Eine Abmahnung kann im Internet fast jeden treffen, aus unterschiedlichsten Gründen und wegen der …
Abmahnung Rauchen
RauchwarnungWarnung vor dem Rauchen - Arbeitsgesetz 2018
Durch die regelmässige Arbeitsunterbrechung für den Spaziergang zur Haustür und das Smalltalk mit den Kolleginnen und Kollegen werden viele Mitarbeiter ermutigt, nicht mit dem Rauchen aufhören. Müssen die Unternehmer Pausen einhalten? Ab wann kann mir eine Warnung vor dem Rauchen am Arbeitplatz angedroht werden? Ist es überhaupt möglich, am Arbeitplatz mit dem Rauchen aufhören?
Nichtraucher haben kein Recht, während der Arbeitszeiten zu rauchen. Raucherentwöhnung wird nicht als Arbeitsleistung angesehen, so dass die Mitarbeiter in diesem Falle selbst "austreten" oder die entsprechenden Zeiten arbeiten müssen, um sich nicht des Arbeitszeitbetrugs zu bezichtigen. Ein Verstoß gegen die Vorschriften des Unternehmens kann zu einer Verwarnung und einer späteren fristlosen Beendigung aufgrund einer anhaltenden Pflichtverletzung führen.
In diesem Leitfaden lernen Sie mehr darüber, unter welchen Bedingungen im Unternehmen geraucht werden darf und mit welchen Folgen Sie bei Verstößen konfrontiert sind. Das Rauchen im Arbeitszimmer - ist das gestattet? Vor allem im kalten Wetter gehen viele Raucher nicht gerne aus der kalten Türe, stehend in der eisigen Erkältung und mit den Zähnen zusammenschlagend.
Aber haben Sie das Recht, den Boss zu bitten, am Arbeitplatz zu rauchen? Doch um den Anforderungen der Rauchenden gerecht zu werden, gibt es in vielen Betrieben besondere Bereiche im Arbeitszimmer, in denen das Rauchen gestattet ist, zum Beispiel in einem Raucherzimmer. Raucherzonen können auch außerhalb der vier Wänden aufgestellt werden. Das Gesetz ermöglicht es dem Arbeitgeber, ein Rauchverbot im Betrieb einzuführen, um die Gesundheit von Nichtrauchern zu schützen.
Selbst wenn der Qualm unmittelbar ausgesaugt würde, würde Ihr Vorgesetzter möglicherweise seine Aufgabe erfüllen (Bundesarbeitsgericht (BAG) 9 AZR 347/15). Zählen Rauchpausen als Arbeitszeiten? . Meistens geben die Unternehmer jedoch Rauchpausen während der Arbeitszeiten als Geste des guten Willens. Dann ist in der Regel eine angemessene Zeit nachzubessern, um eine Warnung wegen des Rauchens nicht zu wagen.
Verletzten sich Mitarbeiter auf dem Weg in die Rauchpause oder während dieser, so tritt die Rechtsschutzversicherung nicht ein. Ab wann müssen Sie mit einer Warnung vor dem Rauchen gerechnet haben? Bei nicht pflichtgemäßem Handeln steht es dem Arbeitgeber frei, Verstöße durch Abmahnung zu bekämpfen. Dabei beklagt er den jeweiligen Verstoß und macht klar, welche Folgen bei wiederholter Begehung zu erwarten sind.
Sie können mit einer Entlassung bedroht werden, wenn Sie z.B. während der Arbeitszeiten Pausen für das Rauchen machen und diese nicht als Pausen einstufen. Hier kann der Auftraggeber eine Verwarnung aussprechen. Wenn Sie diesen Ratschlag - ggf. auch beharrlich - missachten, ist das Vertrauens-Verhältnis möglicherweise so stark beeinträchtigt, dass eine außerordentliche Beendigung durch Rauchen legal sein kann (AG Duisburg, Az. 3 Ca 1336/09).
Liebe Frau/Herr XZZ, Frau/Herr XZZZ musste am ( "Datum: xx.yy. zzzz") erfahren, dass Sie sich während Ihrer Arbeitszeiten eine Zigarre in der Büro-Küche (Uhrzeit: xx:yy Uhr) angezündet haben - trotz eines bestehenden Rauchverbots in unserem Hause. Bei uns gibt es ein striktes Raucherverbot, dessen Beachtung Sie zugesagt haben. Deshalb bitten wir Sie, dieser Forderung in der Zukunft nachzukommen und zum Rauchen aus der Türe zu gehen.
Es gibt explizit Raucherzonen. Sollten Sie dieser Bitte nicht nachkommen, sind wir berechtigt, weitere beschäftigungsrechtliche Folgen auszulösen. Diese Warnung wird in Ihre Mitarbeiterakte aufgenommen.