Schalke 04

Die Schalke 04

Krüger an Aue? Wie geht es heute beim FC Schalke 04 weiter? FC Schalke 04 hat das Testspiel am Ende seines österreichischen Trainingslagers gewonnen. Vor wenigen Tagen wurde Ralf Fährmann als Kapitän des Fußball-Vizemeisters Schalke 04 bestätigt. Der Bundesligist Schalke 04 hat ein Testspiel beim Zweitligisten Erzgebirge Aue verloren.

Klub-Profil für den Club Schalke 04

Bereits am 4. 5. 1904 gründeten eine 14- bis 15-jährige Jungengruppe den Fußballclub Westfalia Schalke. Im Jahr 1912 schloss sich der Klub mit dem Schalke Gymnastikklub 1877 zusammen, um zum amtlichen Wettkampfbetrieb aufgenommen zu werden. 1924 trennte sich der Klub wieder von den Turnerinnen und nannte sich F K Schalke 04 Die Klubfarben wechselten von den Farben Schwarz und Grün zu Blaufarben.

Während dieser Zeit beginnt der Sprung zum bekanntesten Team Deutschlands. Das " Kombifußball erlebnisreiche Spiel mit dem schottischen Flachpass wird zum Wahrzeichen der Gruppe um den Charismatiker Ernst Kuzorra. Das gibt den Schülern den Beinamen "die blau-weißen Fußballer" (Knappe: Bergarbeiter nach absolvierter Lehre). Von 1933 bis 1942 standen sie neun Mal im Endspiel der DTM.

Im Jahr 1933 verloren sie gegen Fortuna Düsseldorf mit 0:3, doch ein Jahr später gewann der Schiedsrichter das Finalspiel 1934 mit 2:1 gegen den I. FB Nürnberg und damit die erste von sieben Mannschaften. Im Jahr 1935 verteidigen sie den Meistertitel mit 6:4 im Final gegen den VfB Stuttgart, 1937 wird der Nürnberger Klub wieder mit 2:0 besiegt.

Im Jahr 1939 erringen die Gutsherren den bisher höchsten Erfolg in einem Finale für einen bundesdeutschen Titel. Mit dem 2:0-Sieg über Wien 1942 wurde der "Schalke-Mythos" vor langer Zeit ins Leben gerufen, der auch zukünftige Generation in seinen Bann ziehen und damit den Grundstein für eine große Fanbasis legen wird.

Weltkrieges war es für die Bergleute zunächst schwierig, ihr hohes sportliches Leistungsniveau zu erhalten. Bei der Oberliga Westschweiz kehrt das Team nach einer kurzen Anlaufphase in die Top-Mannschaften zurück, doch die Squires holen erst wieder die Deutschen Meister. Edi Frühwirth und das Team von Hauptmann Berni Klodt besiegten 1958 den HSV mit 3:0. Natürlich ist Schalke 04 auch einer der 16 Vereine, die 1963 in die erste Bundesliga-Saison einziehen.

Weil aber der DFB Hertha BSC die Zulassung zurückzieht und die Bundesliga auf 18 Klubs erhöht, ist Schalke erspart. Gegen Ende der 1960er Jahre bildet sich um den sagenumwobenen Rechtsverteidiger Reinhard Libuda, der nur wegen seiner Dribbling-Fähigkeiten "Stan" genannt wird, ein weiteres vielversprechendes junges Team. Im Jahr 1972 wurde die Nationalmannschaft von Trainer Ivica Horvat Zweiter und gewann nach 1937 zum zweiten Mal den DFB-Pokal und schlug den Verein im Finale mit 5:0.

Die Teilnahme am Bundesliga-Skandal, bei dem in der Spielzeit 1970/71 eine Serie von Begegnungen "verschoben" wurde und die anschließende Sperrung einiger Spieler zur Auflösung der Nationalmannschaft führte, obwohl es 1977 wieder einmal Zeit für einen zweiten Platz war. Vor allem in den 80ern zementierte er sich trotz des sagenumwobenen 6:6 nach Verlängerungen im DFB-Pokal-Halbfinale gegen Bayern München.

Schalke 04 ist trotz des mangelnden Erfolgs nach wie vor einer der beliebtesten Klubs in Deutschland und erreichte zudem höhere Besucherzahlen als viele andere Bundesligavereine im 1973 eröffneten Stadion der zweiten Klasse. Die Treue wurde mit der Rückkehr der Schalkers ins House of Lords 1991 wiedergewonnen. Obwohl sie in der Spielzeit 1993/94 erneut gegen den Absteiger ankämpfen müssen, wird eine Gruppe, die sich 1996 zum ersten Mal seit 19 Jahren für einen Europacup qualifiziert hat, auf dem erfolgreichen Erhalt ihrer Klasse basieren.

Aber es kommt noch besser: Nach Siegen gegen Roda Kerkrade, Trabzonsport, CF Valencia, CD Teneriffa und dem Endsieg über die Mailänder Mannschaft siegt Schalke 04 souverän im UEFA-Pokal. In der zweiten Spielminute konnte sich der Bayern München noch gegen den HSV - die achte Bundesmeisterschaft für das Team 4 - durchsetzen Die Squires konnten sich zum ersten Mal als Zweitplatzierte für die Champions League qualifizieren und gewannen den DFB-Pokal mit einem 2:0-Sieg gegen den 1.

Ein Jahr später verteidigten die Bergleute diesen Meistertitel, indem sie Bayer Leverkusen im Finale mit 4:2 besiegten. Im Jahr 2005 werden die beiden wieder Vize-Meister und wechseln zum zweiten Mal in die Champions League. Zudem steht die Mannschaft von Cheftrainer Ralf Rangnick im DFB-Pokalfinale, wo sie unglücklicherweise gegen Bayern München mit 1:2 unterlegen ist. Nach dem dritten Rang in der Champions League in der Spielzeit 2005/06 kommen die Schalkers ins Viertelfinale, wo sie erst im Rückspiel gegen den eventuellen Gewinner Sevilla F.C. besiegt werden.

Bereits zum dritten Mal in der Geschichte des Vereins kamen die Squires 2007 als Zweitplatzierte in die Champions League.

Mehr zum Thema