Eine Abmahnung kann im Internet fast jeden treffen, aus unterschiedlichsten Gründen und wegen der …
Internetbestellung Widerruf
Widerruf der InternetbestellungVerkaufsvertrag kündigen, Internet-Bestellung zurückgeben
Mit dem Rücktrittsrecht haben Sie die Gelegenheit, die bestellte Waren zurückzusenden. Beginnend am 14. Juli 2014: Neue Regelungen des BGB und EGBGB (Umsetzung der EU-Verbraucherrechtsrichtlinie)! Der Widerruf kann durch klare Widerrufsbelehrung (Frist: 14 Tage) ohne Angabe von Gründen in Textform erfolgen - per Post, Telefax, E-Mail, Widerrufsformular oder telefonisch. Lediglich Rücksendungen oder Rücksendungen ohne Widerrufsbelehrung - kein Widerruf!
Haben Sie die Ware in schriftlicher Form, per Telefon oder im Internet geordert, können Sie diese innerhalb einer 14-tägigen Kündigungsfrist widerrufen (oft "stornieren" genannt) und wieder einsenden. Der Widerruf fängt mit der Entgegennahme der Ware (bei mehreren Waren - nach Eingang der letzen Teillieferung) an. Im Falle einer fehlenden oder unrichtigen Kündigung verfällt das Kündigungsrecht nach 12 Monate und längstens nach 14 Tagen.
Der Widerruf kann in textlicher Form erfolgen - per Post, Telefax, E-Mail, Widerrufsformular oder telefonisch. Bereits erbrachte Gegenleistungen hat der Auftragnehmer dem Auftraggeber innerhalb von 14 Tagen zu erstatten. Bitte beachte die Ausnahmeregelungen zum Rücktrittsrecht (z.B. verschlossene Ware, Digitalprodukte....)! Ausführliche Informationen zum Widerruf entnehmen Sie bitte den "Allgemeinen Geschäftsbedingungen" (AGBs / dem "Kleingedruckten") des entsprechenden Providers unter:
Recht auf Widerruf, Weisung zum Widerruf, Weisung zum Widerruf, Ablauf des Widerrufsrechtes, rechtliche Folgen des Widerrufes, Recht auf Rückgabe, etc. 40 Euro-Regel: Der Kunde trägt die Kosten für die Rückgabe der erworbenen Waren im Warenwert von bis zu 40 Cent (Nettopreis) oder er hat zum Zeitpunkt des Widerrufes noch keine Zahlung oder Abschlagszahlung geleistet (insbesondere bei "ebay" und anderen Internet-Shops).
Achtung: Bitte die neuen Bestimmungen zum Rücktrittsrecht vom 13.06.2014 berücksichtigen! Andere freie Schablonen und Muster: Beendigung Internet-Zugang, Beendigung Handy-Vertrag, Beendigung Appartement, Beendigung Versicherungsschutz, Beendigung von Zeitungen oder Zeitschriften, Änderung der Adresse beim Bewegen, Apologie für die Sprachschule als Schreiben, Anwendung für Urlaub, Schreiben - Anwendung und Universalvorlage zur Gestaltung von Briefen, Faxen oder E-Mails.
Stornobedingungen/Rücktrittsrecht
Umsatzsteueridentifikationsnummer: Die folgenden Bestimmungen zum Rücktrittsrecht beziehen sich ausschliesslich auf Konsumenten. Du hast das Recht, diesen Auftrag innerhalb von vierzehn Tagen ohne Angaben von GrÃ?nden zu widerrufen. Der Widerrufszeitraum beginnt vierzehn Tage nach dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen bestimmter Dritter, der nicht der Frachtführer ist, die letzten Waren übernommen oder in Empfang nehmen.
Um die Frist einzuhalten, genügt es, wenn Sie die Erklärung über die Wahrnehmung des Widerrufsrechtes vor Fristablauf einreichen. Im Falle einer Stornierung dieser Vereinbarung erstatten wir alle von Ihnen erhaltenen Beträge, einschließlich der Versandkosten (mit Ausnahme der Mehrkosten, die sich aus der Wahl einer anderen als der billigsten von uns angebotenen Versandart ergeben), sofort und längstens innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag, an dem wir von Ihrer Stornierung dieser Vereinbarung Kenntnis erlangt haben.
Wir werden für diese Rückerstattung dieselben Zahlungsmethoden wie für die ursprüngliche Zahlung benutzen, sofern nicht mit Ihnen etwas anderes explizit anders abgestimmt wurde; in keinem Falle werden Ihnen Gebühren für diese Rückerstattung in Rechnung gestellt. Die Rückerstattung kann verweigert werden, bis wir die Ware zurückbekommen haben oder bis Sie nachweisen können, dass Sie die Ware zurückgeschickt haben, je nachdem, welcher Umstand vorlag.
Die Ware müssen Sie uns sofort, in jedem Falle aber innerhalb von vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns den Widerruf dieses Vertrages mitteilen, zurücksenden oder aushändigen. Zur Fristwahrung genügt es, wenn Sie die Ware vor Fristablauf aufgeben. Soweit nichts anderes angegeben ist, gilt das Rücktrittsrecht nicht für Fernabsatzverträge über die Lieferung von Waren, die nicht konfektioniert sind und für deren Anfertigung die persönliche Wahl oder der Bestimmungsort durch den Konsumenten entscheidend ist oder die klar auf die individuellen Wünsche des Konsumenten abgestimmt sind.