Viagogo Schwarzmarkt

Schwarzmarkt Viagogo

zum Beispiel die Beleuchtung des Online-Portals Viagogo, aber nicht andere. Die Genfer Justiz hat FRC und den Ticketanbieter Viagogo angehört, eine Kooperation mit der Online-Plattform viagogo einzugehen. In Schalke wurde Viagogo zu Vianogo. Die RB Leipzig verstärkt ihre Anstrengungen im Kampf gegen den schwarzen Ticketmarkt.

Viagogo, Classifieds & Co: Schwarzmarkthandel mit Europa League Tickets

Der Verein musste rund 17.000 Stornierungen an diejenigen versenden, die sich am Freitag, den 14. September im Londoner Emirates-Stadion ein Auswärts-Ticket für das erste Europacup-Spiel der Ziegen erhofft hatten. Wie immer, wenn eine große Menge auf ein kleines Sortiment stößt, floriert der Schwarzmarkthandel mit den heiß ersehnten Eintritten.

Das begehrte Auswärtsticket mit Werten zwischen 600 und 850 EUR wird auf den entsprechenden Ticket-Verkaufsportalen verkauft, aber auch in den Ebay Kleinanzeigen sind entsprechende Kartenangebote zu sehen. Hier werden auch mehrere hundert Euros als Preise genannt. Dies löst bei vielen Kölnern natürlich Entrüstung aus, denn anscheinend haben einige Abgeordnete die Karten nur beantragt, um sie im Falle eines Erfolges zu einem hohen Verkaufspreis zu haben.

Der Tausch von Eintrittskarten ist nicht legal. Ein Schwarzmarktteilnehmer wurde im Maerz dieses Jahrs gerichtlich nachweisbar. "Im Sinne unserer treuen Anhänger und unserer Angehörigen setzen wir uns stets für den Kampf gegen den Schwarzmarkt ein", so Alexander Wehrle damals. Bei den Auswärtsspielen in London konnte die Aktion jedoch nur durchgeführt werden, wenn der Ticketanbieter ein Teilnehmer ist, der an der Ziehung teilgenommen hat.

Dies ist jedoch bei vielen Aktionen nicht der Fall, von denen einige schon lange vor der tatsächlichen Tombola mit Wucherpreisen im Internet verfügbar waren, erläutert der erste FB Köln. Die Provider haben entweder auf andere Weise Eintrittskarten bekommen, oder sie tun nur so, als hätten sie Eintrittskarten.

Bei der Bekämpfung der Abzockerei auf dem Schwarzmarkt sind die Chancen des Verbandes somit begrenzt. Andererseits, weil das Business der Provider darauf basiert, immer jemanden zu finden, der auch nur den schlechtesten Eintrittspreis zu zahlen hat. Also, bevor man das Geld den geldhungrigen Pseudo-Fans in die Kehle schmeißt, sollte man (auch wenn man solche Beträge leicht zahlen könnte) erkennen, dass man die Schwarzmarkt-Zahnräder beim Einkauf am Leben erhält.

Mehr zum Thema