Arbeitszeugnis Mutterschutz Erwähnen

Hinweis auf Mutterschaftsurlaub

Wenn der Arbeitgeber dann eine Bescheinigung ausstellt, steht er vor der Frage, ob er den Elternurlaub in der Bescheinigung erwähnen darf oder nicht. Der Mutterschaftsurlaub ist nicht im Arbeitszeugnis zu erwähnen. Sie sollten auch branchenspezifische Details erwähnen. Was darf die Referenz des Arbeitgebers enthalten? Insbesondere nicht, wenn sie in Zukunft verwendet wird.

Sind Mutterschafts- und Erziehungsurlaub in der Arbeitsbescheinigung enthalten?

Die Inhalte eines Stellennachweises können es Ihnen leichter, aber auch schwieriger machen, bei fachlichen Änderungen voranzukommen. Es ist daher auch von Bedeutung zu wissen, was der Auftraggeber in einem solchen Dokument sagen darf und was nicht. Dies gilt auch für die Fragestellung, ob Mutterschutz oder Elternurlaub in einem Arbeitszeugnis genannt werden dürfen. Sind Mutterschafts- und Erziehungsurlaub negativ formuliert?

Sie wissen vermutlich auch, dass eine negative Formulierung in einem Arbeitszeugnis nicht erlaubt ist. Es ist jedoch nicht immer ablehnend, wenn der Dienstgeber Mutterschutz und Erziehungsurlaub in die Arbeitsbescheinigung einträgt. Nur wenn Sie als Angestellter durch einen solchen Eintritt in den Arbeitsmarkt in Mitleidenschaft gezogen würden, müssten Sie ihn laut Kölner Arbeitsamt am 31. Dezember 2014 löschen (AZ: 6 Ca 8751/12).

Diskriminierung wäre zum Beispiel der Fall, wenn die durch Mutterschaftsurlaub und Elternurlaub verlorene Zeit im Verhältnis zur gesamten Beschäftigungsdauer ungünstig sein könnte. Man darf nicht den Anschein erwecken, dass das Beschäftigungsverhältnis von Mutterschafts- und Elternurlaub geprägt war. In diesem Fall wäre davon auszugehen, dass dem Auftraggeber unzumutbare Benachteiligungen erwachsen.

Weil der neue Auftraggeber die Rekrutierung vielleicht gerade aus diesem Grunde abweisen kann. Daher ist es in der Regel nicht möglich, mit Ja oder Nein zu antworten, ob der Mutterschaftsurlaub in einem Arbeitszeugnis genannt werden darf. Am 4. Mai 2012 (Aktenzeichen: 4 Sat 114/12) hat das Arbeitsgericht Köln entschieden, dass das Fehlen eines Jahres mit einer Gesamtarbeitszeit von 6 Jahren in einem Arbeitszeugnis vermerkt werden kann.

Denn nach Angaben der LAG Köln könnte ohne diesen Eintrag bei anderen der Anschein erweckt werden, dass der Arbeitnehmer, für den das Zertifikat ausgestellt wurde, ohne Unterbrechung für den Auftraggeber arbeitet. Dabei wurde beschlossen, dass im Regelfall aus Mutterschutzgründen eine Abwesenheit in der Regel nicht zum Arbeitszeugnis des Arbeitgebers zählt, es sei denn, es liegen spezielle Anlässe vor.

Diese Entscheidung betraf jedoch ein Arbeitsverhältnis von nur 50 Monaten, davon 30 Monaten Mutterschaftsurlaub. Lediglich diese beträchtliche Diskrepanz zwischen tatsächlicher Dauer der Beschäftigung und Ausfallzeiten könnte genannt werden, da Dritte sonst ein ungenaues Abbild der eigentlichen Leistung haben. In Einzelfällen kann es daher erforderlich sein, den Hinweis auf Mutterschutz und Elternurlaub aus der Arbeitsbescheinigung zu streichen.

Allerdings sind viele Unternehmer nicht sicher, wie sie mit verlorener Zeit wie z. B. Erziehungsurlaub umzugehen haben. Gehören Elternurlaub auf das Zertifikat oder dürfen Sie.... Nach drei Jahren Erziehungsurlaub mit seinem dritten Sohn will sich ein Arbeitnehmer wieder ganz seinem Beruf als Familienvater und Haushaltsmann hingeben und beendet seinen Anstellungsvertrag.

Muss oder darf im Arbeitszeugnis die Uhrzeit.... Zu den Arbeitszeugnissen und deren Korrektheit und Validität gibt es eine Vielzahl von arbeitsgerichtlichen Entscheidungen, die teilweise auch durch das BAG ergehen. Haben Sie als Herausgeber eines Stellennachweises Rechtsstreitigkeiten.... Der Elternurlaub ist gewollt und sozialverträglich. Aber auch als Unternehmer benötigen Sie planerische Sicherheit.

Deshalb ist eine Ausweitung des Elternurlaubs nur mit Ihrer Einwilligung möglich. Sie müssen Ihren Mitarbeitern prinzipiell den arbeitsvertraglichen oder tarifvertraglichen Anspruch einräumen. Falls ein Angestellter Erziehungsurlaub in Anspruch nimmt, können Sie.... Werden Ihre Angestellten in der Regel zum Elternteil, hat das Konsequenzen für Sie in der Kasse.

Der Elternurlaub schließt sich oft an den Mutterschaftsurlaub für Ihre Angestellten an. Immer häufiger nehmen sich auch die Patres Elternurlaub, um Zeit mit den Kleinen zu haben.... Arbeitnehmer in Erziehungsurlaub können Erziehungsurlaub nehmen, aber trotzdem bis zu 30 Arbeitsstunden bei Ihnen oder einem anderen Unternehmen leisten - und geniessen einen Sonderschutz. Sie wissen: Ein Angestellter kommt mit dem Verlangen nach Erziehungsurlaub auf Sie zu.

Soviel Sie diesen Willen verstehen können, stellen Sie sich jetzt die Frage, wie Sie das alles gestalten sollen. Was ist mit dem verbleibenden Urlaub, wenn jemand Elternurlaub hat? Worauf hat der Arbeitnehmer Anspruch und was nicht? Viele Angestellte haben Elternurlaub genommen und sind schon seit geraumer Zeit in Elternurlaub - als der Elternurlaub (oder früher: Elternurlaub) durch mehrere Geburten immer mehr wurde.

Mehr zum Thema