Eine Abmahnung kann im Internet fast jeden treffen, aus unterschiedlichsten Gründen und wegen der …
Homepage Rechtsanwalt
Startseite Rechtsanwalti-procura.nl.
Startseite für Anwälte einrichten " Info & Tips
Eine Webseite wird für einen Anwalt zu einem bedeutenden Erfolgsfaktor bei der Neukundengewinnung. Rechtsanwälte benötigen kein großes Geld oder technische Kenntnisse für ihre eigene Webseite. In Deutschland sind 66% aller Firmen mit eigenen Websites vertreten. Auch wenn es keine separaten Angaben für Anwaltskanzleien gibt, dürften es ähnliche sein.
Umgekehrt bedeutet die Tatsache, dass 66% eine Webseite betrieben haben, dass ein/3 nicht. Gerade für einen Anwalt ist eine solche hohe Wertigkeit eine Überraschung, denn eine eigene Webseite ist heute als Marketinginstrument unverzichtbar. Anwälte, die hier nicht mit eigener Homepage zu erreichen sind, verpassen leicht die Möglichkeit, neue Kunden zu akquirieren.
Für einen Rechtsanwalt ist die Gestaltung einer eigenen Homepage nicht so aufwendig. Sie erfahren, welche Seiten auf der Webseite enthalten sind, welche Anwaltsseiten als Vorbild fungieren können und was Sie bei der Gestaltung beachten sollten. Durch die professionelle Präsentation der Anwaltskanzlei auf ihrer Webseite, aber auch durch die Bereitstellung wertvoller Hinweise aus ihrem Rechtsgebiet, ziehen Rechtsanwälte diejenigen auf die Webseite, die (noch) nicht speziell nach einem Rechtsanwalt Ausschau halten.
Jede dieser Personen ist ein potentieller Neukunde. Noch haben viele Anwaltskanzleien keine eigenen Websites im Intranet. Dies macht die eigene Anwaltshomepage so interessant. Das Profil der Sozietät wird durch fachkundige juristische Tipps auf der Webseite der Sozietät geschärft und Beurteilungen und Rechtsänderungen sachkundig erläutert. Damit wird die Sozietät als ein Experte auf ihrem Gebiet angesehen.
Es geht also nicht so sehr darum, welches der besten Anwaltshomepages besonders erfolgreich war, sondern wer es geschafft hat, die Webseite durch einen übersichtlichen Internet-Auftritt und viele hilfreiche Infos zu einem von vielen BesucherInnen aufgerufenen Ratgeberportal zu machen. Ein Anwalt erhält dadurch einen doppelten Nutzen.
Auf der einen Seite greifen potentielle Kunden auf seine Webseite zu. Andererseits ist die Webseite durch viele weitere Informationsportale verbunden, die Medienschaffende aus Rundfunk und TV ermutigen, den Rechtsanwalt zu interviewen, was seinen Ruf weiter stärkt - und die Reichweiten der Webseite weiter ausweitet. Die erfolgreichen Kanzleiseiten sind unter anderem dadurch gekennzeichnet, dass ihre Rechtsanwälte oft als Medienexperten zitiert werden.
Ein Musterbeispiel dafür ist der Medienanwalt Christian Solmecke aus Köln, dessen Anwaltskanzlei (www.wbs-law. de) zur bedeutendsten Einrichtung für Urheberrechts- und Warnfragen geworden ist. Das Hauptmerkmal der Webseite ist, dass der Benutzer stets aufgefordert wird, sich mit der Anwaltskanzlei in Verbindung zu setzen. Daneben weist die in Eigenregie produzierte Videothek mit vielen eigenen Filmen auf YouTube hin und locken damit ebenso viele Nutzer auf die eigene Homepage.
Gleiches gilt für die Webseite www.internetrecht-rostock.de. Ausschlaggebend hierfür ist das Rechtsinformationsportal, das tagtäglich mit aktuellem Content versorgt wird. Darüber hinaus bietet die Webseite der Sozietät tägliche Informationen über die Bereiche, in denen derzeit ein hohes Risiko von Abmahnungen vorliegt. Ganz gleich, für welche Lösungen sich Rechtsanwälte entschieden haben. Das Wichtigste ist natürlich, welche Informationen auf der neuen Webseite aufbereitet werden.
Wie ist der Standort des Büros? Diese Information ist für die Messebesucher wichtig, um sich ein eigenes Bild von der Firma zu machen. Selbstverständlich sollte eine Erklärung der Rechtsgebiete, in denen die Sozietät überwiegend aktiv ist, nicht fehlen. 2. In welchen Bereichen ist die Anwaltskanzlei aktiv? Das Anwaltsteam und alle anderen Angestellten müssen mit Bildern und einer kurzen Beschreibung auf der Webseite veröffentlicht werden.
