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Mit TrueView Ads erhöht eBay Classifieds App Download um 50 Prozentpunkte
Eine TV-Kampagne wurde von eBay Classifieds um zusätzliche Video-Anzeigen auf YouTube erweitert. Das Ziel: neue User zu werben und die Bekanntheit der Marke zu erhöhen. Das bedeutet: TrueView In-Stream und In-Display Video Ads und TrueView für Werbekampagnen mit App-Installationsanzeigen. Dadurch wurden die Downloads von Apps um 50 Prozentpunkte erhöht. Der Bekanntheitsgrad der Marke erhöhte sich um knapp 20 Prozentpunkte bei Smartphone-Benutzern mit iOS-Betriebssystemen und um 11,5 Prozentpunkte bei Anwendern von Android-Geräten.
"Das ist die Politik der eBay-Kleinanzeigen. eBay-Kleinanzeigen gibt es seit 2009 auf dem deutschsprachigen Raum. Bei der Vermarktung besteht die Aufgabe darin, "neue User zu gewinnen, die die Applikation noch nicht nutzen und bestehende User zu aktivieren", so Nina Falk, Head of Marketing bei eBay Classifieds.
Dazu hat eBay im Sommersemester 2015 eine 3-monatige TV-Kampagne gestartet. "Mit YouTube und TrueView haben wir einen neuen Vertriebskanal und eine neue Zielgruppen für Werbekampagnen mit App-Installationsanzeigen erobert. "Gleichzeitig wurde die TV-Kampagne im Spätherbst um klassische TrueView In-stream- und In-Display-Videowerbung erweitert. "Übergeordnetes Anliegen war es auch, den Bekanntheitsgrad der Marke zu steigern - plus Vorschläge zum Herunterladen der App", sagt Nina Nalk.
"Dabei wurde davon ausgegangen, dass Jugendliche besser über YouTube erreicht werden können. "Wie eine frühe AdWords-Analyse zeigte, kommen mehr als 75 % der Benutzer von Mobilgeräten. "Mit TrueView für Aktionen mit App-Installationsanzeigen haben wir speziell eine jüngere Gruppe von 18 bis 34 Jahren angesprochen", fügt Andrea Höschler, die für das Betriebsmanagement verantwortlich war, hinzu.
Beides, die Erhöhung der Downloadzahlen und der Bekanntheit der Marke, wurde durchgesetzt. Der App-Download nahm um knapp 50 % zu. Gleichzeitig ist das CPA (Cost-per-Action) um rund 4 Prozentpunkte gesunken. "Der Bekanntheitsgrad bei YouTube-Nutzern ist um 19,1% gestiegen. Der stärkste Anstieg wurde in der Gruppe der 18- bis 24-Jährigen verzeichnet.
"Eine Markenlift-Umfrage hat einen positiven Einfluss auf die Bekanntheit der Marke gezeigt. "Der Bekanntheitsgrad von YouTube auf iOS-Geräten ist um 19,1 Prozentpunkte gestiegen. Den größten Anstieg der Bekanntheit verzeichnete die Gruppe der 25- bis 34-Jährigen, wo die Bekanntheit der Marke um 11,5 Prozentpunkte zunahm.
Wenn man sich nur die Leistung der Aktion ansieht, dann ist sie schlimmer als andere laufen. In punkto Qualität sprechen wir jedoch über YouTube eine sonst besonders schwierig zu erreichende Gruppe an. Wir haben auch einen positiven Branding-Effekt festgestellt, weshalb wir die Aktionen fortgeführt haben.
"Mit YouTube und TrueView haben wir einen neuen Vertriebskanal und eine neue Zielgruppen für Werbekampagnen mit App-Installationsanzeigen erschlossen."