Eine Abmahnung kann im Internet fast jeden treffen, aus unterschiedlichsten Gründen und wegen der …
Facebook Logo Verwenden
Verwenden Sie das Facebook-Logogeschützt? Oftmals mit dem Facebook-Logo.
Hinweise zur Verwendung des Facebook-Logos und anderer Marken (Update)
Letzte Wochen haben wir Sie über die Leitlinien für die Benutzung der Instagram-Marken informiert. Eine Arbeit, die nicht nur auf große Resonanz stieß, sondern auch die Fragen nach den dazugehörigen Leitlinien für den Einsatz von "Facebook" in der Kommunikation aufwirft. Für die Benutzung des Firmenlogos und anderer Marken und Bildschirmfotos verfügt Facebook selbst über eine eigene "Brand Permissions Area".
Übersicht, weil der derzeitige Facebook-Markenführer ein 631 MB (sic!) PDF ausfüllt. Überprüfen Sie daher vor der Nutzung von Facebook-Logos und anderen Marken stets Ihre eigenen geltenden Vorschriften. Bei Facebook gibt es einige Hinweise, wie und in welchem Zusammenhang Sie auf Facebook Bezug nehmen können und sollten.
Sie darf nicht den Anschein von Mitarbeit, Kollaboration oder Support mit oder über Facebook erwecken. Facebook hat sich in den vergangenen Jahren in diesem Zusammenhang deutlich verbessert. Glücklicherweise bedarf die Nutzung der eigenen Marken- oder Firmenlogos auf Werbematerial oder Websites nicht mehr der Zustimmung von Facebook.
Es gibt jedoch eine Anzahl von Richtlinien, die Sie bei der Benutzung des Firmenlogos befolgen sollten: Sie können den Facebook-Schriftzug nicht verwenden. Diese ist für Facebook für Ihre eigene Mitteilung reserviert. Nutzt nur die im Markenbereich von Facebook zum Download bereitgestellten Firmenlogos und -files und keine anderen Daten. Verändern Sie nicht die Größenverhältnisse, die Farbe oder andere Elemente des Facebook "f"-Logos und lassen Sie genügend Platz um das Logo herum.
Verwenden Sie den Button Gefällt mir nicht als Ersetzung für das Word "Gefällt mir" und ändern Sie auch hier nicht die Farben. Es werden keine Facebook-Merchandising-Artikel wie T-Shirts, Becher oder Kopfkissen hergestellt. Wie bei Instagram bietet der Bereich Facebook Brand eine Reihe von Bildschirmfotos, die für eigene Anwendungen genutzt werden können. Zusätzlich gibt es die nachfolgenden Richtlinien für eigene Facebook-Screenshots:
Sie können die Bestandteile eines Facebook-Postings wie z. B. Fotos, Name, Text usw. eintauschen. Die allgemeine Struktur der Facebook-Seite oder App darf jedoch nicht verändert werden. Persönliche Daten von echten Personen dürfen nicht genutzt werden. Nur die zum Herunterladen angebotenen Vorlagen dürfen genutzt werden. Für die Nutzung des Facebook-Logos in Filmen und TV-Produktionen gibt es spezielle Regelungen, die auch für die Nutzung in Werbespots Gültigkeit haben.
Facebook bedarf der vorherigen Zustimmung. Facebook möchte viel von dir für diesen Anteil wissen: Bei Facebook selbst wird eine Reaktionszeit von 2 - 3 Tagen auf der jeweiligen Webseite angegeben!
Zusätzlich zur weltweiten Registrierung seiner Marke und Logos setzt Facebook seine Rechte gegen diejenigen durch, die seine Marke missbrauchen. In englischer Sprache: Facebook verfügt nicht nur über genügend Mittel, um eigene Brands und Logos rund um den Erdball zu schützen, sondern auch, um die damit zusammenhängenden Rechte gegenüber Dritten zu durchsetzen.
Bitte lesen Sie daher den Vermerk noch einmal auf Facebook, bevor Sie mit der Erstellung von Werbematerial, Video oder anderen Unterlagen mit Bezug auf Facebook beginnen. Auf Facebook gibt es nicht nur eine Website zu diesem Themenbereich, sondern auch ein ausführliches PDF mit 631 MB (Stand: Sept. 2015) und eine leicht reduzierte Fassung mit 10 MB (Stand: Jun. 2014).