Kündigung Schule

Beendigung der Schule

Sämtliche Dateien (änderbar) im Zip-Format. Der Lehrer, die Schulleiterin oder die Schulleiterin legt die Kündigung der Schulbetreuung fristgerecht vor. Frühzeitige Kündigung eines Vertrages von einer Privatschule. Erst wenn alle bestehenden Ansprüche (Rückgabe der ausgeliehenen Lernmaterialien, Begleichung der Außenstände) erfüllt sind, enden die Verpflichtungen gegenüber der Schule. Der Rücktritt muss beim Schulsekretariat oder bei den Schulen eingereicht werden.

Privatschulen Breitengrad sofort abbestellen

Dieser Kundenaccount ermöglicht die Kontrolle meiner eingegangenen Vertrags- und Kündigungsanträge sowie meiner persönlichen Angaben. Sie werden darauf hingewiesen, dass der Entzug der Zustimmung die Legalität der aufgrund der Zustimmung durchgeführten Bearbeitung bis zum Entzug nicht beeinträchtigt. Sie werden darauf hingewiesen, dass der Entzug der Zustimmung die Legalität der aufgrund der Zustimmung durchgeführten Bearbeitung bis zum Entzug nicht beeinträchtigt.

An- und Abmeldungen der Deutschen Schule London

Für weitere Auskünfte über die Deutschschule stehen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne zur Verfügung. Registrierungen werden mit dem Anmeldeformular (siehe unten) vorgenommen. Über die Zulassung entscheidet die Direktion der Schule. Es gibt keinen gesetzlichen Anspruch der Erziehungsberechtigten, ihre Schüler in die German School London aufzunehmen. Es wird eine Bearbeitungsgebühr von 500 erhoben und Sie bekommen eine Aufnahmebestätigung.

Selbstständige Kündigung

Lehrer können ihr Anstellungsverhältnis zum Ende eines Schuljahrs (31. Juli) mit einer Frist von vier Wochen auflösen. Der Arbeitsvertrag kann von der Schulleitung zum Ende eines jeden Jahres (31. Juli) oder zum Ende eines jeden Monates mit einer Frist von viermonatiger schriftlicher Kündigung gekündigt werden.

Der Lehrer, die Direktorin oder die Direktorin legt die Kündigung der Schulbetreuung zeitgerecht vor. Das Schulsekretariat protokolliert den Rückzug im PULS und leitet die Angaben an die Grundschulbehörde weiter. Der Rücktrittsbefehl wird von der Schulleitung an den Lehrer, die Rektorin oder den Rektor geschickt. Das Gehalt wird bis zum Stichtag des betreffenden Schuljahrs bzw. bis zum Ende des Monats gezahlt.

Der Austritt aus dem BVK und die Angaben zur Kündigung werden dem Lehrer, der Direktorin oder dem Direktor vom Volkssschulamt übermittelt.

Anwalts-Flatrate

Die 7-Jährige besucht seit dem Hochsommer eine Montessori-Schule und ging nach den Osterfeiertagen auf eigenen Antrag für zwei Tage in eine reguläre Grundschule zum Üben. Nun wollten wir die Schule absagen, damit sie die reguläre Schule besuchen kann. Für die Kündigung gilt: "Die Frist für den Schulvertrag ist 3 Monaten zum Ende des Schulsemesters oder Schuljahres.

Ein außerordentlicher Austritt durch die Schule ist in wohlbegründeten Sonderfällen möglich, wenn das Benehmen des Kursteilnehmers dies erfordert oder es zu einem Zahlungsrückstand kommt. Die Schule und das Finanzjahr der Schule selbst geht vom 01.08.-31.07. des folgenden Jahres. Die Kündigungsfrist beträgt ein Jahr, wenn der Vertrag nicht zum Ende des Schuljahres mit einer Kündigungsfrist von 3 Monate ausläuft.

"So ist die Frist vor einer Woche ausgelaufen (während der Osterferien) und wie wir von den Lehrkräften wissen, hat der Direktor ihnen gleich nach den Osterfeiertagen gesagt, dass niemand aufgehört hat. Was für andere Optionen hätten wir, um eine Kündigung am Ende des Schuljahres zu erzwingen? Besteht die Kündigungsmöglichkeit nach 621BGB, weil ein Schülervertrag ein Dienstleistungsvertrag ist oder ganz wegfällt?

Es stellt sich auch die Frage, in welchem Umfang die Beendigungsklausel gilt, denn obwohl Sie zum Ende des Schulhalbjahres gekündigt werden können, wird der Arbeitsvertrag um ein Jahr 3 Monaten vor Ende des Schuljahres erweitert! Die Schule bewirbt zudem zweisprachig nach der nicht eingehaltenen Immersion-Methode ( (nur 3 Std. pro Kurswoche und kein Muttersprachler).

Lieber Fragesteller, prinzipiell sind die rechtlichen Gründe für eine Kündigung nur dann anwendbar, wenn sie im Auftrag nicht zu erkennen sind. Allerdings sieht der Mietvertrag in diesem Falle vor, dass eine Kündigungsfrist von drei Monate zum entsprechenden Schul(halbjahres)ende eingehalten werden kann und löst damit zunächst § 621 BGB ab.

Obwohl sie eine Verletzung der Pflicht darstellt, ist sie wahrscheinlich nicht so gravierend, dass sie eine ausserordentliche Kündigung rechtfertigt. Vor etwa sechs Monate hatte ich in einem Verfahren vor dem Bezirksgericht Limburg a.d.L. auch einen Rechtsstreit über die ausserordentliche Kündigung eines Schulvertrags, bei dem die Erziehungsberechtigten immer wieder nicht zu Elterntreffen geladen wurden, ein Schulkind von einem Klassenkameraden schikaniert wurde und die Erzieherinnen eine offensichtliche Feindseligkeit gegenüber den Schülern hatten.

Auch in diesem Falle war eine Kündigung nicht gerechtfertigt, da 4-5 Monaten noch angemessen waren. Zu Recht gibt es jedoch einen Einwand, wenn der Arbeitsvertrag drei Monaten vor Ende des Schulhalbjahres beendet werden kann, ansonsten aber um ein ganzes Jahr länger ist. Es kann sich in diesem Falle um undeutliche Allgemeine Geschäftsbedingungen und damit um Unwirksamkeit handelt, so dass letztlich auf 621 BGB zurückzugreifen ist, dessen Kündigungsfristen davon abhängen, welche Vergütungsregelungen gemacht wurden.

Die Kündigung wäre dann früher nach den entsprechenden Zeiträumen möglich. Mit diesem Ansatz birgt sich jedoch ein bestimmtes Risiko von Rechtsstreitigkeiten, ob das Landgericht auch diese Bestimmungen für kontradiktorisch und ungültig erachtet oder nur neu interpretiert, dass sie drei Monaten vor Ende des Schulhalbjahres auflösbar sind. In diesem Fall gibt es jedoch die Moeglichkeit, vorab aus dem Mietvertrag auszusteigen.

Das Schulgeld kann nur halbjährlich, aber von uns jeden Monat bezahlt werden. Die Kündigung werde ich mit einer Frist von 6 Wochen aussprechen und per Einschreibebrief versenden. Ich werde in dieser Kündigung auf den widersprüchlichen Wortlaut hinweisen und gemäß 621 BGB auflösen. Da war eine Gastfamilie, die 130 Kilometer entfernt war, und schon damals bestand er darauf, dass der Auftrag ausgeführt wird....

Mehr zum Thema