Viagogo Anonym

Anonym Viagogo

Der Grund dafür ist, dass der Anbieter überteuerte Tickets anonym anbietet. Das hat Viagogo verdient! Zusammen mit den Hooligans können Sie dann anonym herumrollen und - was für ein praktischer Zufall für schwarze Händler - anonyme Überweisungen ermöglichen. Zusätzliche Leistungen bei Viagogo, einschließlich Versicherungen, Pensionspläne und Urlaubsrückstellungen.

Kritiker von Viagogo: Ist Viagogo nur das geringere Böse? - Körpererziehung

Fußballvereine verklagen Internet-Ticketverkäufer, und viele Anhänger wissen nicht, warum sie mit Viagogo zusammenarbeiten. Mit neun Vereinen der ersten und zweiten Liga hat Viagogo einen Partner. Viagogo verlangt in den Kontrakten Ausschließlichkeit beim Ticketverkauf. Deshalb musste die Firma Schalker eine Ticketbörse von Fan zu Fan schließen.

Zukünftig gibt der Verein 300 Tickets für zehn Spiele an den Dealer, der dann selbst als Anbieter fungiert. Er darf für die Eintrittskarten nur das Doppelte des im Vertrag vereinbarten Preises anrechnen. Manche Vereine nehmen daher offen die Gelegenheit wahr, im wirtschaftlich erschöpften Eintrittsgeldmarkt, "durch Sponsoring oder Kartenverkauf über Viagogo, an dem die Vereine mitwirken", so Nicolaus Pham, der auch für DFB und Uefa in diesem Bereich gearbeitet hat.

Auch Pham sagt, dass dies in gewissem Sinne "den schwarzen Markt in einen zusätzlichen Vertriebskanal" für die Clubs verwandeln würde. Schalke-Marketingleiter Alexander Jobst: "Der Kartenmarkt im Netz wächst ständig, die Clubs können ihn kaum noch abwehren. "Viagogo als geringeres Böses? Welche Exzesse der Ticketkampf auslösen kann, sehen Sie in Dortmund.

Hier kämpften die Ventilatoren vor kurzem vor dem Büro um die tausend Eintrittskarten für den Verkauf auf dem freien Markt. Gleichzeitig wurden mehr als 2000 Eintrittskarten auf Viagogo geboten - zu einem Preis von 250 bis weit über 1000 EUR. Die Borussia Dortmund hat sich von Viagogo entfernt und erklärte, dass sie keine Eintrittskarten an den Fachhändler verkaufte.

In Ostfriesland ist er als Kriminalbeamter tätig und sagt: "Viagogo hat den Dreck aus dem schwarzen Markt geholt und ihn auf seine Schlafcouch gebracht, auf seinen eigenen Rechner. "Im Gegensatz zu z.B. über das Internet bleibt der Kunde bei uns anonym. Saathoffs monatelange Recherchen über Viagogo haben einige erstaunliche Dinge ans Licht gebracht:

Er konnte seine Arbeit nicht mehr mit gutem Gewissen erledigen, denn sein Boss verkaufte nicht mehrere hundert Tickets an Freunde (wie er dem Club sagt), sondern an Viagogo. Insider sollen ihm auch sagen, dass etwa zehn BVB-Fanclubs fiktive Mitglieder haben, um Tickets zu bekommen, die dann bei Viagogo vertrieben werden.

Dann reißt der Dortmunder Freund schon den Kleinen ab. Vor allem, weil Viagogo sich wirklich auf die Fangemeinde stürzt. Zwei Briefe von Viagogo-Mitarbeitern in seiner Rolle als Fanclub-Chef hat Saathoff erhalten. "Sie wollen unsere Karten", sagt Saathoff. Eine Reporterin infiltrierte als Mitarbeiterin das Viagogo- Office in London und stellte fest, dass das Ticketportal in größerem Umfang Eintrittskarten von amtlichen Dienstleistern kauft - die Angestellten handhaben Kreditkartenberge.

Zur Verbesserung der Reputation hat sich Viagogo in jüngster Zeit auch Werbeplätze im Fußballstadion gesichert, unter anderem mit Schalk. "Viagogo ist der Beste und will mit den Besten zusammenarbeiten", sagt Steve Roest, Unternehmenssprecher und listet die besten Clubs auf, mit denen Viagogo einen Vertrag hat. Die Borussia Mönchengladbach hat ein lohnendes Kaufangebot von Viagogo zurückgewiesen, wie CEO Stephan Schippers sagt: "Das können wir nicht akzeptieren, wenn wir viel tun, um zugleich den schwarzen Markt im Netz zu besiegen.

Mit unseren Spielkarten auf dem Boden unserer Fächer wollen wir niemandem die Chance geben, etwas für sein eigenes Einkommen zu haben. "Liebhaber anderer Vereine schauen auf Gladbach eifersüchtig hin.

Mehr zum Thema