Einführung Qm system Ablauf

Einleitung Qm-Verfahren

Anschließend planen Sie grob die Projektstruktur und den Ablauf. Übernehmen Sie die Verantwortung für das QM-System. Zunächst einmal gibt es Vorbehalte gegen die Einführung eines QM-Systems. Auswertung bestehender Spezifikationen (Prozessregeln, Spezifikationen, etc.).

Am Ende der Übergangszeit wird die cer.

Projektbeispiel: Einführung eines QM-Systems erfolgreich abgeschlossen

Das Qualitätsmanagement-System (QM-System) ist ein effektives Mittel zur Absicherung und Erhöhung des Unternehmenserfolges. Durch die Einführung eines solchen System unterstützt man das Management unmittelbar bei seinen Führungsaufgaben. Das Einführen eines Qualitätsmanagementsystems ist eine komplizierte Aufgabenstellung, die Änderungen für die Gestaltung Ihres Betriebes und Ihrer Beschäftigten mit sich bringen wird.

Sie sollten daher die Einführung des Verfahrens gut durchdenken. Errichten Sie Ihr QM-System nach den 8 Prinzipien des Qualitätsmanagement (nach DIN EN ISO 9000 ff.), um die Leistungsfähigkeit Ihres Betriebes zu steigern. Das QM-System muss auf die eigentlichen operativen Prozesse in Ihrem Betrieb reagieren, also ablauforientiert sein.

Durch Ihr QM-System können Sie die Prozessabläufe untersuchen, Schwachpunkte identifizieren und Prozessabläufe verbessern. Sie prüfen dann, ob und in welchem Umfang die in Ihrem Betrieb vorhandenen Verfahren und Verfahren zur Erfüllung dieser Forderungen und Bedürfnisse ausreichen. Nachfolgend werde ich Ihnen zeigen, wie Sie bei der Einführung eines QM-Systems in Ihrem Betrieb verfahren können.

Es ist jedoch wichtig, dass Sie Ihr eigenes QM-System einrichten. Besser Sie schneidern es auf Ihr Geschäft zu und je besser Sie es geplant und vorbereitet haben, umso besser wird es in Ihrer Geschäftspraxis arbeiten. Neben Ihrem Projekt-Team integrieren Sie je nach Fragestellung unterschiedliche Mitarbeitende aus den entsprechenden Abteilungsbereichen.

Das Management bestimmt die Strategie des Unternehmens und bestimmt die Qualitätsstrategie und die Ziele. Das QM-System ist ein Führungssystem, das dem Management als Steuerungsinstrument dienen soll. Deshalb müssen Sie bei der Einführung eines solchen Verfahrens mit dem Management zusammen arbeiten. QualitÃ?tsmanagement, vor allem ein holistisches QualitÃ?tsmanagement im Sinn eines TQM (siehe Box unten), kann nur gelingen, wenn es von Ihrem Management leben.

Das TQM für Ihr Unter-nehmen. Danach muss sie sich für die Einführung eines QM-Systems entscheiden. Das Total Quality Management (TQM) ist ein ganzheitliches Managementkonzept, bei dem die QualitÃ?t im Mittelpunkt des Denken und Handeln aller Mitarbeitenden steht. Dabei wird die QualitÃ?t als Ã?bergeordnete Unternehmensstrategie verstanden. Das Management orientiert das Unternehmertum an den Zielen der Qualitätssicherung.

Anschließend wird die Projektstruktur und der Ablauf in groben Zügen geplant. Schildern Sie die Struktur, Oberflächen und Vorgänge in Ihrem Unter-nehmen. So können Sie Ihr QM-System exakt auf Ihr Haus abstimmen und Schwachpunkte aufdecken. Legen Sie die Ein- und Ausgabe der Vorgänge fest. Identifizieren Sie die Wertschöpfungsprozesse. Dies bedeutet: Welche Verfahren sind auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt, sollen dazu beitragen, die Ziele des Unternehmens zu erreichen und einen größeren Ertrag als Aufwand zu erwirtschaften?

