Eine Abmahnung kann im Internet fast jeden treffen, aus unterschiedlichsten Gründen und wegen der …
Abmahnung Arbeit Verjährung
Warnung Arbeit VerjährungAchtung - Verjährung: Eingeschränkte Haltbarkeit?
Verjährt eine Warnung? Wenn ja: Wann tritt Verjährung ein? Die Abmahnung wird unwirksam, wenn der Mitarbeiter in der Folgezeit vertragsgemäß gehandelt hat. Es kann dann vom Auftraggeber nicht mehr in einer späteren Kündigungsschutzverfahren gegenüber an den Mitarbeiter weiterverwendet werden. Zugleich wird durch das Nutzungsverbot zumindest solange das Arbeitsverhältnis existiert, ein Rückzahlungsanspruch ausgelöst: Sie können verlangen, dass die Abmahnung durch zeitlichen Verfall aus der Personendatei unwirksam wird.
Es gibt jedoch keine Regelfristen, aus denen sich die Ineffektivität einer früheren Warnung automatisiert herleiten ließe. Etwaige Unwirksamkeiten durch den Lauf der Zeit können nur auf der Grundlage aller Umstände des Einzelfalls ermittelt werden. Maßgeblich sind die Form und vor allem die Stärke des Fehlverhaltens des Mitarbeiters und sein nach der Abmahnung erfolgendes Handeln. Ausgehend von der Fragestellung, wie lange eine Warnung wirkt, ist zu differenzieren, ob Verjährung möglich ist, wenn der Auftraggeber selbst mit der Warnung zu lange Zeit lässt.
Das Abmahnungsrecht steht jedoch unter dem Vorbehalt der gerichtlichen Einziehung. Sie haben ein anderes Arbeitsrechtsproblem (Kündigung, Schikanen etc.)? Wenn Sie es wünschen, vertrete ich Sie auch in Ihrem möglichen Arbeitsrechtsstreit - außergerichtlich oder vor Gericht.
Wenn der Mitarbeiter eine Verpflichtung eingeht: In welchem Zeitraum kann der Mitarbeiter mahnen? href="#" title="Zum Seitenanfang">