Mehrere Minijobs neben Hauptbeschäftigung

Diverse Minijobs neben der Hauptbeschäftigung

einen Minijob gleichzeitig mit Ihrem Hauptberuf ausüben? Kurzzeitbeschäftigung, die zusätzlich ausgeübt wird. b) er hat mehr als eine Haupttätigkeit. Die neuen Minijobs stehen kurz vor dem Start. Niedrig bezahlte Arbeitsplätze neben der Hauptbeschäftigung.

Zweite Mini-Job neben einer Hauptaufgabe

Wenn ein Mini-Jobber neben seiner Haupttätigkeit einen zweiten Mini-Job hat, wird es in der Lohn- und Gehaltsabrechnung umständlich. Weil im Unterschied zum ersten Mini-Job neben einem Haupt-Job ein zweiter Mini-Job neben einem Haupt-Job zum Haupt-Job hinzugefügt werden muss. Der zweite Mini-Job kommt mit einer Haupttätigkeit in der Kranken-, Renten- und Krankenpflegeversicherung hinzu.

In diesen Branchen ist also neben einer Haupttätigkeit ein zweiter Mini-Job pflichtversichert - alle anderen Mini-Jobs (dritte, vierte....) sind mitversichert. Einzige Ausnahme ist die Arbeitslosigkeitsversicherung, bei der der zweite Mini-Job nicht zur Hauptbeschäftigung hinzukommt. Der Zusatz in der sozialen Sicherheit ist nicht ohne Folgen. Ein zweiter Mini-Job ist eine beitragsrechtliche Tätigkeit, die der Pflichtversicherung mit den dazugehörigen Sozialabgaben unterliegt.

Die Sammelstelle ist in diesem Falle nicht das Minijobcenter, sondern die Mitarbeiterkasse. Beispiel: Ein Mini-Jobber hat neben seiner Haupttätigkeit seinen zweiten Mini-Job. Arbeitnehmerbeitragsberechnung: Rentenversicherung: Krankenpflegeversicherung (Elternstatus vorhanden): Arbeitgeberbeitragsberechnung: Krankenversicherung: Rentenversicherung: Krankenpflegeversicherung (Elternstatus vorhanden): Ein "normaler" Mini-Job würde 60 Euro Arbeitgeberbeitrag ergeben!

Für den Arbeitgeber ist es daher eine gute Gelegenheit, einen Mini-Jobber im zweiten Mini-Job einzusetzen. Das wird der Mini-Jobber selbst sicherlich anders sehen, denn er muss jetzt knapp 20% seines Mini-Job-Verdienstes in Form von Sozialabgaben abführen. Auch in steuerlicher Hinsicht ist ein zweiter Mini-Job nicht ohne Hauptberuf. Weil es keine Kapitalversicherungsbeiträge gibt (die Aggregation führt zur obligatorischen Rentenversicherung), ist die 2%ige Kapitalertragsteuer nicht möglich.

Dies bedeutet, dass entweder die Steuerkategorie 6 (zweite Teilzeitbeschäftigung) oder die Pauschalsteuer von 20% zuzüglich Kirchentarif und solidarischem Zuschlag verwendet werden kann.

Hauptberuf und mehrere Minijobs - Versicherungslexikon

Hauptberuflich ist eine Beschäftigung, aus der ein Monatseinkommen von mehr als 400 Euro gezogen wird. Ein solcher Hauptberuf mündet in eine Pflichtversicherung in der Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosigkeitsversicherung. Wenn darüber hinaus mehrere einkommensschwache Arbeitsplätze von bis zu 400 pro Monat verfolgt werden, findet die versicherungsspezifische Bewertung wie folgt statt: Das erste Mini-Job blieb versicherungslos.

Jede weitere angenommene Mini-Job wird dem Hauptberuf hinzugefügt. Die Arbeitnehmerbeiträge sind vom Dienstgeber des zweiten Minijobs zurückzuhalten und zusammen mit den Dienstgeberbeiträgen an die Sammelstelle zu zahlen. Wenn neben einer Haupttätigkeit ein Mini- und ein Kurzzeitjob angestrebt werden, sind beide von der Versicherung ausgenommen. Sie wird nicht zum Hauptberuf hinzugefügt. Wenn die Haupttätigkeit keine Versicherung erfordert, z.B. für Beamte, entfällt diese Vorgabe.

Dabei werden mehrere kleine Jobs zusammengezählt.

Mehr zum Thema