Qualitätsmanagement Prozessbeschreibung

Prozessbeschreibung Qualitätsmanagement

die unterste Stufe in der Qualitätsmanagement-Pyramide. Das Qualitätsmanagement und Informationsmanagement für KMUs Tipps. Praktische Anleitung, Prozessbeschreibung und inklusive. Verwenden Sie beispielsweise Listen von Qualitätsmanagement-Dokumenten, um regelmäßige Audits zu unterstützen. Als Prozessbenutzer (Prozessbeteiligte) gelten alle Personen, die gemäß der Prozessbeschreibung handeln.

dokumentarisch

Bei vielen Betrieben wird die Dokumentierung in einer Verfahrensanweisung (VA) und einer Arbeitsanweisung (AA) dargestellt. Was ist eine Prozessbeschreibung? Der Dokumentationsbedarf der neuen ISO 9001:2015 - Die ISO 9001 Dokumentationen erfordern weniger Dokumentationen als je zuvor. 2. Verfahrensbeschreibungen nach der Vorschrift müssen nicht umgesetzt werden. Dennoch muss der Prozessgedanke beibehalten werden.

Dies kann auf verschiedene Weise im Betrieb verfestigt werden. Für jeden Vorgang habe ich eine Turtle-Technik erstellt, die die erforderlichen Angaben enthält und als "Prozessbeschreibung" ausreicht. Die Prozessbeschreibung beschreibt den Ablauf mit Unterprozessen und deren Schnittstelle (interne/externe Lieferanten). In der Prozessbeschreibung ist jeder Arbeitsschritt einzeln aufgelistet.

Zusätzlich der Eingang (was in den Prozeß geht) und der Ausgang (was der Prozeß tut). Eine Prozessbeschreibung beinhaltet außerdem die meßbaren Prozeßziele, die die Performance des dargestellten Verfahrens meßbar machen. Anhand dieser Kennziffer, die in regelmässigen Intervallen laufend überprüft wird, merke ich auf Anhieb, wie gut mein Ablauf ist.

Von wem stammt die Verantwortung für den Vorgang? Die Prozessverantwortlichen sind für die Implementierung, die Durchführung von KVP-Maßnahmen und letztlich für die Ausbildung der Mitarbeitenden im Hinblick auf die Prozessidee und im konkreten Sinn dafür zuständig, dass die Mitarbeitenden den Ablauf auch in inhaltlicher und praktischer Hinsicht einhalten. Die Prozessbeschreibung ist keine Prozessvorgabe und kann sie nicht ablösen.

Die Arbeitsanweisungen sind das niedrigste Bindeglied in der Qualitätsmanagement-Pyramide. Ich bezeichne in der Arbeitsvorschrift, die befristet gültig sein kann, ein Verfahren, um z.B. Nacharbeiten an beanstandeten Bauteilen durchzuführen. Das ist der Irrtum, die Fehlerursache und der Ablauf der Nachbesserung.

Worauf muss der ausführende Angestellte achten und mit welchen Prüf- oder Messmitteln wird die kontinuierliche Überwachung der Reparatur durchgeführt? Gegebenenfalls kann eine Arbeitsvorschrift auch Bildschirmbilder enthalten, um dem Sachbearbeiter so viele Angaben wie möglich zu machen, damit er die Nachbearbeitung entsprechend den Erfordernissen durchführen kann. Ich beschäftige mich in einer Verfahrensvorschrift (PI) damit, dass eine oder mehrere Forderungen in verbindlichen Spezifikationen festgehalten werden.

Beispiel: Prozessvorgabe Besonderheiten - Der Verwendungszweck der RA ist: Diese Prozessvorgabe soll die Handhabung von dokumentierungspflichtigen Leistungsmerkmalen und Funktionen im Hinblick auf rechtliche Anforderungen, Kundenanforderungen und Risikominimierung im Produkthaftungsfall realisieren. An diesem Beispiel festzuhalten - ich schildere in der RA, welche Features dokumentationspflichtig sind und wie ich sie im Betrieb implementieren muss, damit ich Kundenanforderungen, offizielle und rechtliche Anforderungen und unternehmensinterne Normen implementieren kann und jeder einzelne Mitarbeitende mit dokumentierungspflichtigen Features zurechtkommt.

Mehr zum Thema