Wo werden Rauchmelder Angebracht

Wie werden Rauchmelder installiert?

An welchen Stellen müssen Rauchmelder installiert werden? Nebelmelder können im Notfall Menschenleben schützen. Mit dem Einsatz von Rauchwarnmeldern hat sich die Anzahl der Brände in den vergangenen 15 Jahren um die Hälfte verringert. In weiten Bereichen Deutschlands müssen mittlerweile Rauchmelder installiert werden. Das heißt für Hausbesitzer, dass sie ihre Wohnung mit einem Rauchmelder ausrüsten.

Im Falle von gemieteten Appartements ist der Mieter für die Installation von Rauchwarnmeldern verantwortlich.

Obwohl das Sujet in den Massenmedien schon lange thematisiert wird, stellt sich oft die ungeklärte Fragen, wo Rauchmelder installiert werden sollen. Im Folgenden erläutern wir Ihnen, welche Räumlichkeiten der Rauchmeldepflicht unterliegen und wie Sie die Rauchmelder richtig einbauen. Die Verordnung zum Einbau von Rauchwarnmeldern ist in vielen Ländern bereits in Kraft.

Nicht der Bund, sondern die Bundesländer sind für die Rauchmeldepflicht zuständig. Bis Ende 2016 soll die Montage der Rauchmelder durch die Betreiber abgeschlossen sein. Die Bauordnung des Landes Nordrhein-Westfalen legt fest, in welchen Räumlichkeiten die Rauchmelder zu installieren sind. Für die Unversehrtheit der Anwohner muss in jedem Schlafzimmer und in jedem Zimmer ein Rauchmelder eingebaut sein.

Darüber hinaus müssen alle Gänge mit einem Rauchmelder ausgestattet sein, der als Fluchtweg aus den Gemeinschaftsräumen dient. Auch die Rauchmelder müssen so installiert werden, dass der Brandrauch so früh wie möglich aufgedeckt wird. Um das Appartement umfassend abzusichern, ist es empfehlenswert, jedes Wohnzimmer des Wohnhauses mit einem Rauchmelder auszurüsten, auch wenn die Rauchmeldepflicht dies nicht vorgibt.

Installieren Sie Rauchmelder in Bad und KÃ?che? Die Brandgefahr ist sehr hoch, besonders in der Wohnküche. Ein Rauchmelder in der KÃ?che ist jedoch nicht zweckdienlich. Möglicherweise entstehen der Rauch, z.B. wenn etwas in der Wanne brennt, und der steigende Dampf beim Garen sind oft die Ursachen für einen Fehlalarm.

Gleiches trifft auf das Bad zu. Grundsätzlich ist der Einbau von Rauchmeldern nicht schwierig. Es gibt jedoch einige Besonderheiten bei der Montage der Rauchmelder zu berücksichtigen. Im Brandfall erhöht sich der Qualm, so dass die Rauchmelder immer an der Decke installiert werden müssen. Insbesondere in Dachräumen ist darauf zu achten, dass die Rauchmelder horizontal und nicht auf einem geneigten Dach oder in der Decke installiert werden.

Weil in unmittelbarer Umgebung von Luftkanälen starke Zugerscheinungen auftreten können, müssen Sie diesen Aspekt bei der Verlegung beachten und einen Schutzort für die Verlegung wählen. Rauchmelder sollten prinzipiell nicht in Räumlichkeiten aufgestellt werden, in denen starke Dämpfe oder hohe Staubbildung auftreten können.

Mehr zum Thema