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Qualitätsmanagement in der Praxis
Das Qualitätsmanagement in der PraxisDates: Termine:
Oftmals stellt die QualitÃ?t den entscheidenden Wettbewerbsvorsprung dar. Es wird von Erzeugnissen und Leistungen, aber auch von den Verfahren der Hersteller und Lieferanten selbst erfordert. In der heutigen Zeit ist es für jeden ein Problem. Benötigen Sie die Einführung oder Aufrechterhaltung eines Qualitätsmanagementsystems? Aneignen Sie sich die notwendige methodische Kompetenz in diesem sehr praxisnahen Lehrgang. Spezialisten und Manager aus allen Firmen und Industrien, die ein Qualitätsmanagement-System einsetzen, aufrechterhalten, kontrollieren, ständig weiterentwickeln und vorantreiben.
Du weißt, wie man die Produktqualität, die Arbeitsabläufe und die Nachweisdokumentation verbessert. Nachdem Sie die Prüfung bestanden haben, bekommen Sie ein Zertifikat über Ihre bestandene Seminarteilnahme.
Was ist der Zusatznutzen für meine tägliche Praxis?
Seit 2011 ist die stufenweise EinfÃ? derung und Fortentwicklung eines QualitÃ?tsmanagementsystems (QM) fÃ?r Praxen obligatorisch und hat sich in vielen Praxen durchgesetzt. Doch für neue Unternehmer ist es immer noch eine unangenehme Pflicht. Wo ist der Zusatznutzen eines QM-Systems für mich und meine Mitabeiter? Standardisiert bedeutet für Ihre Praxis nichts anderes als: immer die selben Verfahren unter gewissen Bedingungen mit immer den selben Mitteln und Geräten für ein einheitliches Verfahren.
Es soll ein Leitfaden sein, wie das Qualitätsmanagement aufgebaut, gestaltet, optimiert und nachhaltig gesichert werden kann - also eine wertvolle Stütze für das ganze Praxis-Team. Die Anleitungen können sich an der DIN EN ISO anlehnen, es ist aber auch möglich, ein komplett separates Qualitätsmanagementsystem zu haben, das alle rechtlichen Anforderungen einhält. Eine professionell qualifizierte Firma und ein praxiserprobtes Verfahren an Ihrer Seite sind somit deutlich sicherer.
Was ist der Zusatznutzen für meine tägliche Praxis? Dabei geht es nicht um die Evaluierung und Evaluierung medizinischer Aktivitäten, sondern um die Optimierung interner Prozesse und Maßnahmen. Es regelt die EinfÃ? derung und Fortentwicklung eines QM-Systems in der Zusammenarbeit mit dem Gemeinsamen Ausschuss des Bundes (G-BA). Im Rahmen des Qualitätsmanagement müssen nach Ansicht des G-BA stets folgende Punkte berücksichtigt werden:
Kundenzufriedenheit, Praxismanagement, Mitarbeiter- und Praxistruktur. Spezifische Zielvorgaben müssen definiert werden. Dazu müssen Prüflisten, Arbeitsanweisungen und Prozessbeschreibungen vorliegen, die regelmäßig geprüft und gegebenenfalls nachbearbeitet werden. Selbstverständlich ist viel Aufwand und Zeit erforderlich, um die eigenen Prozesse zu erfassen und in der täglichen Arbeit routinemäßig und gewissenhaft zu pflegen.
Es sollte nie nur dazu beitragen, das äußere Erscheinungsbild Ihrer Praxis zu verbessern. Sie sollten sich und Ihre Angestellten auf die Anwendung von QM (Box) vorzubereiten. Das ist die konsequente Kombination aller Unterlagen und Arbeitsdokumente, die Sie als Mannschaft über mehrere spannende und anstrengende Wochen gesammelt haben. Eine gute Anleitung ist ein unverzichtbarer Leitfaden für alle, insbesondere für neue Mitabeiter.
Bevor Sie ein QM-System einführen, sollten Sie sich folgende Dinge zu Herzen nehmen - sie werden Ihnen und Ihren Mitarbeitenden die Implementierung erleichtern: Sie sollten eine gut funktionierender Kommunikationsarbeit nie aus den Augen lassen. Anhand bestehender Prüflisten und Arbeitsanweisungen sind die Mitarbeiter dann in der Position, für einen bestimmten Zeitraum die Rolle eines anderen zu spielen.
Man braucht Stabilität und Ausdauer, denn die Einleitung des QM-Systems ist zunächst unangenehm; und niemand wird Sie dafür unmittelbar mögen. In der Praxis sind viele Prozesse gut und müssen nicht verändert werden. Beispiel: QM-System der Praxis Dr. Gelbzahn, verbindlich für den ganzen Geltungsbereich der vorhandenen Praxisgemeinschaft sowie des Praxislabors. Auch hier sollen Struktur und Zielsetzung des QM-Systems, basierend auf den nachfolgenden Kapiteln, festgelegt werden.
Das QM-Konzept wird von der medizinischen Geschäftsleitung definiert und bezeichnet als Leitlinie für alle Beschäftigten eine gewisse Grundeinstellung oder Zielorientierung der Praxis in Bezug auf definierte Qualität. Das kann die Qualität der Versorgung und des Service für die Betroffenen sowie die Befriedigung aller Mitwirkenden sein. Das Praxisorganigramm (Aufbau der Praxis, Hierarchie etc.) und die Aufgaben und Verantwortungen innerhalb der Praxis sind hier aufgelistet.
Hier wird das in der Praxis eingeführte QM-System beschrieben und Leitlinien für die Dokumentationen erstellt. Vom Praxismanagement wird eine Aussage verlangt, dass die Qualität politik und -ziele definiert und kontrolliert, die Ressourcenverfügbarkeit gesichert und die Wichtigkeit von Patientenbedürfnissen und rechtlichen Anforderungen an die Mitarbeiter vermittelt werden.
Das Praxismanagement ist für die abschließende Bewertung der Abläufe zuständig. Ein Teil dieser Arbeiten sollte aber auch dem Praxismanager übergeben werden; dies muss hier in schriftlicher Form festgehalten werden. Sie müssen in diesem Abschnitt zeigen, welche Mittel zur Einführung und Überwachung des QM-Systems zur Anwendung kommen. Es wird beschrieben, wie die Ausbildung, Qualifizierung und Einweisung des Bedienpersonals erfolgt, wie die Arbeitsstätten angemessen ausgestattet und die Hygiene- und Raumbedingungen angepaßt werden.
Der Teil, in dem alle Vorgänge und Verfahren von der Ankunft des Pflegebedürftigen in der Praxis, über das telefonische Gespräch, die Vergabe von Terminen bis hin zu Abrechnungs- und Hygienemassnahmen dargestellt werden. Darüber hinaus wird bestimmt, wie Patientenbedürfnisse und Behandlungseinschätzungen durchzuführen sind und welche Form der Verständigung in der Praxis, insbesondere im Bezug auf die Patientinnen und Patienten, beizubehalten ist.
Die Anlage beinhaltet Unterlagen wie z. B. Prüflisten, Arbeitsanweisungen, Formulare, Vorlagen, Fragebogen, Stellenbeschreibungen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Qualitätsmanagement. Es macht Sinn, dass alle Mitarbeiter in allen Unternehmensbereichen tätig sind und die Prozesse bei der QM-EinfÃ?hrung einmal notiert werden.