Iso 9001 it

Ist 9001 es

Auf diese Weise erfüllen Sie die Standardanforderungen und setzen gleichzeitig Ihre. Grundschulung nach ISO 9001: Alle öffentlichen, internen oder firmeninternen Seminare werden von hochqualifizierten Referenten durchgeführt. ISO Zertifizierungen im IKT-Bereich (Informations- und Kommunikationstechnologie). Die Zertifizierung nach ISO 9001:2015 umfasst: Unser jährliches Audit unseres Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001:2015 fand am 19. Juli 2016 statt.

Integration der IT in das QM-System - Auditierung der IT als Qualitätsressource

Die IT in Betrieben muss als qualitätsrelevantes Hilfsmittel betrachtet werden, und zwar mit der Überarbeitung der ISO9001:2015. Ohne ein funktionierendes IT-System sind die meisten Firmen seit Jahren nicht mehr denkbar. Unerwartete Schwierigkeiten kommen hinzu, vor allem durch die selbstverständliche Natur des Tagesgeschäfts und die Vielschichtigkeit im Verborgenen. Vor allem kleine und mittlere Betriebe sind davon besonders stark betroffen. 2.

Kannst du diese Frage im Betrieb gut lösen? Dabei können die internen Prüfungen sehr hilfreich sein. Die systematische und neutrale Befragung von IT-Prozessen im täglichen Geschäft bietet einen eindeutigen Stand und Handlungsansatz. QM-Auditkompetenz ist in vielen Betrieben verfügbar, aber auch in Verbindung mit IT-Kompetenz? Dabei ist es wichtig zu wissen, ob Sie IT-Fragestellungen als unabhängiges Auditing in den jeweiligen Unternehmensbereichen durchführen oder in Ihre regelmäßigen Qualitätsaudits integrieren.

Die Umstellung auf das operative Geschäft und die Leistungsfähigkeit des eigenen Auditsystems spricht für die Integration in regelmäßige Prüfungen. Wenn IT-Themen in ein QMS integriert werden, wird ein externer und neutraler Support angeboten. Interne Revisionen können zusätzliche Kenntnisse, Unabhängigkeit und neue Anstöße einbringen. Auch hier ist ein Kauf der Dienstleistungen die richtige Wahl.

Er hat als Geschäftsführer und QMB einer regional tätigen Managementberatung kleine und mittlere Betriebe bei der Qualitäts-, Umwelt- und Effizienzoptimierung und Restrukturierung begleitet. Kernbereiche sind Qualitäts- und Effizienzsteigerungen in allen operativen Teilbereichen. Bei seiner Qualifizierung zum Ressourcenkosten-Rechner RKR der Efficiency Agency NRW konzentriert er sich insbesondere auf die wirtschaftliche Gestaltung von Betriebsführungssystemen.

Seine Firma OrgaPro verfügt durch eigene Netze und Partnerschaften über ein breites Leistungsspektrum zu Themen der Organisationsentwicklung.

Anwendung von QM in den unterschiedlichen Industrien

Das Endziel war die Erstellung einer Datenbank zur Erstellung einer praxisgerechten und kosteneffizienten QM-Lösung für den Mittelstand, wie sie mit der Weiterentwicklung der Gruppenzertifizierung nach VDEB ISO 9001 erreicht wurde. Das führende Unter-nehmen für eine mögliche Anwendung von QM ist die Automobilindustrie, die fast 80 % der Betriebe für sehr gut QM-fähig erachtet.

Dicht gefolgt vom Maschinen- und Anlagebau. Auch die Elektrotechnik und die chemische Industrie scheinen den Teilnehmern nützliche Branchen für die Umsetzung von Qualitätsmanagement zu sein. Der IT-Sektor wird von rund 45 Prozent sehr gut bewertet. Andere 41% sind der Meinung, dass die Anwendung von Qualitätsmanagement Sinn macht und nur 14% sind der Meinung, dass Qualitätsmanagement in der IT-Branche untauglich ist.

Alles in allem ist festzustellen, dass keine Industrie für die Einrichtung von QM-Systemen völlig untauglich ist. Befragt, ob die Angemessenheit von QM von der Größe des Unternehmens abhängt, gaben 86 Prozentpunkte der Umfrageteilnehmer an, dass ein QM-System nach ISO 9001 für große Betriebe sehr gut ist.

Ein derartiges QM-System ist nach Ansicht von 34% für den Mittelstand nicht praktikabel, 14% der Umfrageteilnehmer bezeichnen es als völlig inakzeptabel. Nochmals 48% sind der Ansicht, dass QM Sinn macht, wenn Hemmnisse bei der Umsetzung abgebaut werden. Nur 17 Prozentpunkte der Umfrageteilnehmer finden ein QM-System für IT-KMU nicht vernünftig.

Zwar wird die Bedeutung von QM in allen Industrien von 81% bestätigt, aber nur 38% der Betriebe haben bereits ein QM-System nach der ISO 9000 ff-Normreihe. Die kleine Zahl der zugelassenen Firmen hat ihre Gründe: Vielfach scheut man sich vor eventuellen Hürden, die eine Zertifizierung nach ISO 9001 mit sich bringen kann.

Mehr als 40 Prozent der Umfrageteilnehmer bewerten vor allem die hohe Kostenbelastung und die hohe Personalkosten als großes Manko. Der gestiegene zeitliche Aufwand bedeutet auch für 50 Prozent der Gesellschaften eine Wertminderung. Verwirrung, die bei einer Einleitung entstehen kann, sowie eine Unterbrechung der Geschäftsprozesse werden von fast 50 Prozent als geringfügig erachtet.

48% der Befragten sind der Ansicht, dass QM nach ISO 9001 einen großen Wertbeitrag zur ständigen Verbesserung von Produkten, Leistungen und Prozessen erbringt. Auch die Präsentation der Glaubwürdigkeit nach aussen wird von 44% als hohe Wertschöpfung erachtet. Demgegenüber erwarten 20 Prozente keinen zusätzlichen Nutzen bei der Reduzierung der Fehlerrate.

Daß es eine solche kosten- und ressourcensparende QM-Lösung gibt, ist den meisten Firmen jedoch nicht bekannt. Dass eine Gruppenzertifizierung, wie sie der IT-Mittelstand bietet, die gemeinsame Zertifizierung mehrerer Firmen derselben Industrie beinhaltet, ist nur einem Drittel der Umfrageteilnehmer bekannt. So sind 16% nur unzureichend darüber unterrichtet, während 58% noch nicht von einer solchen Gruppenzertifizierung erfahren haben.

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