Krank ohne Krankmeldung Arbeitsrecht

Erkrankt ohne Krankenstand Arbeitsrecht

Lohnfortzahlung ohne gelben Hinweis: Wann kann der Arbeitgeber eine Bescheinigung beantragen? Der folgende Artikel gibt Antworten zum Thema Krankenstand und Arbeitsrecht. Kommt darauf an, was im Arbeitsvertrag steht.

Krankenstand mit / ohne Zeugnis

arbeitsrecht.de Fachforum

Meiner Meinung nach gibt es aber nichts anderes als das Recht, über Krankheit zu berichten, nämlich: Der Umgang ist jetzt (nach BAT-Kommentar, Jurisprudenz??? exakt das, was ich herausfinden möchte) so, dass keine Mischung aus'krank ohne Zertifikat' und'krank mit Zertifikat' (nicht mehr) angenommen wird. Ein Beispiel: AN ruft an einem Tag krank an, ohne einen Doktor aufzusuchen.

Tag geht er zum Doktor, bekommt einen Krankheitsurlaub nur für den zweiten Tag (egal warum, d.h. ob der Doktor nicht nachträglich krank schreibt, oder der Mitarbeiter denkt, dass er ihn für den ersten Tag nicht braucht). Der Mitarbeiter geht am dritten Tag wieder an die Arbeit. Jetzt hat der AN ein kleines Dilemma mit dem ersten der beiden Tage der Krankheit, da entweder der Krankenstand für beide Tage erforderlich ist oder der AN für den ersten Tag einen Tag frei hat.

Nächstes Mal geht der CO direkt zum Doktor (auch wenn es nur eine "kleine Sache" ist, die einen oder zwei Tage dauern kann), um auf der Sicherheitsebene zu sein, und bekommt dann einen Krankheitsurlaub für die ganze Woch (, ok, ok, nicht wirklich ernsthaft, aber ich habe auch bemerkt, dass der Doktor lieber eine ganze wochelang krank schreibt, als nur einen oder zwei Tage).

Falls ja, kann mir jemand entweder dieses unheilvolle Gerichtsurteil (oder BAT-Kommentar, wo immer es sein sollte, aber niemand weiß ganz genau wo) oder - wenn es nichts mit dem BAT zu tun hat - meine Missverständnisse aufklären? Wenn' s nicht besser wird, gehe ich zum Doktor.

Aber wenn ich jetzt Ärger mit dem Krankenstand habe,.......

BR-Forum: Krankheitsmeldung am Ende des Wochenendes - wann ist eine Bescheinigung erforderlich?

Hallo, folgende Fall: MA ruft am Donnerstag+Freitag (oder Montag+Dienstag) krank an. Schließlich bezieht sich §5 des Entgeltfortzahlungsgesetzes auf "Kalendertage" und nicht auf "Arbeitstage". Für uns erhebt sich die Frage, ob die "Unschuldsvermutung" (MA war noch / schon am Wochende gesund). Auf der AG-Seite wird mit "MA war 4 Tage krank" gestritten.

Für unseren BR ist die Erkrankung am Wochende eine "Privatsache". Bei raccoon: Haben folgende Eintragung von Ihnen vorgefunden (23.02. 07): Zitat: Wichtig: Das Gesetz zur Lohnfortzahlung setzt mit dem Beweis der dauernden Erwerbsunfähigkeit an Kalendertagen und nicht an Werktagen an. Der Kalendertag sind alle Tage, also werden sowohl für die Tage am Tag als auch für die Tage am Tag gezählt.

Beispiel: Wenn ein Mitarbeiter am Freitags krank wird, muss er dem Auftraggeber den Krankheitsnachweis sowie die Meldepflicht am Montagmorgen vorlegen. Eine Krankheitsnachweis kann nur erbracht werden, wenn Sie am Montagmorgen noch krank sind, oder? Angenommen, der Mitarbeiter ruft am Dienstag krank an und kommt am Sonnabend wieder so gut zurecht, dass er wieder arbeitet, wenn der Sonnabend ein Werktag wäre....

