Fristablauf warten müssen.

Zusätzlich müssen Sie Ihrem Hauswirt im Voraus eine Kündigungsfrist gesetzt haben, um den Anlass für Ihre ausserordentliche Kündigung zu eliminieren. Sie können nur in wenigen Ausnahmen auf die Einhaltung der Kündigungsfrist und die sofortige Kündigung ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist verzichtet werden. Im Großen und Ganzen ist jedoch eine ausserordentliche Kündigung ohne Kündigung die einzige Ausnahmen.

Ihr Hauswirt hat unterschiedliche Fristen. Bei ordentlicher Kündigung durch den Mieter hängt die Kündigungsdauer von der Mietdauer ab: Die Kündigungsdauer liegt bei einer Mietdauer von bis zu fünf Jahren bei drei Monaten. Bei einer Mietdauer von mehr als fünf Jahren gilt eine sechsmonatige Frist. Bei einer Mietdauer von mehr als acht Jahren gilt eine Frist von neun Monaten.

Allerdings sind diese verlängerten Fristen nur für Ihren Hauswirt gültig. Bei Kündigung des Mietvertrages durch Sie als Pächterin oder Pächter kommt die dreimonatige Ankündigungsfrist zur Anwendung. Meistens handelt es sich bei Ihrem Pachtvertrag um einen Formular-Mietvertrag. Ist in Ihrem Vertrag eine kürzer als die gesetzlich vorgeschriebene dreimonatige Laufzeit vorgesehen, so trifft diese zu.

Ist in Ihrem Vertrag jedoch eine verlängerte Frist vorgesehen, müssen Sie nur die verkürzte gesetzlich vorgeschriebene Frist von drei Monaten beachten. Mit deinem Wirt ist es umgekehrt. Die verlängerte Frist trifft immer zu. Ausnahmen gelten, wenn Sie zur Untervermietung in der Wohnung Ihres Eigentümers leben. Sie und Ihr Hauswirt können in diesem Falle die Untervermietung zum Monatsende auflösen.

Eine weitere Ausnahme: Wenn Ihr Vertrag zeitbegrenzt ist, können Sie ihn nicht auflösen. Der Grund dafür ist, dass ein temporärer Vertrag zu dem im Vertrag vereinbarten Zeitpunkt ausläuft. Für die Ermittlung der Kündigungsfristen ist es wichtig, dass Ihr Hauswirt Ihr Schreiben erhält. Nur wenn Ihre Kündigung bei Ihrem Hauswirt bis zum dritten Arbeitstag eines jeden Monates eingeht, gilt dieser für die Vorlaufzeit.

Geht das Rücktrittsschreiben am vierten Arbeitstag oder später bei Ihrem Hauswirt ein, läuft die Frist erst im Vormonat ab. Hier ein Beispiel: Sie wollen Ihren Vertrag zum Stichtag 30. September auflösen. Die Stornierung muss dann bei Ihrem Hauswirt bis zum dritten Arbeitstag im September eingegangen sein. Wenn dies der Fall ist, wird der Termin für die Kündigung mitgerechnet.

Da die Frist drei Monaten ist, wird Ihre Kündigung zum Stichtag des Vertragsabschlusses in Kraft treten. Wenn Sie jedoch zu lange unterwegs waren und Ihr Hauswirt Ihre Kündigung nicht am oder nach dem vierten Arbeitstag im Monat September erhält, ist der Monat September nicht in der Frist enthalten. Vielmehr läuft die Frist erst im folgenden Monat.

In diesem Falle verlängert sich die Frist bis in die Monate Oktober, September und September. Ihre Kündigung wird daher erst am 1. Juli 2010 in Kraft treten. Aber Sie müssen nicht zurücktreten. Nach § 568 BGB ist für die Kündigung des Mietvertrages die Textform erforderlich. Schriftliche Form heißt, dass Sie einen Brief verfassen und Ihre Kündigung von Hand unterzeichnen.

Sie können Ihre Kündigung daher nicht per E-Mail oder Telefax an Ihren Hauswirt senden. Wenn Sie nicht der alleinige Bewohner der Wohnung sind, müssen auch alle anderen Bewohner den Rücktritt unterzeichnen. Also kannst du nicht für deine Mitbewohner aufhören. Dies ist nur möglich, wenn Ihre Mitbewohner Ihnen eine solche Ermächtigung erteilen.