Finden Sie heraus, welche Verfahren nicht einwandfrei laufen, wo es Schwachpunkte gibt und warum. Definieren Sie die Einzelschritte für die Weiterentwicklung und Einführung Ihres QM-Systems. Achten Sie darauf, dass es Verfahren zur Kontrolle der Vorgänge gibt. Weisen Sie bestehende Belege den gewünschten Inhalten im QM-System zu.

Legen Sie fest, welche Verfahrensbeschreibungen, Verfahrens- und Arbeitsvorschriften in Ihrem QM-System benötigt werden und lassen Sie diese von den für die jeweilige Thematik zuständigen Mitarbeitern oder Arbeitsgruppen ausarbeiten. Verschaffen Sie sich in Ihrem QM-Handbuch einen Gesamtüberblick über die QM-Politik und die Qualitätsziele Ihres Betriebes, die Unternehmensorganisation, die Verantwortlichkeiten innerhalb des Betriebes und Ihr Qualitätsmanagement.

Bestimmte Vorgänge, Vorgehensweisen und Verantwortlichkeiten werden sich daher verändern. Übermitteln Sie solche Änderungen in der Organisationsstruktur und den Prozessen an Ihre Mitwirkenden. Stellen Sie die festgelegten Vorgehensweisen im Betrieb vor und beachten Sie gemeinsam mit Ihrem Personal deren Umgang und Effektivität in der betrieblichen Praxis. 2. Insbesondere bei der Einführung eines neuen Qualitätsmanagementsystems, aber auch bei der Veränderung eines vorhandenen Qualitätsmanagementsystems müssen die eingeleiteten Vorgänge, Prozeduren und Vorgehensweisen überprüft und ggf. angepasst werden.

Welche Erfahrung haben die Mitarbeitenden mit dem neuen QM-System? Bestimmen Sie die Beteiligten und teilen Sie den Mitarbeitern die bevorstehende Zertifikation und deren Wichtigkeit für Ihr Unternehmen mit. Jedoch ist das Thema Qualitätssicherung eine Aufgabenstellung, die nie endet, sondern kontinuierlich bearbeitet werden muss. Neue Ergebnisse und Techniken helfen darüber hinaus, dass noch weitere Optimierungen von Prozessen, Prozeduren und Abläufen möglich sind.

Richten Sie ein betriebliches Vorschlagwesen ein, an dem sich die Mitarbeitenden Ihres Betriebes einbringen. Hilfreich sind dabei unter anderem die umfangreiche Unterrichtung und Ausbildung der Mitarbeitenden sowie ein Bonussystem. Die Einführung von regelmäßigen Treffen mit Qualitätskreisen und Selbsttests trägt ebenfalls zur kontinuierlichen Weiterentwicklung bei. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, "die Lebensbedingungen der Menschen durch die rechtzeitige Einführung technischer Neuerungen zu verbessern".

Die Gesellschaft beschäftigt im Jahr 2008 ca. 116.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in über 60 Nationen. Das Philips Management um den ehemaligen CEO Jan Timmer hat in den 1990er Jahren eine Serie von gewaltigen strategischen Änderungen in einem damals noch fast 300.000 Beschäftigten stark ausgeprägt. So konnte man sich gegen die starke japanische Konkurenz durchsetzen.

Das Thema Qualitätssicherung hatte im Hause höchste Priorität. Diese Zusage, die Lebensbedingungen der Verbraucher zu optimieren, hat auch dazu beigetragen, Philips als global agierendes Großunternehmen zu etablieren. Die Firma folgt dem EFQM-Modell für Business Excellence. Mit dem jetzigen CEO Gerard Kleisterlee wurde das Geschäft deutlich entschlank. Heute gibt es nur noch 5 statt 14 Geschäftsbereiche und alle Firmen gehören zu den Divisionen Healthcare, Consumer Lifestyle oder Lighting.

"Sinn und Einfachheit" ist der Name des heutigen Markenversprechens - und das gilt für das ganze Unter-nehmen. Sie betrifft Verfahren und Verfahren, Konstruktionen, Produkte und vor allem die Umsetzung von Kundenwünschen und -anforderungen. Der Erfolg von Philips spricht für sich: Das Management der Qualität als Firmenstrategie ist vollständig intern.

Mehr zum Thema