Sandmann Wiederholung

Wiederholung Sandmann

Auch der Sandmann besucht die Kinder im Krankenhaus. Das Sandmännchen besucht den Spielplatz. Klare Diagramme für die schnelle Wiederholung kurz vor der Prüfung.

Der Sandmann

In einer fünfminütigen Show werden den Kinder, kurz bevor sie zu Bett gehen müssen, wieder Kurzgeschichten von einer freundlichen Püppchenfigur gezeigt: dem Sandmann. Angeregt wurde er durch den abendlichen Gruß beim DFF, der damals noch ohne Sandmann ausging und sich auf die von ihm erfundene Radiosendung "Abendlied" der DDR bezog.

Beim DFF wurde bekannt, dass im SFB an einer Sandmann-Figur gefeilt wird, und die Angestellten taten alles, um rascher zu sein als ihre westlichen Kollegen. In der Tat sind sie eine gute Woche vorher mit Our Sandman zu ihnen gekommen und schon am 22. November 1959 auf Sendung gegangen. Die West-Sandmann erschien am 01.12. 1959 - nicht weil die Leute etwas schleppender arbeiteten, sondern weil die Show sowieso nur für die Zeit vor Weihnachten geplant war.

Der berühmteste Sandmann Deutschlands wurde 1962 von Herbert K. Schulz erfunden. "Der Abschied war immer derselbe: Auf Wiedersehen. "Das Kinderlied stammt von Kurt Drabek (Musik) und Helga Mauersberger (Text): "Wenn eine Wolke herunterkommt, schwimmt sie sehr sanft, und der Vollmond auf dem Gipfel des Hihimmehels schaut schon zu.

Der Sandmann ist daaaaaa. "Sie scheinen im Abendland nicht wirklich zufrieden mit Ihren diversen Sandleuten zu sein. Der WDR versucht 1966 den Ost-Sandmann zu erwerben und entwickelt eine "Sandmann International", eine tänzerisch und singend samsonartige Gestalt mit einer kleinen Dame darin, als das DDR Fernsehen die verlockende Devise ablehnt.

Zu Beginn der 1980er Jahre entstand eine ganze Serie von neuen Sandmann-Figuren. Zu den ersten und populärsten Reihen, die der Sandmann mitgebracht hat, gehörte "Hilde, Teddy, Puppi", die von der Puppenkiste Augsburg zusammen mit der ersten Moderatorin Hilde Nocker inszeniert wurde. Mehrere hundert weitere Episoden aus verschiedenen Reihen wurden von der Puppenspielerin geliefert. "Der Wawuschel ", ein grünhaariger Clan mit Papa, Mama, Opa, Großvater, Großonkel und den Kinder Wischel und Wuschel, die in einem finsteren Gebirge wohnen, das sie mit ihren Fellen, im Einklang mit ihrem Haardrachen und im Streit mit dem wütenden Zazischel und dem wütenden Wamoffel, und die sich von Tannenmarmelade nähren; das sind die Kinder;

"Schweinchen und Frederick", eine Serie von Verlegetricks mit einem kleinen und einem großen Ferkel, in der das kleine (Piggeldy) seinen großen Bruder Friedrich nach allen Arten von alltäglichen Situationen fragt und Friedrich alles mit sinkender Ausdauer antwortet (der Off-Sprecher hat jede Episode mit den Wörtern abgeschlossen): "Mit Friedrich ging Schweinchen nach Hause"), sowie "Cowboy Jim"; "Trixi Löwenstark"; "Captain Smoky", "The Little Pirate" und "The Animal Babysitter".

Am Vorabend des Regionalprogramms liefen die Sand-Männchen gegen 20.00 Uhr. Jedenfalls hatten einige ARD-Sender das Sand-Männchen erst seit langem in ihrem dritten Beitrag wiedergegeben.

Mehr zum Thema