Richtig Abkürzen

Korrigieren Kürzen

Wie wird eigentlich richtig abgekürzt? Die Bedeutung der Abkürzung "r. Mit Hilfe von Wörterbüchern kann die Maplex-Etiketten-Engine lange Etiketten auf kleinstem Raum abkürzen. Das richtige Verhalten im Interview. Verwenden Sie die Abkürzung etc.

richtig.

Korrekt abkürzen und mit gutem Beispiel vorangehen

Der Begriff "Abkürzung" wird durch die Bezeichnung "Abkürzung" abkürzt. Über die Verwendung von Kürzeln gehen die Auffassungen weit auseinander. Manche unterstreichen, dass Kürzel unverschämt erscheinen. Anderen sind Kürzel in der Rolle von Lese- und Schreibhilfen zugeordnet, die der schnellen und konzentrierten Verständigung dienlich sind. Es wird empfohlen, die Verwendung von Kürzeln in normaler Schrift zu meiden und nur solche zu benutzen, die dem Adressaten bekannt sind.

Dies können z. B. die allgemeinen Kürzel "GmbH" oder "z. B." oder Kürzel sein, die nur in einem gewissen Rahmen benutzt werden. Wenn in einem Schreiben eine Kurzform benutzt wird, ist die Notation der Norm zu beachten. Bei Kürzeln, die aus mehreren Zeichen bestehen, von denen jeder einen eigenen Stern hat und für ein einzelnes Zeichen steht, muss zwischen den Kürzeln ein Zwischenraum eingefügt werden.

"Um einen ungewollten Leitungsbruch innerhalb der Kurzform zu verhindern, sollte ein sogenannter geschützter Raum benutzt werden. Außerdem haben solche Kürzel keinen Platz am Anfang eines Satzes und sollten immer dort geschrieben werden. Vollständig gesprochene Kürzel bekommen einen Zeitraum, der ohne Leerstellen auf dem abgekürzten Begriff steht.

Wenn ein Kürzel gesprochen wird, wird es immer ohne Satzzeichen und ohne Leerstellen angegeben. ZDF, Germany ("Zweite Deutsches Fernsehen"), Germany ("Bundesrepublik Deutschland" - no official abbreviation), GbR ("Gesellschaft mit beschränkter Haftung"), Stafgesetzbuch ("Strafgesetzbuch"), If an abbreviation with a dot at the end ends the sentence, two dots "..." are not permitted.

Dabei wird der Endpunkt einer Kurzform mit dem Endpunkt eines Wortes zusammengeführt.

z. B. = zum Beispiel

Das oft benutzte Kürzel für "zum Beispiel" ist z.B. gekürzt und nicht z.B. oder z.B.! Wurde dieser Post nützlich? Die 24 Leute finden diesen Post nützlich, 10 Leute nicht. z.B. oder z.B. Hallo, wird in dieser Kurzform ein Platz frei? Wurde dieser Post nützlich? Wurde dieser Post nützlich? Für 15 Leute war dieser Post nützlich, für 9 nicht. z.B. mit Leerstellen, außer in Österreich....

Wurde dieser Post nützlich? Acht Leute haben diesen Post für nützlich gehalten, sieben nicht. Mein Urteil lautet....Es gibt Zufallsbegegnungen zum Beispiel mit.... Wurde dieser Post nützlich? Das oft benutzte Kürzel für "zum Beispiel" ist z.B. gekürzt und nicht z.B. oder z.B.! Wurde dieser Post nützlich? Neun Leute haben diesen Artikel für nützlich gehalten, 18 Leute nicht. und mehr....

z. oder z. b. War dieser Post nützlich? Zwei Leute haben diesen Artikel für nützlich befunden, drei nicht. Wurde dieser Post nützlich? Drei Leute empfanden diesen Post als nützlich, vier nicht. z.B. natürlich "z.B.:" Wurde dieser Post nützlich? Es waren 18 Leute, die diesen Post nützlich finden, 10 nicht. Auch in Österreich ist "z.B." erlaubt, d.h. ohne Leerstellen oder Raster.

Ausgabe der ÖWB (ab 2016) gibt die beiden Formulare z.B. und z.B. als erlaubte Abkürzungen an. Wurde dieser Post nützlich?

Mehr zum Thema