Peter Boudgoust

Petrus Boudgoust

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten, Bilder und Informationen über Peter Boudgoust auf Black Forest Messenger. ARD-Chef Peter Boudgoust hat einen offenen Brief an diese Zeitung im Internet veröffentlicht. Lebenslauf: Boudgoust, Peter; deutscher Rechtsanwalt; Direktor des SWR.

" Peter Boudgoust. für"" (). Die ARD-Regisseure waren sich lange nicht einig, nun wollen sie gemeinsam mit dem ZDF einen eigenen Jugendkanal realisieren.

Petrus Boudgoust

ARD-Institutionen diskutieren über Gelder für den Sender Bremen; die ARD stellt sich gerne mit dem Motto "Wir sind eins" im TV vor. Aber wenn es um das Thema Finanzen geht, ist die Verbundenheit unter den Rundfunkanstalten schnell vorbei. Online-Kompromiß trennt die ARD; die Online-Manager der ARD verteidigen sich gegen das Verhalten mehrerer ARD-Direktoren, die den Zeitungsverlagen im Disput um die Beschränkungen des öffentlich-rechtlichen Fernsehens im Netz weit reichende Konzessionen gemacht haben.... mehr....

"FAZ " versus ARD, letzte Episode; In seiner Antwort auf einen öffentlichen Leserbrief des ARD-Vorsitzenden Peter Boudgoust brachte "FAZ"-Redakteur Frank Schönmacher seine Überraschung über diese Art der Beanstandung zum Ausdruck....... mehr.... Eine Kommentatorin der "FAZ" beschuldigte den öffentlich-rechtlichen "Staatsjournalismus" und sah die freiheitliche Berichterstattung in Frage gestellt. Die ARD-Chefin reagiert - mit einem verärgerten öffentlichen Schreiben an einen "FAZ"-Redakteur. mehr....

TV-SENDER: "Es gibt keine Erbhöfe" ARD-Vorsitzender und SWR-Direktor Peter Boudgoust, 55, über die Neubesetzung von Günther Jauch als politischen Sprecher, die Zukunftschancen von Anne Will und Lena als Referentin in der ersten mehr.... ARD-Chef Boudgoust haelt die geplante Erweiterung von "tagesschau.de" fuer rechtlich unbedenklich.

Generaldirektor in der Rundfunkdebatte

Öffentliches Recht bietet ein wirtschaftlich und ökonomisch eigenständiges Instrument. Die von Boudgoust bemängelte "Parallelwelt" sei nun aufgetaucht, dass selbst die "Tagesschau" entbehrlich sei. Die Rundfunkanstalten forderte er auf, der Öffentlichkeit klar zu machen, was die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten tun. Diese sind " politische und wirtschaftliche Unabhängigkeit " und als kulturelles Gut Teil der Demokraten.

Doch nur ein gebührenfinanziertes System könnte für jeden etwas sein. "Wir allein offerieren ein Gegengewicht" Angesichts der mit Werbeeinnahmen bezahlten Stationen sagte Boudgoust: "Nur wir offerieren ein Gegengewicht." Ohne ein öffentliches Dienstleistungsangebot koennten die Tarife fuer bezahlte Mediendienste explodieren, sagte Boudgoust.

Rundfunkratschef Volker Stich betonte die Äußerung des Generaldirektors, die Rundfunkanstalten muessten sich immer staerker fuer das oeffentlich-rechtliche Rundfunksystem aussprechen.

SWR Chef Peter Boudgoust: "Menschen mögen uns" - Unternehmenskultur

Guter Krimi, gute Moderatorinnen und Moderatoren, gute Umfrageergebnisse für die öffentlich-rechtlichen Sender: SWR-Chef Peter Boudgoust blickt wieder optimistischer in die Medienpolitikdiskussion. Stuttgart- Mehr als einmal Heike Makatsch im "Tatort", aber weniger Probleme mit den Zeitungsverlagen über die Online-Auftritte des SWR - der Regisseur Peter Boudgoust ist einfach sehr glücklich mit der Presse.