Allerdings müssen Sie diese Bevollmächtigung dem Schreiben beifügen. Schreiben Sie Ihre Kündigung für alle Mietinteressenten, die den Mietvertrag mitunterzeichnet haben. Die Kündigung bedarf zu ihrer Wirksamkeit nicht nur der Textform. Der Zugriff ist eine weitere Vorraussetzung. Ihre Vermieterin muss daher eine Kündigung einholen.

Denn wenn Ihr Hausherr keine Kündigung erhält, kann er nicht wissen, dass Sie den Vertrag zu welchem Zeitpunkt beenden wollen. Verweigert Ihr Hauswirt, dass er von Ihnen eine Kündigung erhalten hat, müssen Sie daher nachweisen, dass diese Aussage falsch ist. Daher ist es ratsam, das Beendigungsschreiben als eingeschriebenen Brief zu versenden.

Der Kündigungsbrief wird in den Postkasten gelegt und die Lieferung nachvollzogen. Wenn Sie Ihre Kündigung als Einschreibebrief mit Empfangsbestätigung versenden und der Zusteller Ihren Hauswirt nicht erreicht, muss Ihr Hauswirt den Brief einholen. In diesem Falle ist die Stornierung erst dann erfolgt, wenn Ihr Hauswirt den Mietvertrag entgegengenommen hat.

Sollte dies jedoch zu spät geschehen, kann sich Ihre Frist unnötigerweise verschieben. Alternativ zum eingeschriebenen Brief können Sie die Kündigung auch direkt bei Ihrem Hauswirt einreichen. Sie können auch viel früher zurücktreten. Weil Sie genug Zeit haben, um zu warten und zu sehen, ob Ihr Hauswirt die Kündigung akzeptiert.

Wenn Sie Ihren Vertrag ordnungsgemäß auflösen, müssen Sie Ihre Kündigung nicht rechtfertigen. In Ihrem Brief müssen Sie klar und deutlich angeben, dass Sie den Vertrag auflösen wollen. Sie können statt dessen ganz normal zum nächst möglichen Zeitpunkt absagen. Am Ende dieses Artikels befindet sich eine Schablone, die Sie für Ihr Kündigungsschreiben benutzen können.

Hinweis: Wenn Sie eine außerordentliche Kündigung ohne Kündigung aussprechen, müssen Sie den Kündigungsgrund im Schreiben erläutern. Ihre Vermieterin muss ihrerseits immer Gründe für die Kündigung nennen. Gelegentlich wird auch gesagt, dass man drei neue Mieter braucht, um rascher aus dem Mietverhältnis auszusteigen.

In der Tat, wenn Ihr Pachtvertrag enthält eine Bestimmung, die Sie verwenden können, um einen neuen Mieter zu nennen, um den Pachtvertrag an Ihrer statt fortzusetzen, sind Sie in der glücklichen Situation. Sie können in diesem Falle Ihrem Mieter einen passenden neuen Mieter vorlegen und früher aus dem Kaufvertrag aussteigen. Grundvoraussetzung ist natürlich, dass Ihr nächster Mieter ökonomisch in der Lage ist, das Haus weiter zu vermieten.

Darüber hinaus dürfen keine Bedenken gegen den neuen Mieter vorgebracht werden. Allerdings darf Ihr Hauswirt Ihren neuen Mieter nicht ohne Grund abweisen. Ist keine Ersatzklausel in Ihrem Vertrag enthalten, kann Ihr Mieter einen Ersatzmieter aufsuchen. Sie können auch darauf drängen, dass Sie die Frist beachten und die Zahlung der Mieten bis dahin fortsetzen.

Letztendlich ist es der Hausherr, der über die Aufnahme Ihres nächsten Mieters entscheiden kann. In den meisten Fällen hat der Mieter jedoch keine Einwände gegen einen neuen Mieter. Also rede mit deinem Wirt. In der Regel wird eine passende Antwort gefunden. Zur Terminvereinbarung für die Wohnungsübernahme und die Schlüsselübergabe können Sie mich/uns unter der Rufnummer ______________________________________________ mitnehmen.

Die Stornierung muss von Ihnen bestätigt werden.

Mehr zum Thema