Kostenlose Bilder für homepage

Gratis Bilder für die Homepage

Daher stellen wir Ihnen drei Datenbanken für lizenzfreie Bilder zur Verfügung. Um seine eigene Homepage schön zu illustrieren, braucht man Bilder und Fotos. Aber woher bekommen Sie kostenlose Bilder für Ihre eigene Website? Gratis Bilder (Header, Hintergründe etc.) für Website, Homepage, Blog.

Gratis Bilder, Tools und Schriften für Ihr Website-Design.

Was ist mit den Rechten für lizenzfreie Bilder?

Blogs, Webdesigner, Werbetreibende und Grafikdesigner sind für ihre tägliche Tätigkeit auf neue Bilder angewiesen. Natürlich sind sie auch auf neue Bilder aus dem Internet und dem Internet angewiesen. 3. Mittlerweile sind jedoch im Internet für den privaten und kommerziellen Gebrauch kostenlos mehrere tausend Bilder zu haben. Hier präsentieren wir Ihnen die 3 besten Alternativquellen für kostenlose Bilder und alles, was Sie über lizenzgebührenfreie Bilder wissen müssen. Was ist mit den Rechten für gebührenfreie Bilder?

Prinzipiell ist zwischen privatem und kommerziellem Gebrauch zu differenzieren. Im privaten Bereich verwenden Sie zum Beispiel ein Bild, um eine Geburtstagseinladung zu dekorieren und an 100 Personen zu versenden. Wenn Sie jedoch um Aufnahme in die Partei bitten, sehen die Dinge wieder anders aus und Sie verletzen ggf. die Rechte zur Verwendung des Fotos.

In den folgenden Fällen werden die lizenzfreien Bilder in der Regel für die kommerzielle Verwendung freigegeben: Die Bilder dürfen nicht an andere Stockfoto-Agenturen verkauft oder an anderer Stelle zum freien Herunterladen zur Verfügung gestellt werden. Zur objektiven Bestimmung der besten freien Bildquellen haben wir einen kleinen Versuch mit 10 freien Foto-Websites unternommen.

Voraussetzung für die Einbindung der Web-Seiten in den Versuch war die freie, gewerbliche Verwendung der Bilder. Am besten verschaffen Sie sich selbst einen Überblick über die Bildqualität den ersten Rang in unserem Selbsttest. Außer Bildern finden Sie auf der Website auch Abbildungen. Lediglich minus: Die Zahl der Bilddownloads ist auf 1 pro Tag beschränkt und beträgt zur Zeit 350.

Tausend Bilder zu haben.

Finde kostenlose & gebührenfreie Bilder für die Homepage!

Um seine eigene Homepage wunderschön zu illustrieren, benötigt man Bilder und Fotografien. Die Fotografien werden entweder selbst gemacht oder man schaut nach freien und lizenzfreien Bildern im Intranet. Besonders Einsteiger vergessen gern, dass jedes publizierte Foto immer einen Autor hat, der die Nutzung seines "Werkes" mitbestimmen kann. Die Nutzung der Bilder ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Autors nicht gestattet (unabhängig davon, ob sie besonders markiert sind oder nicht).

Wenn man dies trotzdem macht, kann man mit sehr hohen Warnkosten kalkulieren (ca. 300 bis 5000 EUR pro Bild). Um bei der Suche nach freien, lizenzkostenfreien Bilder nicht in die Warnfalle zu geraten, präsentiere ich Ihnen 3 Bilderarchive, in denen Sie vergleichsweise einfach lizenzkostenfreie Bilder erhalten. Weshalb nur gebührenfreie Bilder & Fotografien nutzen?

oder was sind "lizenzfreie" Bilder überhaupt? Prinzipiell wird dem Schöpfer eines Fotos das Urheberrecht und damit auch das Recht eingeräumt, die Nutzung der eigenen Bilder zu selbstbestimmen. Diese Nutzungsberechtigung berechtigt den Autor z.B., für die Nutzung seiner Bilder Honorare (oder Lizenzgebühren) zu erheben oder alle Voraussetzungen dafür zu schaffen, wann und wo und wie seine Bilder verwendet werden dürfen.

Weil die Beachtung der Nutzungsrechte wieder sehr aufwendig werden kann, benutze ich nur Bilder, bei denen der Autor auf jegliche Auflagen verzichten und sein Foto für jedermann ohne weitere Einschränkung zur Verfügung stellen kann. Sie sollten mit den folgenden Begriffen zu diesem Themenbereich vertraut sein: "Public Domain Bilder" dürfen auch von jedermann ohne jegliche Zahlungspflicht benutzt werden.

