Verbraucherzentrale Beschwerde

Beschwerde der Verbraucherzentrale

Darüber hinaus ist das Informations- und Beschwerdetelefon eine Anlaufstelle für Beschwerden über das Wohnen in Pflegeeinrichtungen. Haben Sie eine Beschwerde oder Anregung? Auskünfte, Fragen, Beschwerden über Nahrungsergänzungsmittel. Auskünfte, Fragen, Beschwerden über Nahrungsergänzungsmittel. Beanstandungen des Vertragsverhältnisses oder der Schadenregulierung.

Checkliste: Wenn Konsumenten einen Verstoss anzeigen wollen

Wer einen Regelverstoß anzeigen will, muss einige Daten erfasst haben, damit eine eventuelle Warnung nicht von Anfang an mangels Beweismitteln zum Misserfolg wird. Fragwürdige Firmen wollen in immer neuen Variationen die Konsumenten am Handy, mit Werbeschreiben oder auf einer Kaffeefahrt täuschen. Unsere Verbraucherberatungsstellen unterstützen Sie dabei.

Berichten die Konsumenten dort jedoch über einen Verstoss, müssen sie einige Angaben gemacht haben, damit eine eventuelle Warnung nicht von Anfang an mangels Beweismitteln zum Misserfolg wird. War der Konsument an der Aktion beteiligt? Wurde auf der Messe etwas vom Konsumenten erworben? Wurde dem Konsumenten ein Präsent zugeschickt oder nicht?

Liegen dem Konsumenten irgendwelche schriftlichen Dokumente vor?

Lebensmittelbeschwerden - Wie man seinen Zorn nicht verschlucken kann

Was hilft bei der Beschwerde? Beschriftungsbetrug, schmutzige Verkaufstresen oder schimmelige Lebensmittel: Wer im Supermarkt auf verwöhntes Gut trifft oder in schmutzigen Snackbars den Hunger verliert, muss seine Wut nicht schlucken. In der Registrierkasse steht ein anderer Wert als auf dem Etikett auf der Warenseite oder im Warenregal. Nahrungsergänzungen, die auf einer Kaffeereise gekauft werden, enthalten keine Informationen über deren Inhalt, die nicht vom Produzenten oder Einzelhändler zur Verfügung gestellt werden.

Reklamation über defekte Nahrungsmittel unmittelbar im Shop oder beim Produzenten. Du bist berechtigt, gegen fehlerfreie Waren umzutauschen. Untergewichte von offenen Vorverpackungen ( "Erdbeerkörbe") sollten umgehend im Shop reklamiert werden, da sie später nur schwer nachzuweisen sind. Beim Einkauf von offenen Lebensmitteln (z.B. Würstchen, Wurstwaren, Fleisch, Wurstwaren oder Käse) ist darauf zu achten, dass beim Wiegen die Taste "Tara" drückt.

Wenn Ihre Beschwerden nicht ernst gemeint sind oder nicht nachhaltig behoben werden, wird Ihnen die Verbraucherzentrale weiterhelfen. In Bayern ist die zuständige Stelle des Einkaufsortes für die Verpflegung verantwortlich. Wenn Sie sich mit den Behörden in Verbindung setzen wollen, können Sie hier die Anschriften nachlesen. Wie geht es nach Ihrer Beschwerde durch die Behörden weiter?

Nachdem eine Beschwerde eingereicht wurde, wird die Stichprobe vor Ort untersucht bzw. kontrolliert. Das Untersuchen von Reklamationsmustern ist kostenfrei. Bei Feststellung eines Verstoßes werden Strafen gegen den Fachhändler oder den Produzenten verhängt. Bei der Reklamation hilft diese Information: Was ist das Nahrungsmittel und was ist auf der Umverpackung?

Welcher Produzent, Distributor oder Einführer? Wo und wann wurde das Essen eingekauft? Im Falle von losen Waren: Welche Informationen wurden auf den Waren im Shop aufgedruckt? Und wie wurden die Speisen zu Haus aufbewahrt (z.B. gekühlt)? Wie lange ist die Zeit zwischen dem Einkauf und der Entdeckung des Mangels/Verzehrs der Nahrungsmittel hinüber?

Im Falle von Gesundheitsschäden: Wie lange ist es her, dass das Essen konsumiert wurde, bevor die Symptome auftraten?

Mehr zum Thema