Audi A4 3.0 Tdi Ps

Der Audi A4 3.0 Tdi Ps

SZ 02/2017, 7.610 km, 200 kW (272 PS). SR 05/2017, 10.000 km, 160 kW (218 PS). Der Audi A4 Avant S line 3.

0 TDI vier S tronic LEDER. ? 31.420,-. Im Jahr 2005 wurde der Diesel durch eine 233 PS starke 3,0-Liter-Version ersetzt, die ab 2006 auch für das Audi A4 Cabriolet erhältlich war. So neu ist der neue Audi A4 Avant 3.0 gar nicht.

Der Audi A4 Avantgarde - der Verlässliche

Nicht ganz so originell ist der neue Audi A4 Avantgarde 3. 0. Halten wir uns an das Motiv und fragen: Warum ist der Audi A4 Avant  so treuer Wegbegleiter auf großen Distanzen? Beginnen wir mit dem Motor: Wir fuhren die Version mit einem 3. 0 l-Diesel (!) (leider ohne Quattro).

Mit 218 PS (160 kW) bringen sie den A4 AVANT und seine Fahrgäste rasch und effizient an ihr gewünschtes Reiseziel. Der siebenstufige S tronic wechselt rasch, kaum wahrnehmbar und selbst bei einer Geschwindigkeit von 200 km/h ist es ruhig an Board. Wenn Ihnen das nicht reicht, müssen Sie bis Ende des laufenden Geschäftsjahres abwarten, dann ist der Audi RS4 Avanti da.

Okay, alle, die in der zweiten Klasse sind, sind vielleicht besser dran mit der härteren Version des Audi S4 Avants. Der Audi A4 Avantgarde bietet für die komfortableren Autofahrer einige gute Ausstattungsmerkmale. Zusätzlich zum bewährten MMI (MultiMedia Interface), das umfassend weiterentwickelt und umgestaltet wurde, hat Audi weitere Assistenz- und Sicherheitssysteme in unseren A4 integriert.

Wer Mut hat: Für einige Augenblicke können Sie die Hand vom Steuer abnehmen, aber dann gibt es einen Signalton, das Steuer schwingt und das Display im Virtual-Cockpit fordert uns auf, wieder selbstständig zu steuern. Die Zeit, ab der das Gerät in die Steuerung greift - d.h. wie nahe man an die Straßenmarkierung herankommt - kann über das Audi MMI auf "früh" oder "spät" eingestellt werden.

Vom Kennzeichnungschaos irritiert, stösst das Alarmsystem immer noch an seine Grenze. Der A4 Advant wird von 0 bis 250 km/h in fünf unterschiedlichen Abständen zum Fahrer gehalten. In Staus oder viskosem Straßenverkehr bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h wird der Stauassistent insgeheim eingeschaltet. Das Fahrpedal muss bis zum Anschlag kurz betätigt werden, um das Gerät wieder zu starten.

Die meisten Verkehrszeichen werden erkannt und dem Autofahrer als Grafik im optional erhältlichen Head-up-Display und im virtuellen Fahrercockpit angezeigt. Es ist nicht möglich, die Blinkanzeige vollständig auszuschalten, aber das MMI ermöglicht dem Autofahrer die Einstellung, dass das Blinken der Grafik erst dann startet, wenn die maximale Geschwindigkeit um bis zu 15 km/h übertroffen wurde.

Der Audi A4 Avantgarde zeigt sich im gewohnten Look. Das gewohnte Erscheinungsbild des Erfolgsmodells will Audi beibehalten. Von außen ist er drei cm höher (Radstand plus 18 mm) und als AVANT bis zu 120 kg schwerer als sein Vorgängermodell. Durch die Verwendung von Magnesit wurde das manuelle Getriebe um 16 kg und die Karosse um 15 kg reduziert.

Die Luftwiderstandszahl des A4 Avants mit den TDI ultra -Motoren gleitet mit einem Luftwiderstand von 0,26 durch den Pass. Der zusätzliche Platz, den die große Karosse bietet, kommt vor allem den Passagieren im Fond zu Gute. Auch hier hat Audi wieder eine solide Version des A4 aufgesetzt. Der Sockel des Audi A4 Avants in der "Design"-Linie und ein 3,0-Liter-Dieselmotor kosten 48.140 EUR ohne große Umwege.

Wenn Sie also auf der Suche nach einem bequemen und weiträumigen Reisebegleiter mit dem nötigen Kleingeld für die richtigen Helfern sind (die natürlich notwendig sind, wenn Sie ganz locker unterwegs sein wollen), haben Sie mit dem Audi A4 Avant exakt die passende Entscheidung treffen können.

Mehr zum Thema