Raucherpausen Ausstempeln Betriebsrat

Zigarettenraucher bricht Ausrottung des Betriebsrats

Sie kann sich an den Betriebsrat, den Arbeitgeber und schließlich an die Arbeitsgerichte wenden. Raucherpause - Diskussionsforum für Betriebräte, JAV, SBV Guten Morgen, das ist immer ein lästiges Unterfangen. Das generelle Raucherverbot ist dem MBR unterworfen, wann und wie, wo das Tabakrauchen erlaubt ist. Wir müssen zwischen dem staatlichen und dem privaten Raucherverbot differenzieren. In diesem Fall ist die weniger strenge Arbeitsplatzverordnung nach § 5 Abs.

1 ArbStättV anzuwenden. Damit haben die Unternehmen und Betriebsräte in dieser mitbestimmungsbedürftigen Frage Handlungsspielraum.

Praktisch erhebt sich die Fragestellung, inwiefern die in den staatlichen Gesetzen festgelegten Verboten auch für Betriebsrestaurants zutreffen. Sofern sich die Landesgesetze zum Gastronomiebegriff auf das Gaststättengesetz (GastG) beziehen, sind "Kantinen für Arbeitnehmer" vom Geltungsbereich des GastG nach § 25 GastG ausgeschlossen, mit der Konsequenz, dass das gesetzlich vorgeschriebene Raucherverbot hier nicht zur Anwendung kommt.

Es spielt keine Rolle, ob die Mensa vom Betriebsinhaber selbst oder von einem Mieter geführt wird. Wenn die Firmenkantine jedoch nicht nur von Mitarbeitern, sondern auch von Gästen benutzt wird, muss eine Unterscheidung getroffen werden: - Weder das Gästegesetz noch das Raucherverbot gelten für Nichtmitglieder des Unternehmens, die an den Arbeitsabläufen des Unternehmens beteiligt sind.

ifb-Betriebsrat. Das Wissensportal für den Betriebsrat.

Das ifb-Forum für Arbeitnehmervertretungen und andere Stakeholder des Unternehmens. Guten Tag, unsere Arbeitsgruppe will in Zukunft, dass Rauchende, die außerhalb der normalen Arbeitspausen wollen, ihre Briefmarken abstempeln müssen. Die erste Entrüstung der Rauchenden (auch ich gehöre zu ihnen) ist schon lange vorbei und heute kümmert sich niemand mehr darum.

Weil man beim Tabakkonsum in der Regel nicht funktioniert, ist es auch schwierig, sich darüber zu beschweren. Sie sind ausgetreten und haben während der Arbeitszeiten nicht mehr geraucht. Wieso müssen Kaffee- und Fußballtrinker nicht ihre Briefmarken stempeln? Dies geschieht auch während der Arbeitszeiten. Bedeutet: Wenn der Rauchende stampft, dann stampft auch der Kaffee-Trinker.

Ich würde die Toilette jedoch frei von Briefmarken belassen, weil ich glaube, dass dies im Unterschied zum Kaffee- und Tabakkonsum notwendig ist. So findet z.B. das Trinken von Kaffee in der Regel am AP statt (zumindest im Büro); Rauchende müssen dagegen den AP hinter sich gelassen haben und sich außerhalb des Hauses aufhalten (zumindest zu Hause).

In diesem Fall müssten sich nun alle zusammenreißen und diese Dinge in die normale Pause verlagern. Ein Kaffee zu sich zu nehmen nimmt bis zu 10 Minuten in Anspruch (zu Fuß zum Verkaufsautomaten, Kaffee zeichnen und essen), die Sie nicht am AP sind. Warum also der Raucherstempel und der Kaffeetrinker nicht?

Lila Laune Bär: Warum müssen Kaffeetrinker, Fußballer etc. nicht aussteigen? Dies geschieht auch während der Arbeitszeiten. Inwiefern ist es gerechtfertigt, dass ich meinen Kaffee während der Arbeit trinke, aber in meiner "Freizeit" eine Kippe rauche? Anders ausgedrückt: Es hat sich gezeigt, dass Tabakkonsum gesundheitsschädlich ist.

Ich kann also nicht tolerieren, dass die Gesundheit von Rauchern während der Arbeit beeinträchtigt wird? Ich kann mich nicht in meine freie Zeit einmischen, jeder kann tun, was er will! Dann stampfen Sie aus! Auch ein grundsätzliches Rauchverbot auf dem Betriebsgelände wäre möglich, in diesem Fall würden die Gespräche nicht stattfinden.

Im Moment wird es noch so behandelt, dass Rauchende die Türe verlassen müssen.

Mehr zum Thema