Rauchergesetz Arbeitsplatz

Smokers Act Arbeitsplatz

Nichtraucherschutz am Arbeitsplatz " Alle Informationen auf ? Gibt es einen Nichtraucherschutz am Arbeitsplatz? Das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie. Dieser Artikel klärt, ob das Dämpfen bei der Arbeit erlaubt ist.

E-Zigaretten am Arbeitsplatz: Kann ich im Arbeitszimmer dämpfen, wie es mir gefällt?

Mehr und mehr Rauchern haben die Anzeichen der Zeit bemerkt und wechseln zu E-Zigaretten. Weil die E-Zigaretten keine unangenehme und giftige Rauchwolke erzeugen, fragen sich viele Menschen: "Darf man am Arbeitsplatz überhaupt dämpfen? E-Zigarette - der eine Mann verflucht, der andere gesegnet? Verfechter der E-Zigarette wissen dies zu würdigen, da keine toxischen Substanzen abgebrannt werden und kein störender Gestank auftritt!

Alle Argumente gehen der Tatsache voraus, dass einige der für die E-Zigarette verwendeten Flüssigkeiten auch Nicotin beinhalten. Das Dämpfen verschmutzt die Luft zwar deutlich weniger als der konventionelle Zigarettenrauch, doch das Passivrauchen verbleibt in den Köpfen der Fachkritik. Auch der süße Geruch der unterschiedlichen Flüssigkeiten ist nicht jedermanns Sache! Dämpfen am Arbeitsplatz: Go oder No-Go?

Gerade am Arbeitsplatz, wo jeder einen erheblichen Teil des Arbeitstages verbracht hat, sind E-Zigaretten ein heftig debattiertes Gesprächsthema. Eine Raucherin. Greifen die einen Kollegen ohne böswillige Absichten zu einer E-Zigarette, die anderen dagegen, wird die rechtliche Situation spätestenfalls lauter. Was ist mit der E-Zigarette am Arbeitsplatz?

Auch wenn das Tabakrauchen im Arbeitszimmer schon lange verboten ist, wirkt es beim Dämpfen anders. E-Zigaretten fallen laut des Gesetzes nicht unter das Tabakverbot am Arbeitsplatz. Anders verhält es sich, wenn man das Recht des Arbeitsgebers auf freien Entschluss betrachtet. Aber auch auf dieser Basis kann der Unternehmer das Dämpfen nur dann untersagen, wenn es sich auf die betrieblichen Interessen auswirkt.

Das Oberverwaltungsgericht Münster hat im Nov. 2014 entschieden, dass Raucher nicht gleich Raucher sind. Der Tabakkonsum und seine Auswirkungen und Gefährdungen hängen ausschliesslich mit der Tabakverbrennung zusammen. Ob ein Dampfverbot durch weitere Verordnungen, darunter die Betriebssicherheitsverordnung, erreicht werden kann, ist noch unklar.

Wenn man merkt, dass die E-Zigarette bei den Berufskollegen und vor allem bei den Führungskräften nicht sehr beliebt ist, sollte man auf das Dämpfen während der Arbeitszeiten achten. Einige pädagogische Arbeit kann an dieser Stelle dazu beitragen, mehr Spielraum für die elektronische Zigarette zu haben. Trotzdem sollten E-Zigarettenanwender ihre Kolleginnen und Kollegen berücksichtigen und ihren Verbrauch so weit begrenzen, dass er sich nicht nachteilig auf das Betriebsklima auswirkt.

Weil es derzeit keine klare Regelung gibt, die die Verwendung von E-Zigaretten verbietet, gibt es noch keinen Anlass, das Dämpfen ausdrücklich zu verbieten oder zuzulassen. Solange keine entsprechenden Verordnungen vorliegen, ist die Handhabung von Elektrozigaretten am Arbeitsplatz eine Selbstverständlichkeit.

Mehr zum Thema