Tüv Motorrad

Das Tüv-Motorrad

Eine Checkliste für Ihr Motorrad. Abbildung orangefarbenes Motorrad mit TÜV-Aufkleber zur Hauptuntersuchung im Hintergrund Die Hauptuntersuchung für Motorräder muss alle zwei Jahre durchgeführt werden. TÜV SÜD AUTO - Allgemeine und Abgasuntersuchungen - Checkliste - Motorrad-Checkliste

Liegt das Typenschild des Herstellers vor und ist es gut ablesbar? Ist die Fahrgestellnummer am Auto die gleiche wie in den Dokumenten und ist sie gut ablesbar? Ist der Außenspiegel unversehrt und fest montiert? Kann das Nummernschild gut gelesen, unversehrt und fest angebracht werden? Ist das Lampengehäuse und die Reflektoren unversehrt? Befindet sich die Kamera in einem einwandfreien und gut befestigten Zustand? 3.

Werden die Stromkabel reibungsfrei und unversehrt gelegt? Sind die Griffe fest und unversehrt? Wird das Bremsflüssigkeitsniveau nicht verwendet und ist der Füllstand korrekt? Sind die Bremsen fest und belüftet? Entspricht die Reifenprofiltiefe (vorgeschriebene minimale Profilhöhe 1,6 bis 1,0 Millimeter bei leichten Motorrädern)? Ist die Fahrtrichtung der Bereifung korrekt? Ist die Felge unversehrt und die Felge fest?

Ist die Radachse fixiert und fixiert? Werden sämtliche Verschraubungen angezogen und falls vorhanden fixiert? Wurde die Kettenspannung richtig eingestellt und genügend nachgeschmiert? Ist die Kettenlaufrichtung bei einem Kettenschloss korrekt? Stehen die Streben und Gabeln fest? Sind die Fahrposition von Seiten- und Hauptständer abgesichert? Der Tank ist richtig angebracht und intakt?

Werden die Brennstoffschläuche fest und ohne Reibung gelegt? Stehen die Motoren und Getriebemotoren fest? Werden die Verkleidungen und die Windschutzscheibe nicht beschädigt und mit einem Randschutz ausgestattet? Wurde der Sitz richtig fixiert? Sind die Auspuffanlagen fest und richtig montiert? Wird das Motorrad spürbar zu lauter?

Motorräder | Tüv SÜD GRUPPE

So können Sie Ihre Werkstatt wieder eröffnen und die große Freiheiten auf zwei Rollen ausnutzen. Um einen unfallfreien und ungetrübten Verlauf der Motorrad-Saison zu gewährleisten, ist eine regelmässige Instandhaltung und Betreuung des Motorrads unabdingbar. Aus diesem Grund sieht der Gesetzgeber für Ihr Fahrzeug eine regelmässige Kontrolle vor: die HU und seit dem 2. Mai 2006 auch die Abgastest.

Sachverständige von Tüv SÜD sind Ihre Ansprechpartner für das sichere Radfahren. Für Ihre individuellen Fragestellungen steht Ihnen das Service-Center von Tüv SÜD gerne zur Seite.

Der TÜV für Motorräder: Alle Informationen zur HU

Seit wann hat mein Motorrad noch Tüv? Als im Frühling die Temperatur steigt und Schlamm und Speisesalz endlich von der Straße verschwunden sind, ist das nicht die erste Fragestellung, die sich Motorradfahrer nach der längeren Zeit ohne Motorrad stellten. Dennoch sollten Sie das Datum auf dem Aufkleber nicht aus den Augen lassen, da sonst die Gefahr zusätzlicher Ausgaben besteht.

Ähnlich wie bei Autos müssen auch Motorräder alle zwei Jahre einer allgemeinen Inspektion und Abgasprüfung unterzogen werden, die in der Regel gemeinsam durchlaufen werden. Die Prüfaufkleber sind zwei Jahre nach einer allgemeinen Prüfung Gültigkeit. Derjenige, der sein Motorrad also erst im Monat Monat Mai zum TÜV gebracht hat, obwohl die Altplakette nur bis zum Monat März galt, bekommt seitdem nach erfolgter HU eine bis zum Monat März geltende Tafel.

Dafür muss der Fahrzeugbesitzer jedoch mit erhöhten Aufwendungen und Strafen bei Nichteinhaltung der geplanten Termine gerechnet werden. Der TÜV ist z.B. dazu gezwungen, seine Entgelte für die HU zu erhöhen, wenn eine Plakette länger als zwei Monate abläuft. Die gute Aufbereitung stellt einen störungsfreien Betrieb der HU sicher.

Darüber hinaus sollten Sie folgende Dokumente zur Hand haben, die der Inspektor gerne einsehen möchte: Sie können Ihr Motorrad bis zu einem bestimmten Grad auf die TÜV-Zulassung vorbereitet haben und so möglicherweise Zeit und Kosten einsparen. Ist das Motorrad leicht zu steuern? Während der HU werden die für die Straßenverkehrssicherheit wichtigen Komponenten und Anlagen eines Kraftfahrzeuges auf Funktionalität und Wirksamkeit überprüft.

Dies ist eine so genannte demontagefreie Sichtkontrolle, d.h. das Motorrad wird bei der HU nicht demontiert. Am Anfang der Hauptkontrolle steht immer eine Testfahrt mit einer Fahrgeschwindigkeit von mind. acht Kilometern pro Stunde. 2. Der Experte überprüft in erster Linie die Lenk- und Bremsfunktionen und sorgt dafür, dass die elektronische Sicherheitsunterstützung am Motorrad wie gewünscht funktioniert.

Bei Neuzulassungen von Motorrädern sind heute alle Arten von elektronischen Hilfsmitteln wie ABS (Antiblockiersystem), Antischlupfregelung und Berganfahrhilfen an Board; die Überprüfung ihrer sicherheitstechnischen und funktionellen Eigenschaften wird daher bei der HU immer mehr an Bedeutung gewinnen. In diesem Zeitraum muss das Motorrad zusammen mit dem Testbericht zur Nachprüfung vorgelegt werden. Wenn Sie diese Zeit versäumen, müssen Sie die gesamte HU noch einmal ausführen und natürlich auch noch einmal nachzahlen.

Wie viel ist die Hauptinspektion eines Motorrades wert? Über die Gesamtkosten der Hauptkontrolle eines Motorrades können keine allgemeinen Angaben gemacht werden. Aber auch die unterschiedlichen Prüfinstitute wie TÜV, Dekra, KÜS und GTÜ erheben unterschiedliche Entgelte für diesen Service. Für Motorradfahrer erfreulich: Die Preise für Motorradfahrer sind wesentlich günstiger als für die Erstuntersuchung.

Noch ein kleiner Tipp: Der TÜV stellt Ihnen einen kostenfreien Online-Erinnerungsservice zur Verfügung.

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