Recht auf Raucherraum

Das Recht auf ein Raucherzimmer

Hat der Raucher ein Recht auf Zigarettenpausen? Einige schwören auf die Zigarettenpause, andere stinken nur nach blauem Dunst. Es gibt keinen Anspruch auf eine bezahlte Raucherpause, sagt Lunk. Gibt es ein Recht auf Raucherpausen? Next page Kein Recht auf bezahlte Raucherpause.

Keine Raucherentwöhnung und Rauchpause möglich

"Es gibt einen grundlegenden Grundanspruch auf einen Nichtraucherarbeitsplatz ", sagt Stefan Lunk von der Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht des deutschen Anwaltsvereins (DAV) und bezieht sich auf die Arbeitsplatzverordnung. In den letzten Jahren haben die meisten Firmen betriebliche Vereinbarungen geschlossen, die zwischen Raucher und Nichtraucher vermittelt. Die Vorschriften sind so unterschiedlich wie die Firmen.

Die Hochtief Bauunternehmung benötigt keine Betriebsvereinbarungen zum Themenbereich Rauch. Es gibt keine ausdrücklichen Vorschriften für Freilandbaustellen, sagt ein Firmensprecher. Grundsätzlich ist das Rauchverbot bei Daimler zu beachten. "Außerhalb von Häusern gelten die Rauchverbote für brandgefährdete Bereiche", heisst es in der Unternehmensvereinbarung. Laut Unternehmen gibt es keine Raucherzimmer.

"Es gibt kein Recht auf ein Raucherzimmer", sagt Rechtsanwalt Lunk. Allerdings haben die Gerichten deutlich gemacht, dass das Unternehmen das Rauchverbot nicht vollständig aufheben darf. Es gibt keinen Anrecht auf eine kostenpflichtige Rauchpause, sagt Lunk. Die Arbeitgeberin kann vom Angestellten fordern, dass er vor dem Raucher aus- und wieder einsteigt.

Mario Ohoven, Vorsitzender des Bundesverbandes mittelständischer Unternehmen, sagt, dass sich nur 30 Prozent der kleinen und mittleren Unternehmen mit Themen der betriebseigenen Gesundheitsförderung einschließlich des Rauchens auseinandersetzen.

Rauchen gegen Nichtraucher: Rechte am Arbeitsplatz bei der Arbeit

Das Thema des Rauchens während der Arbeitszeiten ist und bleibt ein immer wieder aktuelles Thema. Aus Kostengründen fordern die Berufsgenossenschaften ein völliges Verbot des Rauchens am Arbeitplatz. Aber hast du wirklich das Recht dazu? Das erklären wir - siehe auch in unserer Foto-Show, welchen Gefährdungen Sie sich beim Rauch auszusetzen haben.

Seit dem Inkrafttreten des Nichtraucherschutzes am Arbeitplatz haben sich in vielen Unternehmen Rauchpausen von mehreren Minuten in besonderen Raucherzimmern oder im Außenbereich durchgesetzt. Auch wenn die 2009 von Wissenschaftlern der Uni Hamburg durchgeführte Untersuchung "The Costs of Smoking for Health Care and the German Economy" bewies, dass solche Arbeitsunterbrechungen die deutsche Wirtschaft mehr als 28 Mio. EUR pro Jahr gekostet haben, hielten sie sich mit kritischer Haltung zurück, um das Arbeitsklima nicht zu belasten.

Inzwischen sind die Anforderungen in der Debatte um das Thema Rauch am Arbeitplatz jedoch lauter geworden. Das reicht von der Ausrottung in den Pausen für Nichtraucher bis hin zum völligen Verbot des Rauchens am Arbeitplatz. "Die Rauchpause ist eine Rauchererfindung, aber zum Glück nicht mehr schutzwürdig ", so Marcus Portz, Antiraucher- und Arbeitsanwalt, in einem Zeitungsinterview.

Es gibt also kein Grundrecht auf Rauchpausen. Andererseits hat aber jeder das Recht auf persönliche Entfaltung, so die "Bild". Eine rechtsverbindliche Verhängung eines Rauchverbots ist daher nicht möglich. Wenn Ihr Vorgesetzter Sie auffordert, für die Pause "auszustempeln", müssen Sie dieser Bitte Folge leisten.

Andernfalls wird "gesetzlich erkannt, dass es einen Arbeitszeitmissbrauch gibt, der eine ausserordentliche Entlassung rechtfertigt", sagt Ulf Weigelt in der Zeit. Das Arbeitsklima am Arbeitplatz ist natürlich stark eingeschränkt. Der Gesundheitsexperte der SPD, Karl Lauterbach, hält deshalb einen strikten Schutz der Nichtraucher für notwendig, aber: "Ein Raucherverbot in kleinen Türpausen wäre eine gewaltige Benachteiligung - und ein Sprung in eine Nichtraucherdiktatur.

Arbeiten und Beruf: Gehören Kaffeepausen zur Zeit?

Mehr zum Thema