Impressumspflicht Twitter

Aufdruckpflicht Twitter

Eine davon ist das Impressum, das auch im Bereich Social Media erstellt werden muss - aber wie? Wir empfehlen Ihnen daher, auch ein Impressum auf Twitter zu veröffentlichen. Für Online-Angebote wie Twitter, die keine direkte Möglichkeit für ein Impressum bieten, empfehle ich einen entsprechenden Weblink. Das gilt auch für die Zugänglichkeit eines Impressums auf Twitter, Facebook oder Blog-Seiten. Twitter oder Instagram bieten hier weniger Komfort.

Warnung: Impressumspflicht auf Twitter?

Aber juristisch korrektes Tweeten ist nicht so leicht. Vor allem die Pflicht zur Abdrucknahme ist ein Hindernis, dessen Missachtung zur Androhung von Verwarnungen und Geldbußen führen kann. Sie erfahren, wie Sie den Aufdruck richtig einsetzen und wie Sie legal und gefahrlos zittern. Erstens: Wer ein "Telemedium" zu geschäftlichen und nicht nur zu reinen Privatzwecken für eigene Zwecke verwendet, muss gemäß 5 Abs. 1 TMG ein Abdruck erstellen.

Diese Impressumspflicht wurde inzwischen durch die Jurisprudenz für Social Media Profile bekräftigt, die unternehmerisch und nicht nur in der Familie oder im privaten Bereich geführt werden (OLG Düsseldorf, Beschluss vom 13.8. 2013, 1 20 U 75/13). Jeder, der einen Twitter-Account geschäftlich einsetzt, z.B. um seinen Online-Shop durch reguläre Beiträge zu bewerben, muss ebenfalls ein Abdruck erstellen.

Am besten in juristisch korrekter Manier. Was muss in einem Aufdruck auf Twitter erscheinen? Vereinfacht ausgedrückt: Alle Informationen, die auch in das Erscheinungsbild einer Webseite einfließen. Damit Sie nichts vergessen: Wie füge ich das Abdrucken auf Twitter ein?

5 Abs. 1 TMG schreibt vor, dass das Aufdrucken leicht zu erkennen, sofort zugänglich und jederzeit nachweisbar ist. Für die Aufnahme des Abdrucks auf Twitter gibt es zwei Varianten, von denen eine aus juristischer Sicht vor dem Hintergrund des § 5 Abs. 1 TMG zu bevorzugen ist. Einbindung des Aufdrucks als URL in die Profile?

Als erstes kann das Aufdruck als URL der Website installiert werden, die dann auf der Startseite wiedergegeben wird. Unter " Twitter " können Nutzer in drei Feldern unter "Profilbild hinzufügen" eine Website-URL zu ihren Profilangaben hinzufügen, die auf das jeweilige Bild verweist (z.B. zur Online-Shop-Website). Das Problem bei dieser Variante ist, dass das Aufdrucken als solches sofort "erkennbar" sein muss (vgl. § 5 Abs. 1 TMG).

Auch wenn der Twitter-Nutzer diese Anforderung bei der Erstellung der URL einhält, wird diese Möglichkeit nicht empfohlen. Installation des Imprints auf der Profilinformationsseite unter "Bio"? Der Twitter-Nutzer ist auf der Sicherheitseite, wenn er das Aufdrucken auf der Profil-Informationsseite einfügt. Hier können Sie eine Website-URL mit einem vorangestellten Namen eingeben.

Also tragen Sie das Stichwort "Impressum" und dann die URL der Website ein. Die rechtlichen Voraussetzungen des 5 Abs. 1 TMG werden durch die voranstehende Kennzeichnung mit "Impressum" erreicht. Schlussfolgerung: Das Einbinden eines Impressums in Ihren Twitter-Account ist nicht ganz leicht. Vergewissern Sie sich, dass das Stichwort "Impressum" immer auftaucht.

Binden Sie das Aufdrucken am besten über die Profilinformationsseite unter dem Präfix "Impressum" in Ihren Twitter-Account ein.

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