Cc0 Lizenz

Die Cc0 Lizenz

Keine Patente oder Markenrechte einer Partei von CC0 werden in irgendeiner Weise verletzt. Bildbeispiel unter Lizenz CC-BY-SA 2. 0 de. Zur weiteren Verwendung ist der Name des Autors und die Lizenz mit einer URI/URL, also "Robin Müller, CC-BY-SA 2. 0 de", anzugeben.

Der Name des jeweiligen CC-Lizenztyps gibt an, was die wichtigsten Bedingungen bei der Nutzung der Inhalte sind. Worauf kommt es bei der Verwendung von Fotos unter CC-Lizenz an?

Ohne Copyright-Schutz

Derjenige, der ein Kunstwerk mit dieser Urkunde verbunden hat, hat dieses Kunstwerk unter Verzicht auf alle Urheberrechte und verwandte Rechte in der ganzen Welt veröffentlicht, soweit dies rechtlich möglich ist. Die Vervielfältigung, Änderung, Verbreitung und Aufführung des Werkes, auch für kommerzielle Zwecke, ist ohne weitere Genehmigung gestattet.

Gleiches trifft auf Rechte zu, die andere Menschen an dem betreffenden Werkstück oder dessen Nutzung durchzusetzen haben. Sofern nicht anders vermerkt, gibt diejenige, die ein Kunstwerk mit dieser "Urkunde" verbunden hat, keine Gewähr für das Kunstwerk und haftet nicht für die Nutzung des Werkes, soweit dies rechtlich zulässig ist.

Bei Verwendung oder Zitierung des Materials sollten Sie nicht den Anschein der Zustimmung des Urheberrechtsinhabers oder der identifizierenden Personen haben. Beispielsweise können Datenschutzvorschriften oder persönliche Rechte zu berücksichtigen sein, die einer bestimmten Persönlichkeit die Möglichkeit einräumen, wie ihre eigene Sprache, ein eigenes Erscheinungsbild oder ihr Erscheinungsbild von anderen verwendet werden darf.

Es ist in einigen Jurisdiktionen verboten, den Anschein zu vermitteln, dass der Autor, der Herausgeber oder eine andere mit dem betreffenden Dokument verbundene Person Ihre Verwendung des Werkes unterstützt oder befürwortet. Kopiere den HTML-Code und füge ihn in deine Website ein.

Derjenige, der die Rechte an dem Bild durch die Nutzung von CC0 im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten freigegeben hat. Dies kann der Autor des Werkes oder eine andere Persönlichkeit sein, die über ein Urheberrecht oder andere damit verbundene Rechte an dem betreffenden Objekt verfügt.

Alles über kostenlose CC-Lizenzen und Kreativ-Commons Zero

Welche ist die CC0-Lizenz? Mit der CC0 Lizenz können Sie den Inhalt so nutzen, als ob er bereits urheberrechtsfrei wäre. Die unter der CC0-Lizenz stehenden Unterlagen dürfen ohne Aufforderung vervielfältigt, publiziert oder kommerziell genutzt werden. Im Gegensatz zu anderen Lizenzmodellen beinhaltet CC0 keine weiteren Begriffe, wie z.B. einen Namen.

Wer sein Kunstwerk unter dieser Lizenz veröffentlicht, verliert alle Urheberrechte und verwandte Rechte, soweit dies rechtlich zulässig ist. Zusätzlich zur CC0-Lizenz gibt es zwei weitere Lizenzmodelle, die den Benutzern verhältnismäßig viele Rechte erteilen. Im Unterschied zur CC0-Lizenz sind jedoch einige wenige Voraussetzungen zu erfüllen.

In Einzelfällen sollten jedoch alle Nutzungsrechte noch einmal überprüft werden, da die Bedingungen der individuellen Nutzungsrechte von der jeweils verwendeten Fassung und dem Land abhängt. Insbesondere hier profitiert der Anwender von der optimalen Nutzung der CC0-Lizenz. Die CC0-Lizenz bringt nicht nur für Anwender, sondern auch für Autoren große Vorzüge. Die Hersteller von Lehrmitteln fördern mit der CC0-Lizenz die Idee der Erziehung als Basisrecht, das jedem kostenlos und komplikationslos zur VerfÃ?gung gestellt werden soll.

Die CC0-Lizenz bietet bei aller Erleichterung keinen Schutz vor Abmahnung und Schadensersatzansprüchen. Die Tatsache, dass unter der Lizenz keine weiteren Nutzungsbestimmungen aufgestellt oder einzelne Verwendungen ausgenommen werden können, bedeutet, dass der Autor keinen Einfluß mehr darauf hat, wer die Arbeiten nutzt oder wie sie verwendet werden.

Wenn der Autor nicht mag, wie sein Buch verwendet wird, sei es aus moralischen, künstlerischen, politischen oder privaten Erwägungen, kann er nicht gegen seine Verwendung etwas unternehmen. Die CC0-Lizenz kann auch rechtliche Probleme verursachen, wie das folgende Beispiel zeigt: Ein Angreifer gelingt es jedoch, illegal auf das Image zuzugreifen und es in einem freien Bilderportal unter der CC0-Lizenz zu präsentieren und gibt sich als Autor aus.

Ms. Y ladet das Foto aus dem Bildportal herunter, um es in einem Artikel zu nutzen. Fräulein X findet das Foto in der Tageszeitung und warnt Fräulein Y vor dem unrechtmäßigen Gebrauch ihres Lamabildes. Eines der Probleme dabei sind die freien Portale, bei denen die Anwender davon ausgegangen werden, dass sie legal lizenziert sind.

Es ist für den Anwender jedoch kaum verständlich, ob das Foto legal unter einer CC0-Lizenz steht oder ob jemand das Foto dort eingestellt und zur Verfuegung stellt. Vor allem in der Geschäftswelt sollten alle Bildanwender umfassende Vorkehrungen treffen, um im Extremfall einen wirtschaftlichen Schaden zu vermeiden. Bei begründeten Schadensersatzansprüchen aus der Verletzung von Urheber-, Lizenz-, Domain- oder Personenrechten übernimmt er deren Bezahlung.

Mehr zum Thema