Filesharing Legal

Dateifreigabe legal

Der Gebrauch eines File-Sharing-Dienstes und File-Sharing im Allgemeinen sind legal. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle sollten diese jedoch legal sein. Sind diese Angebote aber legal? Die Eltern haften nicht für Urheberrechtsverletzungen ihrer Kinder während des Filesharing. Fachkundiger Anwalt für umfassende Beratung zum Thema Filesharing.

Dateifreigabe: Und was ist legal, was ist rechtswidrig?

Diejenigen, die geschützten Inhalt nachahmen, riskieren laut der Verwarnung drastische Bestrafungen bis hin zum Gefängnis. Auch bei Internetnutzern, die in der Regel auf Filesharing-Foren verzichten und nicht anfällig für rechtswidrige Beiträge sind. Was Sie (!) im Internet (noch) herunterladen und vervielfältigen können und welche Möglichkeiten Sie ignorieren sollten, erklären wir Ihnen.

Im Gegensatz zu anderen Berichten ist die Verwendung und Zugehörigkeit von Share- oder File-Hostern nicht untersagt - solange Sie diese Plattform nicht für den Austausch, Erwerb oder Vertrieb von geschützten Inhalten wie z. B. Musikfilmen oder Filmen mißbrauchen. Sie sollten dann jedoch davon absehen, Dritten Zugriff auf diese Daten zu erteilen.

Sie werden sich natürlich freuen, wenn Sie einen laufenden Chart-Hit auf einem internationalem Musik-Portal für ein paar Cents statt knapp einem einzigen Dollar bei MediaMarkt herunterladen können. Du hast eine "tolle" Website zum Herunterladen von neuen Filmen gefunden? Ungeachtet dessen zeigt es Ihnen in einem schlechten Lichte, wenn Sie der Bevölkerung zeigen, dass Sie gern auf der Schattenseite des Internet stehen.

com, Kinox. to oder www.kkiste. ag können Sie die Videos nicht nur herunterladen, sondern auch gestreamt, d.h. temporär auf Ihren Computer herunterladen und dort anschauen. Selbst in Fachkreisen ist es strittig, ob es sich dabei um eine automatische unerlaubte Vervielfältigung von geschützten Inhalten handele, da die Filmdateien nur sequentiell auf der Harddisk gespeichert werden und nach dem Webtransfer nicht mehr verwendet werden können.

Wer sich für einen Internetstream entscheidet, ist auf der sicheren Seite. Aber manchmal macht man keine Anmerkungen auf Deutsch und muss Streamingunterbrechungen akzeptieren. Zulässig: Lade den Titel eines YouTube-Videos Auch wenn die GEMA YouTube in Deutschland gekastriert hat - welche Musikvideos du noch auf der Bühne findest und abspielst, kannst du auch auf deine Harddisk downloaden - zum Beispiel mit Hilfe von Free YouTube zu MP3 Allerdings würdest du einen illegalen Akt verüben, wenn du die zerrissenen Lieder an andere weitergibst oder sie sogar weiterverkaufst.

Keiner verweigert Ihnen das Recht, Ihre eigene Musik-CD für den MP3-Player zu reißen oder für das Fahrzeug zu kopier. Sie dürfen diese Version jedoch nicht einfach auf einem anderen Rechner verwenden. Die aktuellen Chart-Hits sind auf YouTube kaum abrufbar, aber man kann sie im Internet-Radio abspielen. Das Veröffentlichen der Aufzeichnung auf YouTube ist auch ohne vorherige Genehmigung nicht erlaubt.

Dies war legal und ist es auch heute noch. Natürlich müssen Sie nicht überprüfen, ob andere Leute illegal nachmachen. Eventuell können Sie sich von Dritten eine Datenträgerkopie erstellen lassen. Dies hört sich zwar skurril an, sollte aber von allen Facebook-Mitgliedern internalisiert werden, die das soziale Netzwerk verschwendet haben.

Außerdem sollten die Einträge der eigenen Bekannten auf der eigenen Website regelmässig auf fragwürdigem Inhalt überprüft werden. Der Inhaber ist für die Rechtmässigkeit der eingestellten Informationen selbst zuständig - auch wenn die unzulässigen Informationen nicht von ihm selbst veröffentlicht wurden. Auf den ersten Blick kann man natürlich nicht immer erkennen, ob ein Download-Angebot wirklich legal ist.

Jeder, der unentgeltlich urheberrechtliche Beiträge herunterlädt, bietet oder verbreitet, ist strafrechtlich verfolgt. Deshalb sollten Sie auf jeden Fall zuerst überprüfen, ob der Betreiber der Seite respektabel ist und nach dem deutschen Recht vorgehen wird. BITORRENT, rechtswidrige Herunterladungen & Co.

Mehr zum Thema