Ist Video Streaming Legal

Video-Streaming ist legal

Es werden Videoclips, Microsoft Movies & TV, Playstation Video oder Videoload angeboten. Bei Youtube handelt es sich um eine legale Videoplattform, die von Google betrieben wird. Meistens werden Musik und Videos vom Benutzer gestreamt. - Ist das Betrachten eines illegalen Streams eine Urheberrechtsverletzung oder legal? Das Ansehen von Videos im Internet kann jetzt teuer werden.

Streaming: Die verschiedenen Optionen

Streaming-Filme sind bei vielen Internet-Nutzern sehr populär. Noch bis vor wenigen Jahren gehörten das Streaming von Kinofilmen über freie Internetportale und das Downloaden von YouTube-Videos zur gesetzlichen Sperrzone. Aber es gibt jetzt ein Gerichtsurteil des EuGH über Streaming, das weniger gut für Benutzer und freie Streaming-Anbieter ist.

Grundsätzlich können nun nicht nur die Streaming-Portale, sondern auch die Benutzer gewarnt werden. Jede/r Benutzer/in sollte darüber nachdenken, ob er/sie das Wagnis eingehen will oder nicht. Das Streaming muss zwischen zwei verschiedenen Versionen differenziert werden: Das Live-Streaming ermöglicht es dem User, eine Live-Übertragung, z.B. ein Sportereignis eines geeigneten TV-Senders, auf der Website zu beobachten.

Allerdings sollten Benutzer darauf achten, dass je nachdem, welcher Dienst verwendet wurde, Live-Streams eine Sicherheitskopie auf dem Computer haben. Mit On-Demand Streaming kann der Benutzer einen spezifischen Clip als Video ansehen und hat mehr Spielraum als mit Live-Streaming: Der Clip kann dazwischen pausiert werden; bei Notwendigkeit kann er auch vor- oder zurückgespult werden.

Ist der gesamte Inhalt des Films geströmt, bleibt das gesamte Bild im Zwischenspeicher, solange es nicht vom Benutzer leere. Kopien der Arbeit konnten angefertigt werden. Der rechtliche Rahmen für freies Streaming ist umständlich. Allerdings kann es aufgrund der Zwischenspeicherung und Duplikation der Videos auch zu Problemen kommen.

Da nur der Autor des Werks das Recht hat, sein eigenes Bild zu reproduzieren - in diesem Fall würde der Benutzer gegen das Gesetz verstossen. Wenn Sie kein registrierter Benutzer von YouTube sind, haben Sie niemals den Bedingungen für den Zugriff auf den Inhalt von YouTube beigetreten. YouTube ist im Grunde eine rechtliche Grundlage, auf der alle Filme kostenlos zur Verfügung stehen, so dass das Downloaden von Filmen und Audiotracks hier legal ist.

YouTube ist außerdem gesetzlich dazu angehalten, illegale Hochladungen von seiner Website zu entfernen, so dass der Benutzer sich keine Gedanken darüber machen muss, ob die für ihn relevanten Informationen auch legal sind. Außerdem haben die Benutzer das Recht auf private Vervielfältigung - wenn die Filme also nur für den privaten Gebrauch betrachtet und nicht weitergegeben oder vertrieben werden, ist das kein Nachteil.

Letztlich muss jeder Benutzer seine eigene Wahl fällen und darüber nachdenken, ob er das Wagnis eingeht oder lieber zu einem gebührenpflichtigen Service wechselt. Und wer sich für einen On-Demand Streaming -Provider mit Kosten für das Streaming entschieden hat, muss sich darüber keine Sorgen machen.

Mehr zum Thema