Schlechte Mitarbeiter

Arme Mitarbeiter

Zahlreiche übersetzte Beispielsätze mit "schlechtem Personal" - Englisch-Deutsches Wörterbuch und Suchmaschine für Millionen von englischen Übersetzungen. Auch viele Chefs ärgern sich über Mitarbeiter, die ständig schlechte Arbeit leisten. So erkennt man einen schlechten Boss. Für viele Mitarbeiter ist vor allem die soziale Kompetenz wichtig. Wie kann man vorgehen, wenn ein Mitarbeiter schlecht abschneidet?

Missmut im Team: Was tun, wenn ein Mitarbeiter in chronischer schlechter Laune ist?

Einige Mitarbeiter beschweren sich immer wieder und gehen dem ganzen Kollektiv auf die Nerven. 2. So können Bosse in solchen Fällen agieren. Einige Mitarbeiter heulen sich die ganze Zeit vor sich hin. Bei jeder Aufgabenstellung erläutern sie ausführlich, warum sie diese unter keinen Umständen annehmen können. Wer immer wieder schlecht drauf ist, sollte aufpassen.

"Ist das Stöhnen ein Trick und hat keinen wirklich triftigen Anlass, können die Kolleginnen und Kollegen zwei bis drei Tage Sympathie mit der Person haben", sagt Peter Krumbach-Mollenhauer, Psychologe und Coach. "Die schlechte Stimmung breitet sich dann oft auf die anderen Mitarbeiter aus und nimmt jedem die Kraft. Dahinter verbirgt sich, wenn sich die Mitarbeiter ständig beschweren?

Zeitweise unzufriedene Mitarbeiter tendieren dazu, der halbleeren Fraktion anzugehören. "Das klappt in vielen F?llen. "Denn auch Bosse gehen gern den Weg des kleinsten Widerstandes: Weil sie einem solchen ständigen Nörgeln nicht zuhören wollen, ziehen sie es vor, einem anderen Mitarbeiter eine Arbeit zu erteilen, der sich darum kümmern kann, ohne sich zu beschweren.

Hier sollten die Bosse das "I-arme Spiel" abbrechen, empfiehlt er. Die Mitarbeiterin muss erkennen: Ob ich mich beschwere oder nicht, ich bin ebenso fleißig wie andere. "Einige beschweren sich auch nur, weil sie sonst keine Sympathie bekommen", sagt er. Was sollen die Bosse tun? Vorgesetzte sollten rasch ein persönliches Gespräch mit dem Mitarbeiter anstreben.

"Wenn der Mitarbeiter immer wieder über Rücken- oder Kopfweh klagen muss, können Manager diese Fragen ergänzen: "Muss ich mir ernsthafte Gedanken machen? "Dabei ist es in jedem Falle notwendig, den Mitarbeiter ernst zu nehmen. In jedem Falle. Wie geht man vor, wenn der Mitarbeiter wegen persönlicher Schwierigkeiten schlecht gelaunt ist? Vorgesetzte sind nur für fachliche Fragen verantwortlich. Wenn sich beispielsweise ein Mitarbeiter von seinem Lebenspartner abgetrennt hat und seine Tätigkeit über Wochen darunter leiden sollte, sollten Sie sich nach einer gewissen Zeit immer noch an ihn wenden und sagen: "Ich weiss, dass Sie verärgert und deprimiert sind.

"Was ist, wenn sich der Mitarbeiter beschwert, weil er unangenehme Arbeiten verrichten musste? Ich muss ihn dann auf jeden Falle fragen, zum Beispiel so: "Du, ich bemerke, seit du diese Arbeit übernimmst, bist du in meiner Vorstellung mieser. "Ist der Mitarbeiter mit seiner neuen Tätigkeit wirklich nicht zufrieden, sollten Sie ihm erläutern, warum ihm die Tätigkeit übertragen wurde.

"Wenn du willst, kannst du einer anderen Sache zuwinken und eine Abmachung treffen. Sollte das Stöhnen doch nicht aufhören, sollten sich die Bosse überlegen, ob eine weitere Kooperation überhaupt Sinn macht. Ein langjähriger Mitarbeiter hatte sich monatelang immer wieder beschwert: Wenn es nicht das Licht der Sonne war, das sie geblendet hat, dann war es das Läuten des Handys, die Unterhaltungen der Mitarbeiter, die Zimmertemperatur (einmal zu heiß, dann wieder zu kalt), der Zug auf den Füßen.... Nach vielen längeren Unterhaltungen mit den Angestellten, traf Tim einen Entschluss.

Muß ein guter Herr alle Aufgaben seiner Mitarbeiter bewältigen? Beschweren sich mehrere Mitarbeiter unabhÃ?ngig von einander Ã?ber gewisse BelÃ?stigungen, sollten Sie auch die Augen aufhalten. Sie können auch ein kleines Notizbuch mitschreiben. Auf diese Weise wird nichts vergessen und Sie können später prüfen, ob die Fehler wirklich behoben sind.

Du suchst nach motivierten Mitarbeitern und einer tollen Atmosphäre im Projektteam? Melden Sie sich dann für unseren Rundbrief "Erfolgreich führen" mit praktischen Tipps und Denkanstössen für die Mitarbeitenden an.

Mehr zum Thema