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Qm Zertifikat
Qm-ZertifikatZertifikat des Qualitätsmanagements
Der umgangssprachliche Begriff "Qualitätsmanagement-Zertifikat" bedeutet, dass ein Betrieb sein QM nach einer geltenden Zertifizierungsnorm (meist DIN EN ISO 9001) nachweisen kann. Nach der erfolgreichen Zertifikation bekommt sie ein Zertifikat, das bescheinigt, dass das Untenehmen nach diesem Maßstab vorgehen wird. Zertifizierungen werden in der Regel für einen begrenzten Zeitraum von neutralen Stellen (oder Zertifizierungsstellen) ausgestellt.
In Anlehnung an ISO 9001 ist das Zertifikat also 3 Jahre gültig. In Deutschland gibt es eine Vielzahl unabhängiger (akkreditierter) Zertifizierungsstellen. Allerdings testen alle in Deutschland zugelassenen Zertifizierungsstellen (unabhängig von ihrer Größe) nach einheitlich festgelegten Normen, die kontrolliert werden. Auch in diesem Zusammenhang findet das Vier-Augen-Prinzip Anwendung, das es dem Beratungsgremium untersagt, auch Zertifizierungsstelle zu sein.
Aus diesem Grund kooperieren die Zertifizierungsunternehmen mit einer Vielzahl von Consultants oder Beratungsunternehmen, die von ihnen unabhängig sind. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl weiterer Zertifikate auf Basis der weltweit gültigen Norm DIN EN ISO 9001, z.B. ISO 50.001 als Energiemanagementsystem. Und was ist Qualitätssicherung?
Zertifizierungen - Deutsches Institut für Qualitätswesen e.V.
Die neuen Arbeitsgebiete und komplexeren Aufgabenstellungen erfordern qualifiziertes Personal. Zusätzlich zu den fundierten Fachkenntnissen sind besondere Zusatzqualifikationen erforderlich. Mit Zertifikaten lassen sich Wissen und Können potentieller Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sachlich beurteilen - und damit auch lange Beurteilungsverfahren abkürzen. Sprechen Sie uns an - wir freuen uns darauf, Sie in einem unverbindlichen Beratungsgespräch zu unterstützen.
GWQ-Verschiedenes: Qualitätsmanagement-Zertifizierung
Der Abschlussprüfer hat auf Basis des im vergangenen Monat erfolgten Audit festgestellt, dass die tatkräftige Beteiligung der Aktionäre eine "extrem starke Kundenorientierung" gewährleistet und das ganze Qualitätssicherungssystem von Mitarbeitenden und Managern unterstützt wird. Obgleich sich die Firma bereits mit ihrem Markennamen für höchste Produkt- und Prozessqualität einsetzt, hat die Firma die Zertifizierung als Mittel genutzt, um ihr eigenes QM -System nach Jahren intensiver Entwicklung einer Fremdbewertung zu unterziehen.
Die Verfahrensdokumentation und die anschliessende Beglaubigung für den Verwaltungsrat Dr. Johannes Thormählen war nicht nur eine Formalität, sondern ein gelebtes Qualitätsbewusstsein im Unter-nehmen. Die Mitarbeiter teilten seine Begeisterung über das Ergebnis: Der GWQ, wie durch das von der DQS erteilte Zertifikat bescheinigt, ist in keiner Weise auf Kosten des Qualitätsmanagements gewachsen: Das Management-System ist effektiv und entspricht den Vorgaben der 9001.
Der verantwortliche Berater bei GWQ, Matthias Preuß, ist mit den Ergebnissen des Audit und auch mit der Vorbereitung sehr zufrieden: "Wir haben viel in allen Bereichen der GWQ gearbeitet und sind mit den Ergebnissen sehr glücklich. Ein Zertifikat ist aber nicht nur eine Auszeichnung, sondern vor allem auch ein Mandat, QM für alle Unternehmensprozesse und Servicebereiche weiterzuentwickeln".
Das Zertifikat nach DIN ISO 9001 umfasst "Entwicklung, Implementierung und Bewertung von Leistungen für die gesetzlichen Krankenversicherungen in den Sparten Beschaffungsmanagement, Pflegemanagement, Finanzverwaltung und Informationsmanagement".