Lexikon Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement Lexikon

Leitfaden Modernes Management basierend auf Qualitätsmanagement. Aus dem Vorwort: "In dieser Enzyklopädie wird Qualitätsmanagement als Grundbegriff des modernen Managements verstanden. Zusatzbezeichnung: Handbuch des modernen Managements auf Basis des Qualitätsmanagements. Das Qualitätsmanagement ist das zielgerichtete Streben nach Qualität von Produkten und Prozessen im Unternehmen. Das Qualitätsmanagement gilt als Grundkonzept des modernen Managements.

Die Walter de Gruyter Gesellschaft mit beschränkter Haftung (KG)

Die Enzyklopädie stellt den Wissensstand rund um das Thema Qualitätsmanagement dar. Das Wörterbuch wurde von dem vor kurzem gestorbenen Hans-Dieter Zollondz veröffentlicht. Dr. Michael Ketting ist Diplomingenieur und Ehrenprofessor an der Ruhr-Universität Bochum, Raimund Pfundtner war Lehrbeauftragter für Erziehungswissenschaften an der FernUniversität Bochum. Die vielen Aspekte des Qualitätsbegriffes und seine Umsetzung in der Managementtheorie werden dargestellt.

Es werden die derzeitigen Qualitäts- und Umweltmanagementsysteme erörtert. Zudem gehen die Themen über das an ISO-Normen ausgerichtete Qualitätsmanagement hinaus. Damit kann sich der Anwender über Big Data,Industrie .0, Corporate Governance und integrierte Fertigungssysteme sowie globales Qualitätsmanagement, Qualitätsberufe, IT-Dienstleistungen oder Software QFD unterrichten. Von den Inhalten: Zu den Bedingungen von ; DIN EN ISO ISO:2010-01; Excellence in Business; Customer-Supplier Relationships; Mitarbeiterbefragungen im QM; Toyota und das Toyota-System; Virtuelles Qualitätsmanagement.

Qualitätsmanagement Lexikon: Leitfaden für modernes Management basierend auf....

Das umfangreiche Lexikon Qualitätsmanagement enthält das komplette Wissen der Thematik. Mehr als 100 Verfasser aus Forschung und Lehre haben dazu geführt, dass neben den definierten, an ISO-Normen ausgerichteten Bereichen des Qualitätsmanagement auch solche Aspekte aufgenommen wurden, die die nachhaltige Wirkung des Qualitätsmanagement ausmachen.

Bisher wenig oder kaum wahrgenommene Bereiche wie Corporate Governance, Error Learning, Integrierte Fertigungssysteme, Globales Qualitätsmanagement, Internationalisierung, Ideemanagement, IT-Services, Innovations-Management, Leistungsmessung, Qualitätsberufe, Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement in Schule und Hochschule, Eigenorganisation, Software QFD und virtuelles Qualitätsmanagement werden erstmalig für das Qualitätsmanagement zur Verfügung gestellt. Die Enzyklopädie stellt damit den aktuellen Stand des Lexikonwissens zum Qualitätsmanagement dar und ist für die Forschung und Anwendung gleichermassen aussagekräftig.

Die Enzyklopädie des Fachs soll dem Betrachter eine Grundausbildung in der Fachqualität ermöglichen, wodurch er erkennt, dass die Unterrichtseinheit des Fachs noch nicht durchschritten ist. Die Enzyklopädie fungiert damit sowohl als Referenzwerk als auch zum Erwerb von Wissen. Zielpublikum: Herausgeber Prof. Dr. M. Ketting zur Frage: Ist ein Lexikon im Zeitalter des Internets noch aktuell?

Mit JA muss diese Fragestellung klar geklärt werden, insbesondere wenn bewährte, nationale und internationale Fachkräfte aus dem Bereich Qualitätsmanagement und verwandten Bereichen ihr Wissen auf hohem fachlichem Level kurz und zielgerichtet präsentieren, wie es im Lexikon Qualitätsmanagement realisiert wurde! Zugleich wird dem lexikalischen Begriffsbildungs- und Erklärungscharakter in hohem Maß gerecht - unter dem Gesichtspunkt der wissenschaftstheoretischen Aussage.

Mehr zum Thema