Unterschied Qualitätssicherung Qualitätsmanagement

Differenz Qualitätssicherung Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement der BLZK. Worin besteht der Unterschied zwischen Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung? Qualitätssicherung (QS) sind Anforderungen an die Qualitätssicherung von. sowie die betriebliche Qualitätssicherung, d.h.

Prüfung während der Produktion, Kunde. QM Konzept zur präventiven Qualitätssicherung Sprung zur Qualitätssicherung.

QS und QM - gibt es einen Unterschied?

Das Kürzel "QM" steht für "Qualitätsmanagement", "QS" für "Qualitätssicherung". Aber was ist der Unterschied zwischen den beiden Konzepten, die nicht nur für ein bestimmtes Untenehmen, sondern auch für seine Auftraggeber eine entscheidende Bedeutung haben? Letztlich bestimmt die Güte, wo gekauft wird. Diejenigen, die ökonomisch und effizient und auf der Basis von so wenig Abfall wie möglich wirtschaften wollen, sind gleichermassen auf QM und QS angewiesen. 2.

Qualitätsmanagement deckt alle Unternehmensbereiche ab. Ob im Bereich des Einkaufs, des Reklamationsmanagements oder unmittelbar in der Produktion: Das Qualitätsmanagement ist die Basis für minimale Ausschussraten und höchste Zufriedenheit der Kunden nach vorgegebenen Vorgabe. Das Qualitätsmanagement im Geschäftsalltag ist gekennzeichnet durch ständigen Wechsel. Ist dies nicht der Fall, geht im Qualitätsmanagement etwas schief. ;-)

Der eigentliche Nutzen eines Qualitätsmanagement-Systems ist nicht das Blatt auf der Mauer, sondern das Gerät und seine Vorteile. An einer anderen Stelle beginnt der Abschnitt "QS". Die QS ist mit dem QM verknüpft, da die Anforderungen des Managements durch die tägliche Sicherheit kontrolliert werden.

Ziel ist es, wie der Firmenname schon sagt, einen möglichst gleichbleibend guten Standard zu gewährleisten. QS hat daher auch die Aufgabenstellung, fehlerhafte Ware zu sortieren bzw. zu identifizieren und deren Güte so zu steigern, dass sie die gestellten Aufgaben wieder erfüllt. Die folgende Übersicht zeigt die Differenzen zwischen den beiden Unternehmensbereichen auf: Das "Gesamtpaket" QM und QS wird letztlich durch den Teilbereich produktbezogene Qualitätssicherung erweitert.

Dabei geht es nicht um das gesamte Unter-nehmen oder die gesamte Fertigung, sondern um die Einzelartikel. Gerade wenn mehrere Teile in einem Produktionsprozess produziert und zu einem neuen Produkt weiterverarbeitet werden, kann eine funktionierende, produktbezogene Qualitätssicherung oft den Verschnitt erheblich mindern.

Mehr zum Thema