"Auch" (anglo-amerikanischer Ausdruck in Anlehnung an public domain) macht das Foto frei zugänglich und gibt die Nennung des Bildautors auf. "Copyright " oder "Copyright-frei" sind auch Bilder, bei denen der Autor auf seine Rechte zur Nutzung der Bilder verzichten muss. Solche Bilder können Sie an einem grau unterlegten C erkennen. Es gibt natürlich auch andere freie Bilder mit anderen Rechten (z.B. Kreative Commons Attribute 2. 5 Generic).

Aber auch hier sind in der Regel gewisse Voraussetzungen wie Benennung, Link, Eintragung im Aufdruck etc. zu beachten, sonst können Sie auch gewarnt werden. Weil man hier wieder viel Falsches tun kann, rate ich grundsätzlich, nur lizenzgebührenfreie, freie und öffentlich zugängliche Bilder zu benutzen. Wenn Sie lizenzgebührenfreie Bilder und Fotografien nutzen wollen, sollten Sie - zusätzlich zum Bildmaterial - immer eine Aufzeichnung darüber hinterlegen, woher Sie das jeweilige Photo haben oder dort die Information, dass es als "royalty-free", "public domain" wiedergegeben wurde.

Nachfolgend ein Beispiel aus Wikimedia eines Gemäldes von Goethe. Klicken Sie auf den Link, erscheint unter "Lizenz" das "Copyright-freie Symbol", das Sie als Beweis dafür benutzen können, wenn Ihnen ein Rechtsanwalt mit einer Verwarnung droht. Der einfachste Weg ist das Ablegen und die Archivierung der gesamten Website als Beweis, dass das Bild lizenzfrei ist.

Ich habe in den nachfolgenden Hinweisen darauf hingewiesen, dass Sie als Nutzer bei der Suche und Verwendung von Bildmaterial so wenig oder keine Anforderungen (z.B. Anmeldung, verdeckte Gebühren, etc.) wie möglich haben. Pixelbay (Link) ist ein freies Bildarchiv, das nur Bilder und Bilder ohne Lizenzgebühren bereitstellt. Sie können hier aus 260.000 Fotografien auswählen und ohne weitere Einschränkungen wiederverwenden.

Die Kollektion ist für Einsteiger gut geeignet, da man bei der Auswahl und Verwendung der gebührenfreien Bilder kaum etwas auszusetzen hat. com " (Link) ist ein englischsprachiges, großes Bilderarchiv, in dem auch nur lizenzgebührenfreie Bilder (nach anglo-amerikanischem Recht) kostenlos und ohne weitere Bedingungen zur Verfügung stehen. Die Wikimedia Commons (Link) ist die grösste kostenlose Bildersammlung im Netz mit über 24 Mio. Impressionen.

Jedoch sind die Verwendungsrechte hier sehr unterschiedlich, d.h. "Sie müssen für jedes einzelne Foto prüfen, unter welcher Lizenzvereinbarung es steht oder ob und welche Bedingungen für die Nutzung gelten. Mit einem Klick auf ein Foto erhalten Sie die vollständigen Angaben und Nutzungsbestimmungen zum Foto. Rechts unter dem Foto werden die Benutzungsbedingungen wiedergegeben.

Wird in der Rubrik "Erlaubnis" (oder Lizenz) ein grau unterlegtes " C " angezeigt, so ist das Foto ohne Rechte. Sie können auch Bilder, die als "Public Domain" oder "Public Domain" gekennzeichnet sind, ohne Bedenken nutzen. In der Regel finden Sie bei Wikimedia viele lizenzgebührenfreie Bilder zu einem Schlagwort. Gewöhnlich suche ich, bis ich ein Public-Domain-Bild oder ein Foto mit minimaler Auflage erhalte.

Falls Sie sich nicht wirklich zurechtfinden, hinterlassen Sie Bilder mit beliebigen Bedingungen auf der linken Seite. Wikimedia hat den großen Vorzug, dass Sie dort viele ungewöhnliche Bilder - oder Historienbilder - vorfinden, die Sie selbst nicht ohne großen Arbeitsaufwand suchen und abfotografieren können. Wikimedia ist für mich trotz der verschiedenen Zulassungen immer noch ganz klar (im Gegensatz zu anderen Bildsammlungen und deren Regelwerk, wo wohl nur Anwälte eine halbe Ansicht haben).

Dies bringt mich zum Ende meines Tipps, wie man freie und lizenzkostenfreie Bilder im Netz erhält und ich wünsche mir, dass Sie mit diesen Angaben viele nette freie und lizenzkostenfreie Bilder für Ihre Homepage vorfinden. Genießen Sie Ihre Homepage mit gebührenfreien Fotos!

Mehr zum Thema