X Filmverleih

Filmverleih

Homepage - Seven X Filmverleih (Unterföhring). Die X Rental AG, Berlin www.x-verleih.de. Die neuesten Tweets der X Verleih AG (@xverleih).

X-Vertrieb - Zorro Film. REGIE: DAS FINSTERE TAL, Regie: Andreas Prochaska, Allegro Film, X-Filme, X Verleih.

php?title=X_Filme_Creative_Pool&veaction=edit&section=1" title="Abschnitt editieren: Firmengeschichte ">Bearbeiten | | Quelltext bearbeiten]>

Der X Films Creative Pool ist eine Fernseh- und Filmproduktionsfirma in Deutschland. Die Firma wurde 1994 in Berlin von den Geschäftsführern Tom Tykwer, Dani Levy und Wolfgang Becker sowie dem Regisseur Stefan Arndt ins Leben gerufen. Der Grundgedanke von X Films Creative Pool ist von den Gründungsmitgliedern von United Artists. In 2000 wurden jedoch 50,1 Prozent der Aktien an Herrn Dr. J oachim Schröder, Berlin, abverkauft.

Im Jahr 2000 wurde der eigene Filmverleih X Verlag X Verlag ins Leben gerufen, der in enger Zusammenarbeit mit der Warner Bros. the Warner Bros. Pictures Germany GmbH und deren Verleihstruktur agiert. Seit Ende 2001 kooperiert X Films auch im Bereich Home Entertainment mit Warner Home Entertainment und stellt die von WHV Deutschland und WHV Schweiz vertriebenen Content über ihre traditionellen Vertriebskanäle bereit.

Aufgrund der Zahlungsunfähigkeit von Senior-Filmen im Jahr 2004 wurde versucht, das Untenehmen aus der Insolvenzmasse zurückzukaufen. Becker, Tykwer und Lewy gründen im February 2006 Y Filme[1] und im February 2008 gibt der Sender bekannt, dass er sich von X-Filmen trennt, doch die Kooperation im Vertrieb bleibt bestehen[2] Die derzeitige Geschäftsführung des Konzerns setzt sich aus Stefan Arndt, Wolfgang Becker, Dani Lewy und Tom Tykwer zusammen.

GeschÃ?ftsfÃ?hrer sind Stefan Arndt und Uwe Schott. Als erster von der Firma produzierter Kinofilm entstand 1995 Dani Levy's Silent Night - A Feast of Love. Der internationale Siegeszug von Tom Tykwers Lola Run wurde 1998 zum Inbegriff eines neuen, jungen deutschen Kinos. Weitere Erfolgsfilme an der Abendkasse und zum Teil auch in der Kritik, wie Tykwers Heaven, Becker's Good Bye, Lenin! und Levy's Alles auf Zucker!

? Die gemeinsamen Produktionen von X Films und des Senators werden eingestellt. Der Zugriff der Senior Entertainment AG vom 19. Januar 2008 erfolgte am 17. Januar 2016.

Mehr zum Thema