Wie Erstelle ich mir einen Youtube Kanal

So erstellen Sie einen YouTube-Kanal

Aktualisieren Sie das Bild im Bereich "Über mich" Ihres Google-Kontos. Ich habe die Informationen noch nicht. Instruktionen, Tipps und Tricks zur Erstellung eines YouTube-Kanals finden Sie hier! Sie müssen ein Google+ Konto erstellen und sich dann bei der yt app anmelden. Unter " Zusatzfunktionen " wählen Sie "Neuen Kanal anlegen".

Einen YouTube-Kanal erstellen: Und so läuft es ab

Durch die Gruppierung Ihrer YouTube-Videos in Kanäle können Sie eine inhaltliche Reihenfolge in Ihren Videoinhalten festlegen. In unserem Leitfaden erfahren Sie, wie leicht es ist, einen YouTube-Kanal zu kreieren. Erstelle deinen eigenen YouTube-Kanal mit nur wenigen Mausklicks. Die Erstellung eines eigenen Channels ist etwas aufwändiger, aber auch sehr leicht.

Um einen YouTube-Kanal zu eröffnen, gehen Sie folgendermaßen vor: Öffne youtube.com und logge dich mit deinem Account ein, falls du dies nicht bereits getan hast. Klicke auf den Menübutton mit den drei Balken oben rechts neben dem großen YouTube-Symbol. Auf " Mein Kanal " tippen. Sie haben nun mehrere Möglichkeiten in Ihrer Channel-Übersicht.

Oben können Sie ein Senderbild einfügen, ebenso ist die Senderbeschreibung von Bedeutung. Dies wird Ihren Gästen endlich erklären, um was es in Ihrem Channel geht. Das Zahnradsymbol neben der Schaltfläche "Abonnieren" anklicken, um den Schutz der Daten festzulegen. Alle von Ihnen veröffentlichten Filme werden unter " Hochladen " angezeigt. Sie können auch Filme anschauen, die Sie mit "Ich mag" bewerten.

Es ist also nicht viel Aufwand erforderlich, um Ihren Channel erfolgreich zu gestalten, und dank der vielfältigen Einstellmöglichkeiten haben Sie immer die volle Übersicht darüber, welche Informationen Sie im Channel teilen und welche nicht.

Einen YouTube-Kanal erstellen: Wie Sie als Youtube anfangen können

Egal ob Fahrradhandwerker, Filmkritiker, Make-up-Experte, Gamer oder Comedian - auf YouTube können Sie mit Ihrem eigenen Kanal eine Bühne für Ihr Fachgebiet einrichten. YouTuber hat die Musik- und Filmschauspieler der großen Jugendzeitschriften schon lange überholt. Erfolgreiches YouTuber, die ihre Filme vermarkten, verdienen eine Menge Geld und bei großen Events wie den Video-Tagen kommt das Who's Who der Branche zusammen.

Falls Sie auch mit einem eigenen Kanal starten wollen, gehen Sie wie nachstehend beschrieben vor: Auch wenn YouTube Teil von Google ist, werden die Channels auf der Video-Plattform nicht mit den Google-Konten verknüpf. Wenn du also keinen Channel hast, hast du kein echtes Benutzerprofil auf YouTube und du kannst keine Filme oder Playlisten oder Kommentare zu anderen Beiträgen eintragen.

Vor dem Erstellen des Channels sollte man sich einen eingängigen Titel ausdenken. Wenn Sie sich von einem Mobiltelefon, Tablett oder PC aus über Ihr Google-Konto bei YouTube anmelden, führen Sie ganz normal eine Handlung durch, die einen Kanal erfordert (Hochladen von Videos, Kommentieren) - Sie werden aufgefordert, einen Kanal zu erstellen.

Sie können auch ganz normal auf den Rund-Button Ihres Kontos in der rechten unteren Hälfte der Startseite von YouTube und auf der nächsten Bildschirmseite auf "Channel erstellen" drücken. Nun kommt eine sehr bedeutsame Abfrage: Wenn Sie den YouTube-Kanal mit Ihrem eigenen Profil verwenden, kann er mit Ihrem Google Plus-Profil verknüpft werden. Wählen Sie nun Ihren Sendernamen, drücken Sie "Erstellen" und schließen Sie die Account-Erstellung mit der Bestätigungsmail ab.

Das Streamen über YouTube arbeitet auch mit einem Kanal. Schon bevor Sie Ihr erstes eigenes Musikvideo auf dem neu gestarteten Kanal veröffentlichen, sollten Sie einige Voreinstellungen machen. Verschieben Sie nun den Regler neben der Registerkarte Kanallayout einstellen an die rechte, blaue Hintergrundposition. Die Registerkarte "Kanalinfo" wird dann im Benutzerprofil angezeigt.

Hier können Sie eine Bezeichnung eingeben, die die Nutzer Ihres Channels nachlesen. Sie sollten in den Voreinstellungen für den Hochladen Ihrer Filme von "öffentlich" auf "privat" wechseln, damit die Filme nicht immer für alle unmittelbar nach dem Hochladen auffindbar sind.

Natürlich wollen Sie nicht, dass Ihr Kanal trocken und öde wirkt. Deshalb sollten Sie ein wenig am Entwurf arbeiten. Durch Anklicken des Platzhalters kann das Bild des Profils verändert werden. Sie sollte so sinnvoll wie möglich sein und einen großen Erkennungswert haben. Ebenso ist das oben auf der Channel-Seite erscheinende Werbebanner von Bedeutung.

Die von YouTube selbst empfohlene Auflösung der dort verwendeten Grafiken sollte 2560 x 1440 sein. Der Tip: Ändern Sie diese Graphik in regelmässigen Zeitabständen, um eine erkennbare Veränderung in Ihrem Channel zu erreichen. Es ist am besten, sich durch die Einstellungen des Kanals schrittweise zu bewegen und andere Dinge auszuprobieren.

Wenn Sie einen YouTube-Kanal einrichten möchten, melden Sie sich zunächst mit Ihrem Google-Konto an. Klicken oder tippen Sie auf das Symbol für das Rundprofil und wählen Sie die Channels. Wählen Sie Ihren Sendernamen über "Firmenname / Anderer Name". Schließen Sie den Prozess ab, indem Sie auf die Taste "Erstellen" klicken. Stellen Sie zum Beispiel die Videodateien so ein, dass sie nicht immer für jeden unmittelbar nach dem Hochladen einsehbar sind.

Definieren Sie ein Profilfoto und ein Werbebanner für Ihren Channel. Letztere sollten Sie von Zeit zu Zeit updaten. Haben Sie bereits einen eigenen YouTube-Kanal?

Mehr zum Thema