Eine Krankheitsnachweis kann nur erbracht werden, wenn Sie am Montagmorgen noch krank sind, oder? Falls Sie am Freitags krank werden, dann: Richtig! Der Gesetzgeber sieht vor, dass ein Zertifikat *länger als 3 Kalendertage* bei der AU eingereicht werden muss. @Docpille, ist der Beweis (ab dem ersten Tag) von Ihnen allen erforderlich?

@Kampi, Es ist von der Länge der Erwerbsunfähigkeit abhängig, ob der Mitarbeiter auch verpflichtet ist, ein ärztliches Zeugnis über die Erwerbsunfähigkeit vorzuweisen. "Der Gesetzgeber schreibt vor, dass eine Bescheinigung über die Erwerbsunfähigkeit vorgelegt werden muss, wenn die Erkrankung mehr als drei Tage anhält. Der Vortrag muss dann bis zum vierten Werktag stattfinden", resümiert Raccoon.

Beispiel: Die Erwerbsunfähigkeit startet am Freitags und hört am Dienstags auf. Sie hält also mehr als drei Tage. Den Krankheitsurlaub muss der Mitarbeiter bis zum vierten Werktag, also maximal am Montagmorgen, einreichen. Ihr AN wurde nur für 2 Tage krank! Stimmt oder er sagte oh wenn nötig auch längere....

Wenn der AN, der sagt, dass ich nur 2 Tage krank war und ich nur diese 2 Tage habe, dann kann die AG annehmen, was er will...... Stellen Sie bei dieser Auswahl etwas auf den Schläuchen ab (Arbeitsvertrag). Die allgemeinen Arbeitszeiten sind montags bis freitags (Verwaltungsbereich). Auch in diesem Zusammenhang ergibt sich die spezifische Fragestellung.

Also geht es nur um den "Sonderfall" der 2-Tage-Krankheit vor oder nach dem Ende des Wochenendes. Muß der Mitarbeiter sich nicht krank melden und mich als K melden? Wie sind Ihre Arbeitszeiten? Montag bis Freitag, oder ist das ganze Wochende auch möglich? Kalender-Tage NUR !!!!!!!!! Nur die Aufforderung, Zitat: "Krankheitsmeldungen auch wenn 2 Tage krank im Zusammenhang mit dem Wochende (DO und Fr., oder Fr. und Mo)" wird an die Chefs weitergeleitet.

Als Erkrankung ist freitags + montags eindeutig (=AU-Zertifikat erforderlich). kann der Klient nur "annehmen", ob die Erkrankung zwei, drei oder vier Tage gedauert hat. Kalender-Tage NUR !!!!!!!!! Besonders, wenn der Auftragnehmer seinen Auftritt am kommenden Tag nicht kommentiert! @Kampmann, .............Aus der Perspektive unseres BR ist die Erkrankung am Wochende "Privatsache"....Blödsinn!!!!!!!

Im Gesetz über die Entgeltfortzahlung wird die Arbeitszeit nicht als Arbeitstag, sondern als Prozentsatz der Tage der Erwerbsunfähigkeit festgelegt. Der Kalendertag sind alle Tage, also werden Wochenende und Ferien gezählt. Beispiel: Wenn ein Mitarbeiter am Freitags krank wird, muss er dem Auftraggeber den Krankheitsnachweis sowie die Meldepflicht am Montagmorgen vorlegen.

Dies würde heißen, wenn ich DO und FR krank, SA und SO kostenlos, SO war der vierte Tag, und ich sollte / muss eine AU bringen MU? COOL, anstatt morgen zu trainieren, gehe ich zum Doktor und hole eine AU. Doch mit " Privatangelegenheit " meine ich nur, dass der Auftragnehmer das AU-Zertifikat "rettet", auch wenn er von Do-Su krank war (0,4 Tage) und dem Auftraggeber sagt, dass seine Erkrankung " nur " 2 Tage dauert (auch wenn sie nicht den Fakten entspricht).

Mehr zum Thema