Qm system Aufbauen

Aufbau des Qm-Systems

Die Struktur des QM-Systems hängt von einer Reihe kritischer Erfolgsfaktoren ab. Das QM-System muss an die Gegebenheiten des jeweiligen Unternehmens angepasst und angepasst werden. Sie optimieren Ihr QM-System selbstständig ohne weitere Fachliteratur. Möchten Sie ein Qualitätsmanagementsystem aufbauen? Sie wollen ein QM-System einrichten und sogar eine Zertifizierung Ihres Unternehmens erreichen?

Einrichten eines QM-Systems

ISO 9001:2008 Eine Erläuterung, die dem ursprünglichen Text nachempfunden ist. Inwiefern kann ich ein QM-System nach ISO 9001:2008 einrichten? Haben Sie noch nie ein QM-System eingerichtet, dann müssen Sie wahrscheinlich entscheiden, wie Sie weiter verfahren wollen und was nicht. Sie sollten auch mit dieser Vorgehensweise vertraut sein, wenn Sie an dieser Position mit einem Consultant arbeiten.

Das Management muss die Umsetzung der ISO 9001 eindeutig und nachhaltig unterstützen. Das bedeutet, dass Sie den Standard und die Vorgaben dem Management gegenüber offen legen müssen. Das Management muss mit gutem Beispiel vorangehen - sonst ist das nichts.... In den meisten Betrieben orientiert man sich mehr oder weniger am Standard und seiner Struktur.

Werfen Sie einen Blick auf die Fallstudie, ich habe mich an der Regel orientier. Wenn Sie im Benutzerhandbuch CONCRETE werden, übernehmen Sie nicht den Standardtext, sondern schildern Sie exakt, wie Sie diese Anforderungen in Ihrem Betrieb einführen. Erwerben Sie kein "Musterhandbuch" oder ein QM-Manual von einem Freund oder einer anderen Firma!

Wer Ihnen vorschlägt, dass es leicht ist, ein bereits vorhandenes Manual zu vervielfältigen, wird auf jeden Falle zweifelhaft arbeiten. Der Leitfaden schildert, wie Ihr Betrieb funktioniert - und das ist eine sehr individuell. Die Anleitung muss keine große Dokumentation sein. Machen Sie sich kurz, aber präzise!

Die Anleitung wurde verfasst, alle Abläufe etc. sind erläutert. Nun genehmigt die Geschäftsleitung das QM-System. Wir müssen also jetzt nach dem QM-System arbeiten. Das QM-System muss zumindest einmal jährlich formell überprüft werden. Das Management muss das QM-System zumindest einmal jährlich formell evaluieren - vgl. Kapitel 5 (ISO 9001:2008).

Ein QM-System ist im Sinn eines zeitgemäßen Qualitätsmanagement nie abgeschlossen. Der angewandte Standard.

Struktur eines QM-Systems

Das QM-System muss an die Verhältnisse des betreffenden Betriebes angepasst und angepasst werden. Struktur und Struktur sind kostenlos wählbar und daher nicht verpflichtend. Diese repräsentieren verschiedene Arten der Darstellung. Zu Beginn gibt es die bereits bestehenden qualitätswirksamen Anleitungen im Betrieb, die zusammengestellt und ggf. vervollständigt oder müssen neugeschaffen werden.

Danach erfolgt eine Auswertung und Darstellung von Abläufe im Betrieb mit dem Ziel, die Struktur, Interfaces und Abläufe zu identifizieren und ggf. bereits zu optimieren. Das QM-System wird dann in diesem QM-Handbuch erläutert. Sie enthält dann alle Unterlagen über Verfahrensanleitungen, Arbeitsabläufe, Reparaturen, die auf Qualitätsprüfungen und anderen Qualitätsprà Dokumenten beruhen. Die QM-Handbuch ständig muss auf den neuesten Stand gebracht werden.

Es sollen alle Unternehmensbereiche, von der Recherche über, über die Fertigung bis hin zur Administration, einbezogen werden, um alle Unternehmensbereiche abzudecken und Kausalzusammenhänge zu identifizieren. Sie ermöglicht im idealen Fall eine vollständige Übersicht über alle Arbeitsabläufe, gelöste Problemstellungen und Produktprüfungen und kann so die Qualitätsstandard eines Produkts oder einer Produktionsstätte nachweisen.

Der QM-Leitfaden dient der Dokumentation aller Bestandteile des QM-Systems. Sie sind in der folgenden Übersicht in Abhängigkeit von der jeweiligen Standardreihe dargestellt. Eine weitere Stufe nach der Einführung eines QM-Systems kann dessen Zertifizierungen sein, die bei notifizierten, anerkannten Instanzen zu beantragen sind. Selbst wenn eine Zertifzierung für nicht durch EU-Richtlinien oder den Kunden vorgeschrieben ist, ist der Verweis auf ein geprüftes QM-System eine wirksame und Vertrauen schaffende Maßnahme!

Ebenfalls gibt es dem Betrieb im Schadenfall die Möglichkeit zu beweisen, dass der Irrtum nicht zu vertreten war. Mit der Evaluierung dieses Material es, der Schaffung und Wartung eines QM-Handbuchs durch die zuständigen Behörden sind Konflikte und organisatorischer Arbeitsaufwand bis hin zur Integration in täglichen Arbeitsabläufe verknüpft. Demnach wird QM jedoch wie jeder andere Workflow selbstverständlich ausgeführt und die Vorzüge des QM-Systems kommen dann in vollem Umfang zum Einsatz.

Mehr zum Thema