Boudgoust, die beiden letztgenannten "Tatort"-Fälle und der letztgenannte "Polizeiruf", also alle drei vor den Sommerferien, kreisten um die neue Nazi-Szene. Traditionsgemäß befasst sich der Ort des Verbrechens mit gesellschaftlichen Fragen. So lange es ein gesellschaftsrelevantes Gesprächsthema ist, halte ich es für bedeutsam, dass wir es auch ansprechen und von allen Beteiligten aufklären.

Doch müssen die Besucher nicht daran denken, dass ganz Deutschland von den Nazis umlagert wird? Weitere Konsequenzen können sich aus der Perspektive des SWR ergeben. Wir haben oft genug bewiesen, dass wir den Boden für Neuerungen ebnen. Die SWR-Kollegen engagieren sich an vielen Orten im Rundfunk und Fernsehen: Ob das sehr gelungene Online-Format "Kurz erklärt", das auch in den "Tagesthemen" gezeigt wird, oder unzählige Hörbeispiele auf unserer jugendlichen Publikumsplattform funken oder im Hörfunk - ich seh viele Jugendliche vor der Kamera und am Mikro.

Es werden Nachwuchskräfte gefördert, aber auch Berufserfahrene haben ihren festen Sitz im SWR wird pro Person und pro Jahr bezahlt? Es ist uns aufgefallen, dass vor allem Jugendliche zunehmend den Stellenwert einer öffentlichen Dienstleistung anerkennen. Aus Erhebungen wissen wir, dass die Jugendlichen jetzt sagen: Ja, der öffentlich-rechtliche Sendebetrieb ist deshalb von Bedeutung, weil nicht alles andere im Netz gut durchleuchtet ist.

Die kürzlich erlassene Telemedienverordnung erlaubt es den öffentlich-rechtlichen Sendern, ihre Werke über einen längeren Zeitraum im Internet vorzustellen. Es gibt auch immer mehr bewegte Bilder aus Tageszeitungen und Magazinen im Web - das ist völlig in Ordnung, kann aber nicht das Signal dafür sein, dass wir weniger Zeit haben.

Vor allem aber sind wir froh, dass endlich eine Antwort auf die langjährigen Gespräche zwischen Verlagen und öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten gegeben wurde. Auch die Entscheidung No Billag in der Schweiz, in der sich eine grosse Mehrzahl für den Erhalt des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ausgesprochen hat, wird Ihnen hier in Deutschland gefallen haben.

Mit ihrer klaren Entschlossenheit haben die Schweiz bewiesen, wie bedeutsam es gerade in diesen turbulenten politischen Momenten ist, dass es ein allen gehörendes und nicht den ökonomischen Belangen entsprechendes Regelwerk gibt. Das ist ein Bild der gesellschaftlichen Diversität. Ein Radiosender, dem alle Menschen gleichwertig sind, weil er der Allgemeinheit angehört und nicht nach Gewinninteressen strebt.

Sie können sofort die KEF-Kommission attackieren, die regelmässig die Businesspläne der Stationen in Deutschland prüft, deren Vermögen beanstandet und den Politikern Vorschläge zur Hoehe des Rundfunkbeitrages macht. Ein längerer Zeitraum wäre sinnvoller, was uns auch die Möglichkeit gibt, eine Reform durchzuführen. Reformvorhaben, die es uns erlauben, auch in der Zukunft den Menschen zu helfen.

Wäre es tatsächlich ein Aufruf zur Reform, würde ich gern wissen, wo wir die Reform schulden. Daß der öffentlich-rechtliche Sendebetrieb, wie er in Deutschland besteht, unerlässlich ist, wird auch von der politischen Seite bekräftigt. Es ist immer ein Zeichen dafür, wie sehr wir für die Zukunft da sind.

Mehr zum Thema