Eine Abmahnung kann im Internet fast jeden treffen, aus unterschiedlichsten Gründen und wegen der …
Schwarzmarkt Tickethandel
Ticket-Handel auf dem SchwarzmarktSchwarzmarkt-Ticketing von Wim Bledon. Bücher
Seit einigen Jahren boomt der Schwarzmarkt für Eintritte. Wer für den Besuch einer Sport- oder Konzertveranstaltung das 10-fache des tatsächlichen Eintrittspreises zahlen will, sollte sich nicht wundern, dass sich gut sortierte Gangs auf die so genannte Zweitmarktticketgeschäft spezialisiert haben. Tagtäglich Hunderttausende von eBay-Auktionen und Viagogo-Verkäufe beenden zu schrecklichen Schwarzmarkt-Preisen.
Derjenige, der für den Vorverkauf auf spät kommt, muss entweder auf die Veranstaltung verzichtet oder die Tickets erneut bei Schwarzhändlern kaufen. Davon sind viele große Bundesliga-Vereine und auch die Liebhaber großer Stars der Musikszene in Mitleidenschaft gezogen. Da es Millionen von Preisen zu gewinnen gibt, engagieren sich die FIFA und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) ab und zu auch für Funktionäre im Ticketgeschäft. Der Öffentlichkeit ist nicht bewusst, dass über die Hintergründe der Dunkelheit Geschäfts.
Seit mehr als zehn Jahren ist Wim Bledon Vollzeit-Ticket-Reseller. Sämtliche Kommunikation zwischen Herausgeber und Autor: über Anonymisierter, sicherer Internetanschluss. Dem Herausgeber ist daher die Seite Identität nicht bekannt!
Schwarzmarkt-Tickets:
Wie Ticketbetrüger das Netz austricksen - Money & Life
Die Schwarzmarktkarten im Netz boomen. Die Rolling Stones, große Fussballspiele, ein Open Air mit Placido Domingo: Echte Fussballfans können sich Tickets für die begehrten Konzert-, Fussball- oder Festivalkonzerte sichern. Jeder, der über das Netz an Zweitmarktbörsen wie z. B. Victoria oder Losbande einkauft, ist oft in großen Schwierigkeiten.
Was ist das genaue Thema des Ticketwechsels? Mehr und mehr sind die Eintrittskarten für große Musik- und Sportveranstaltungen bereits kurz nach dem Vorverkauf ausgebucht. Wenn die Events am Kiosk oder auf lizensierten Verkaufsstellen wie Eventim oder Ticketingmaster ausgebucht sind, stellen sie die begehrten Beutestücke auf Sekundärmarktplattformen im Intranet. Oft werden Eintrittskarten im Netzwerk zum zwei-, drei- oder sogar fünfmal höheren Eintrittspreis verkauft.
Laut der bayerischen Verbraucherschutzzentrale werden immer mehr gefälschte Eintrittskarten auf dem Viagogo-Portal verkauft. Auf der Website bietet Victoria Kebekus Eintrittskarten für eine Aktion der Hamburgerin Carolin Kebekus in der Hamburger Ellphilharmonie an. Mit welchen Kniffen arbeiten Ticketbetrüger? Laut Ulrich Schmidt befinden sich mittlerweile rund 20 Zweitmarktplattformen auf dem Schwarzmarkt.
Mit Portalen wie z. B. der Marke Stubhub von Ebay sei "den meisten KünstlerInnen, VeranstalterInnen und FestivalbetreiberInnen ein großer Stachel im Auge", bemängelt der Experte. Der Schwarzmarkt mit überhöhten Tickets funktioniert nicht zuletzt wegen der Verpackung, erläutert Christian Gollner, Rechtsanwalt bei der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz: "Viagogo &Co. vermitteln den Anschein, sie seien die offiziellen Verkaufsstellen.
Es sieht aus wie ein echter Ticketshop - mit Stadionplan, Sitzreihe und Sitzplatzangebot. Können Sie sich beim Kauf von Tickets vor Betrügereien absichern? Manchmal werden die teuren Tickets erst beim letzen Druckknopf verschickt, manchmal wird eine schlimmere Sitzplatzkategorie als die bestellte ausgeliefert. Ventilatoren können auch auf gefälschte oder mehrmals verkaufte, aber nicht einmal existierende Tickets hereinfallen.
Reklamationen sind nutzlos, die Ticketbörse befindet sich an den Tauchstationen. Wird die Veranstaltung abgesagt, bleibt der Besteller von Schwarzmarkttickets mit leeren Händen zurück. Privatpersonen dürfen prinzipiell Eintrittskarten erwerben und weiterverkaufen. Es ist keine Betreuung durch die Zweitmarktbörsen zu befürchten, die das bestmögliche Geschäft mit dem Wiederverkauf machen. Wie können Ventilatoren überhaupt Karten bekommen?