Torrent Strafbar

Sturzbach-Strafe

Sie sind strafbar, sobald Sie gegen das Urheberrecht verstoßen. Die Nutzer von File-Sharing-Diensten im Internet werden nun mit härteren Strafen belegt, weil das strengere Urheberrechtsgesetz in Kraft tritt. Rund um "Torrent-Seiten": Lesen Sie, worum es bei der Suche nach Torrents geht und worauf Sie achten sollten. sind die gebräuchlichsten Dateitypen, die mit der Torrent-Technologie "getauscht" werden. und macht sich auch beim Herunterladen strafbar.

Ist Wildbäche verboten? - Ratschläge von Fachleuten

Und das nicht nur wegen der vielen Warnwellen vor Nutzern von Filesharing-Diensten. Aber ist die Verwendung von Torrents im Zusammenhang mit einem File-Sharing-Dienst überhaupt verboten? Es wird geklärt, was Sie bei der Benutzung beachten müssen und welche Sanktionen verhängt werden können. Aber nur wenige Anwender interessieren sich für die juristischen Hintergründe der Inanspruchnahme.

Wozu sind Torrents da? Torrents sind kleine Files, die mit einer Shopping-Liste verglichen werden können. In den Torrentdateien sind alle wichtigen Daten enthalten, die zum Herunterladen einer großen Videodatei dienen. Torrentdateien werden von BitTorrent File-Sharing-Diensten verwendet. Anhand der Torrentdatei können Sie den Abruf errechnen.

Das Torrent-Dokument selbst dient als Leitfaden, der alle wichtigen Bestandteile der herunterzuladenden Akte zusammenfasst. Führt Torrents immer zu den richtigen Daten? Die Dateinamen sind beliebig wählbar. Daher sind Torrents recht schwierig, obwohl diese Pfaddateien selbst nicht verboten sind. Möglicherweise sollte eine torrent file jedoch zu einem freien Image entsprechend dem Dateinamen werden.

Tatsächlich enthält der Film jedoch ein Copyright-Schutzrecht. Kann ich Torrents rechtmäßig benutzen? Natürlich können Sie problemlos kostenlose Files über Torrents downloaden oder verteilen. Allerdings müssen Sie sich vergewissern, dass Sie wirklich die Erlaubnis haben, mit der Arbeit fortzufahren - es darf kein Copyright sein.

So verfolgen Sie Benutzer von Torrents? Benutzer von BitTorrent File-Sharing-Diensten sind nicht namenlos. Denn die Einzeldateien müssen Ihren Rechner erreichen. Privatdetektive und Vollzugsbehörden können diese Methode auch nutzen, um Ihre IP-Adresse einfach und vollständig automatisch zu erfassen. Durch die IP-Adresse haben sowohl Privatdetektive als auch Vollzugsbehörden ein einfaches Mittel, um endlich an Ihre Verbindungsdaten zu kommen und Sie zu verfolgen.

Was für Bestrafungen sind das? Das hängt davon ab, welchen Verstoß Sie begehen und ob Sie die Daten verteilt oder nur ausgelesen haben. In der Regel werden aber auch Files in Filesharing-Netzwerken hochgeladen, so dass es immer eine Verteilung im Zimmer gibt. Das Risiko einer Verletzung des Urheberrechts ist im Strafrecht relativ niedrig. Lediglich wenige Staatsanwälte werden einen Bußgeldbescheid für eine heruntergeladene und verteilte Musikdatei im MP3-Format erlassen.

Sie können wegen einer großen Anzahl von Akten mit einer Geldstrafe belegt oder inhaftiert werden. Der reine Dateidownload ist jedoch weniger schwierig, da der berechnete Verlust nur einmal auftritt - und zwar durch Ihren Dateidownload. Falls Sie Torrents verwenden, um über das Programm auszutauschen, verteilen Sie diese Daten in der Regel über das Programmbitorrent. Natürlich unter der Voraussetzung, dass Sie urheberrechtliche Rechte besitzen.

Mehr zum Thema