Dies ist besonders deshalb von Bedeutung, weil die Webseitenbesucher einen Einblick in die Menschen hinter dieser Anwaltskanzlei bekommen können. Anschrift der Anwaltskanzlei sowie Telefon - und E-Mailadresse. Wenn Sie neue Kunden gewinnen wollen, müssen Sie regelmässig neue Informationen bereitstellen. Jeder Kommentar zu einem Urteil, jeder juristische Leitfaden und jede Erklärung von rechtlichen Änderungen zieht weitere Nutzer auf die Webseite.
Auch jede Kanzleiwebsite benötigt ein rechtlich abgesichertes Aufdruckverfahren. Hier sollten Anwälte auf jeden Fall die folgenden Aspekte berücksichtigen: - Tragen Sie den Firmennamen in die Internetadresse ein. Wenn Sie sich auf einen bestimmten Rechtsbereich spezialisieren, können Sie statt dessen einen Begriff wie "www.scheidungsanwalt-mertens.de" aussuchen. Auf diese Weise hilft Ihnen der Name der Webseite, in örtlichen Suchabfragen leichter aufzufinden.
Sie können die Domäne entweder verschieben oder mit dem Bausatz verknüpfen. Die Vorgehensweise ist von Provider zu Provider unterschiedlich, aber alle Provider geben detaillierte Anweisungen, wie man die Domain verlinkt oder wie man umzieht. Wenn Sie Probleme haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Provider. Prinzipiell gibt es drei verschiedene Möglichkeiten, eine eigene Homepage zu erstellen:
Die Programmierung von Null, von Hand, die Verwendung eines Redaktionssystems (CMS) wie WordPress oder die Verwendung eines Homepage-Baukastens. Eine solche Geldsumme kann nicht jeder ausgeben, und für einige Vorhaben wie ein Weblog, eine eigene Homepage oder eine kleine professionelle Internet-Präsenz ist ein solcher Geldbetrag auch nicht adäquat.
Homepage-Bausätze mit unkomplizierter Handhabung und "alles aus einer Hand" bieten eine wirtschaftliche und kompetente Ersatz. â??Wer nicht auf einen Homepage-Baukasten zurÃ?ckgreift, muss sich mit vielen individuellen Programmierungen und Anbietern beschÃ?ftigen. Zum Beispiel kann man die Domain (Internetadresse) beim billigsten Provider ordern, den Speicher für die aktuelle Homepage bei einem anderen, muss Zugriffsdaten für den Datenserver und zusätzliche Hilfsprogramme einrichten, um mit ihm Daten auszutauschen und zu lernen, wie man sie benutzt.
All dies ist für Einsteiger sehr zeit- und nervenaufwendig, obwohl die eigentliche Homepage noch nicht bearbeitet wurde. Das Homepage-Baukastensystem dagegen kombiniert alle Tools für ein solches Unterfangen. Im Bausatz werden per Mausklick einzelne Bausteine der Homepage angeordnet, eine der vielen Designvorlagen nach eigenen Vorstellungen adaptiert und der Inhalt eingetragen.
Zusätzlich gibt es eine Live-Vorschau, mit der Sie die Homepage vor der Publikation auf eventuelle Mängel überprüfen können. Bei allen Homepage-Baukästen wird eine Benutzeroberfläche verwendet, die nur eine Mausbedienung erfordert. Das Keyboard wird nur für die Texteingabe benötigt. Der Text, das Bild und andere Bestandteile werden an die gewünschte Position auf der Homepage geschleppt, mit der Mouse vergr??ert und die Farbe aus den Farbskalen ausgelesen.
Durch die unkomplizierte Bedienung mit der Maus kann innerhalb weniger Minuten eine Profi-Homepage aufgebaut werden. Erleichterung und Beschleunigung der Arbeiten bietet auch die Tatsache, dass für viele auf einer Homepage oft genutzte Bestandteile, wie z.B. Kontaktformulare oder Terminpläne, fertige Module vorhanden sind. Ein Homepage-Bausatz ermöglicht es Ihnen, Ihre eigene Homepage nicht nur einfach selbst zu gestalten, sondern auch zu pflegen, zu verändern und zu aktualisier.
Die Monatsgebühren für einen Profi-Provider sind mit ca. 6 EUR sehr gering. Falls Sie eine Profi-Homepage für Ihr Projekt anlegen wollen, sollten Sie darauf achten, dass der von Ihnen gewählte Provider die unten aufgelisteten Voraussetzungen einhält. Durch Anklicken des Buttons "Anbieter vergleichen" kommen Sie in die vorab gefilterte Sicht unseres Anbieters, der alle für Ihr Projekt empfehlenswerten Anbietern anzeigt - also nur diejenigen, die alle unten aufgelisteten Dienstleistungen bereitstellen.
