Ungebührliches Verhalten gegenüber Vorgesetzten

Ordnungswidriges Verhalten gegenüber Vorgesetzten

Sie haben damit gegen Ihre Pflichten aus dem Arbeitsvertrag verstoßen. Wegen des "forschenden" Tonfalles gegenüber Vorgesetzten. Unglücklicherweise tritt ein solches Verhalten nicht nur unter Kollegen, sondern auch zwischen Vorgesetzten und Untergebenen auf. Angenehmes Sozialverhalten am Arbeitsplatz zahlt sich aus.

Probleme mit dem Boss - Wie man sich gegenüber seinem Vorgesetzten verhält - Ratinger Zeitschrift

Durch unsere Tips können Sie sich durch schwere Fahrsituationen bewegen und Probleme mit dem Chefentlassen. Vor allem ist es notwendig, dass die Grenze der anderen Partei gewahrt bleibt und ein höfliches und objektives Gespräch geführt wird. Falls Sie mit der Meinung Ihres Vorgesetzten nicht übereinstimmen oder seine Arbeiten in irgendeiner Form kritisieren wollen, achten Sie bitte darauf, wie Sie sie formulieren:

Gehen Sie das Thema unmittelbar an und verhindern Sie eine Vermischung von Umständen und Scenarien. Kritisieren Sie das, was Sie nicht mögen, nicht die Verursacher. Beteiligen Sie sich nicht an dem Konversationsgespräch, wenn sie nicht dabei sind. Sprich im Allgemeinen nicht im Auftrag deiner Kolleginnen und Kollegen, sondern nur für dich selbst.

Unglücklicherweise tritt ein solches Verhalten nicht nur unter Kolleginnen und Kollegen, sondern auch zwischen Vorgesetzten und Vorgesetzten auf. Wenn Sie von Kolleginnen und Kollegen hören, dass Ihr Vorgesetzter mit Ihnen nicht zufrieden ist, ist es wichtig, Ruhe zu haben. Nur wenn man weiß, dass dies kein Thema ist, macht es Sinn, den Boss zu kontaktieren.

Nochmal, lass deine Kolleginnen und Kollegen da raus. Nennen Sie Ihrem Vorgesetzten, der Ihnen die vertraulichen Daten zur Verfügung gestellt hat, nicht, es sei denn, die betreffende Person hat Ihnen dazu die ausdrückliche Genehmigung erteilen. Dann fragen Sie Ihren Vorgesetzten, ob er in der Zukunft mit Kritiken aufwarten kann. So gibt er Ihnen die Gelegenheit, sich zu wehren und gleichzeitig konstruktiv zu kritisieren.

Konsequent geäußerte Kritiken sind wertvolle Rückmeldungen und helfen, die eigene Leistungsfähigkeit zu steigern. Zu diesem Zweck sollte sie jedoch nicht nur objektiv, sondern auch in einem geeigneten Zusammenhang dargestellt werden. In Anwesenheit von Kolleginnen und Kollegen sind Kritiken nicht angebracht. Es wird besonders unerfreulich, wenn Ihr Vorgesetzter dieses Verhalten nur Ihnen gegenüber zeigt.

Dabei ist es besonders hilfreich, dass Sie privat mit ihm sprechen und mit ihm über sein Verhalten sprechen. Formuliere deine Kritiken objektiv und achte darauf, auch wenn es schwierig sein mag, nicht aufzufallen. Dabei ist es besonders hilfreich, dass Sie uns die konkreten Fälle nennen können, in denen Ihr Vorgesetzter das von Ihnen beanstandete Verhalten vorgebracht hat.

Daher ist es empfehlenswert, sich vor einem Besuch bei Ihrem Vorgesetzten regelmässig das genaue Zeitfenster und den Grund der Kritik zu merken. Frag deinen Boss, ob er sich seines Benehmens dir gegenüber bewußt ist. Beim Antworten sollten Sie nicht nur auf seine Wörter, sondern auf sein ganzes Verhalten achten. Dieses Verhalten gibt Ihnen nicht nur das Gefühl, permanent überwacht zu werden, sondern verhindert auch, dass Sie Ihr ganzes Potential entfalten können, da Sie durch permanente Kontrollen unterdrückt werden.

Dieses Verhalten schädigt auch das Unter-nehmen. Reden Sie deshalb in einem persönlichen Gespräch mit Ihrem Vorgesetzten in Ruhe und Objektivität über sein Verhalten. Zeige die Vorzüge und mache klar, wie nicht nur du, sondern auch dein Vorgesetzter und das ganze Team davon haben. Biete deinem Vorgesetzten an, ihn regelmässig über deine Arbeiten und deinen Fortschritt zu unterrichten.

Falls Ihr Vorgesetzter es sich oft anders überlegt, sollten Sie auf jeden Fall beginnen, seine Instruktionen niederzuschreiben. So werden nicht nur Mißverständnisse vermieden, sondern Sie erhalten auch eine konkrete Bestätigung der Äußerungen Ihres Chefs. Haben Sie keine Angst zu fragen und stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Vorgesetzten und seine Instruktionen richtig verstehen.

Wenn sich die Lage trotz dieser Massnahmen nicht verbessert, ist es empfehlenswert, dass Sie Ihre Anmerkungen Ihrem Vorgesetzten zur Bestätigung vorlegen. Wer mit Ihnen spricht und über Angestellte spricht, sollte eine neutralere Haltung eingenommen werden.

Zeigen Sie deshalb Ihrem Vorgesetzten, dass Sie ihn zwar wertschätzen, aber eine neutralere Beziehung pflegen moechten. Wer von seinem Vorgesetzten detaillierte Angaben aus seinem privaten Leben erhalten möchte, sollte sich gut und eindeutig abgrenzen. Sagt ihm, dass ihr die Neutralität zwischen euch und eurem Vorgesetzten wahren wollt.

Falls Ihr Vorgesetzter Sie und Ihre Mitarbeiter dazu nutzt, Wasserdampf abzugeben, ist das nicht nur unerfreulich, sondern auch anstößig. Seien Sie vorsichtig, sich nicht in die Lage zu versetzen und sich klar abzuheben. Dies bedeutet, dass Sie stets unabhängig sein sollten und nie so handeln sollten wie Ihr Vorgesetzter.

Gegebenenfalls das Zimmer räumen und aus der Lage herauskommen. Reden Sie später mit Ihrem Boss, wenn sich die Lage etwas beruhigt hat. Auf sein unangemessenes Verhalten unter vier Augen aufmerksam machen. Vielmehr: Reden Sie mit Ihrem Vorgesetzten in einem ruhigen und objektiven Umgangston über sein Verhalten im Privaten.

Das gibt ihnen nicht nur wertvolle Rückmeldungen, sondern auch die Chance, ihr Verhalten zu verändern.

Mehr zum Thema