Durch eine Homepage sollen Interessierte zu einem eigenen Angebot/Projekt inspiriert werden. Vielmehr ist es behindernd, wenn zum Beispiel auf der eigenen Website die Anzeige des Homepage-Baukastenanbieters angegeben wird. Das kann unsachgemäß erscheinen und den Betrachter irritieren. Ein professioneller Internetauftritt benötigt Raum zum Ausbau. Um so wichtiger ist es, dass die eigene Homepage für Mobilgeräte aufbereitet ist.
Dies ermöglicht Interessierten den Zugriff auf die Homepage und die Nutzung der Informationsangebote ohne Einschränkungen oder Verzerrungen während der Fahrt mit dem Mobiltelefons. Falls Sie nur eine eigene Homepage mit kleinem Umfang an Dienstleistungen wünschen, können Sie auch freie Provider in Betracht nehmen. Bitte beachte jedoch, dass die kostenlosen Bausätze keine eigene Internetadresse enthalten und externe Anzeigen auf deiner Homepage angezeigt werden.
Mit dem folgenden Button mit dem Label "Anbieter vergleichen" kommen Sie in die vorab gefilterte Sicht unseres Preisvergleichsrechners, der alle freien Provider ausweist. Weshalb haben so viele Anwälte keine eigene Webseite? - Es wird erwartet, dass die Erstellungskosten einer Webseite hoch sind. - Zu aufwendig ist die Gestaltung und der Betrieb einer Webseite.
- Die technischen Kenntnisse zur Erstellung einer eigenen Webseite sind nicht verfügbar. In der Tat, Sie brauchen nicht viel Geld, Zeit oder Fachwissen, um Ihre eigene Webseite zu kreieren. Das betrifft sowohl die Homepage einer privaten als auch die einer Anwaltskanzlei. Wird Wordpress als CMS-Lösung für die Homepage eines Anwalts empfohlen?
Mit dem kostenlosen Content Management System Wordpress können Sie auf einfachste Weise Ihre eigene Anwaltshomepage einrichten. Wurde Wordpress zunächst als Programm zur Erstellung von Internet-Tagebüchern (Blogs) konzipiert, hat sich mittlerweile zu einer einfachen Umsetzung selbst anspruchsvollster Webprojekte durchgesetzt. Sie können eine Internet-Domain (z.B. www.kanzlei-meier-bonn. de) über einen Provider absichern und einen Hosting-Tarif wählen.
Dann erstellen Sie Ihre Webseite mit Wordpress. Genauso anwenderfreundlich wie Wordpress - ein gewisser Grad an technischem Wissen und die Bereitwilligkeit, sich mit künftigen Weiterentwicklungen und Aktualisierungen auseinanderzusetzen, sollten Sie mitnehmen. Was sind die Vorzüge modularer Lösungen für Juristen? Sie suchen sich in diesem Falle Ihre Wunsch-Internetdomain aus und erhalten dann eine Web-Baukastenlösung, mit der Sie schrittweise eine Profi-Webseite erstellen können.
Danach werden Ihnen die passenden Vorlagen gezeigt - das sind Designvorlagen, wie die Webseite auszusehen hat. Nach Auswahl einer Schablone laden Sie das Firmenlogo hoch, ersetzen die Beispieltexte durch Ihre eigenen, wählen Images aus und erstellen auf Wunsch neue Teilseiten. Das Design der Construction Kits ist so gestaltet, dass per Mausklick (Drag & Drop) an der gewünschten Position der Webseite einfügen kann.
Selbstverständlich können jederzeit neue Menüeinträge und Subseiten erstellt werden. Und wie können Rechtsanwälte neue Kunden im Netz akquirieren? Wird die neue Anwaltshomepage mit Information gespeist, hat die Anwaltskanzlei die Möglichkeit, neue Mandate über das Netz zu akquirieren. Eine solche Internetpräsenz nennt man eine statische Webseite, eine Web-Visitenkarte.
Die Webseite würde nur dann aufgerufen, wenn ein Internet-Nutzer speziell nach dieser Anwaltskanzlei oder einem spezialisierten Anwalt in diesem Bereich fahnde. Eine Webseite kann besser genutzt werden, wenn neue Daten regelmässig auftauchen. Worauf Sie bei einer Ehescheidung achten sollten" Die Erstellung eines neuen Textinhalts steigert die Visibilität einer Webseite bei Google.
Der Grundsatz ist einfach: Wenn eine Webseite qualitativ hochstehende Information zu vielen Bereichen zu liefern hat, wird sie oft als Resultat geeigneter Suchabfragen erwähnt. Dadurch kommt es zu mehr Besucher auf der Webseite des Anwalts, die potentielle Mandanten werden! Für 95% aller Selbständigen und Firmen sind "Homepage-Baukästen" die optimale Möglichkeit, ihre Homepage kostengünstig, kompetent und ohne Vorwissen zu realisieren.