Eine Abmahnung kann im Internet fast jeden treffen, aus unterschiedlichsten Gründen und wegen der …
Telefonakquise B2b
Fernsprechaufzeichnung B2bTelefonische Erfassung b2b
Telefonakquise b2b ist die wirksamste und wirksamste Form der Neukundengewinnung. Firmen bekommen tägliche Gespräche mit allen möglichen Aufträgen. So sind die Mitarbeitenden in Telefonanlagen, Geschäftsstellen und am Empfangsbereich oft besonders erfahren in der Abwehr von Akquisitionsgesprächen. Außerdem müssen Sie davon ausgehen, dass Ihren Gesprächspartnern wenig oder keine Zeit bleibt.
So müssen Sie nicht nur einen Konversationseintrag suchen, der auffällt. Außerdem müssen Sie Ihr Gesprächsangebot so schnell wie möglich vorlegen, damit Ihr Interviewer an einem Gesprächstermin oder weiteren Informationen teilnimmt. Viele Verkäuferinnen und Verkäufer verwenden zur Akquisitionsvorbereitung einen detaillierten Ratgeber, in dem von der Begrüssung und dem Beginn des Gesprächs über eventuelle Beanstandungen und Gegenstimmen bis hin zur Danksagung nahezu alles gegeben ist.
Deshalb legen wir den Schwerpunkt auf die Erstellung Ihrer individuellen Fahrplan für die Telefonakquise b2b anstelle eines Leitfadens. Der Fahrplan ist wie ein rotes Band, das Ihnen Hinweise im Dialog gibt und Ihnen die Konzentration auf Ihr eigentliches Anliegen erleichtert. Sie gibt Ihnen jedoch keine Einschränkung, sondern die Chance und die notwendige Eigenständigkeit, um Ihrem Ansprechpartner gegenüber beweglich reagieren zu können.
Erst so wissen sie aus eigener Anschauung, was wichtig ist und welche Probleme bei der Telefonakquise auftreten können. Darüber hinaus sind Telefongespräche mit realen Interessierten und Abnehmern Teil der Ausbildung. Dies bedeutet: Sie sprechen während der Ausbildung mit Ihren Kundinnen und Kunden am Telefon und wenden die theoretischen Inhalte an. Authentischer und praxisnäher geht es bei einem Telefontraining nicht.
Die unmittelbare Anbindung an die Verkaufspraxis trägt optimal dazu bei, weil Sie die notwendige Übertragungsleistung bereitstellen. Sie bekommen von Ihrem Lehrer nahezu umgehend wertvolle Rückmeldungen.
Die Rückkehr ins Jahr 2018: Telefonakquise
Das Jahr 2017 war geprägt von "Telefonakquisition gegen den Rest der Welt" - das war jedenfalls der Anschein - Social Selling und In-bound Marketing hingegen wurden auf den Titel gestellt und in zahllosen Beiträgen buchstäblich hypnotisiert. In diesem Artikel lernen Sie, warum die Telefonakquisition 2018 ihr Debüt feiert und warum Firmen aus der kalten Akquisition den größten Nutzen ziehen.
Telefonische Erfassung nützt nichts mehr! Sind vermeintlich so viele Betriebe mit dem Telefonieren von Akquise stehen geblieben, dann stelle ich mir die Fragen, warum die Betriebe, die die Telefonakquise zeitgemäß und zielgerichtet nutzen, wie nie vorher zelebrieren. Das ist eine wirklich klassisch kalte Akquisition, da noch nicht alle unsere Kunden bereit sind, Social Selling und Digitalanalyse in die Akquisition einzubinden - wenn dies der Fall ist, können Sie die Spitzenquote um einige Prozent erhöhen.
Ich befürworte vorbehaltlos die Herangehensweise, die auf der Reise des Auftraggebers basiert, aber das heißt nicht, dass wir alle nur darauf hoffen, dass die Marketing-Automatisierung uns ausgereifte Interessenten auf einem silbernen Tablett zubereiten kann. Hersteller von Softwaretechnologien für Inbound-Marketing und Marketing-Automatisierung, aber auch die Verkaufsteams von Social Networks und Suchmaschinenanbietern.
Hört sich so an, als ob die Telefonakquisition so wahrgenommen wird, dass viele Gespräche viel Spaß machen - völliger Nonsens. Erstellen Sie Käuferpersönlichkeiten und Sie verlieren keine Zeit - nicht die des Kontakts und auch nicht Ihre. Acquise ist ein Anbieter und Vertreiber von Inhalten. Reklamationen, Stornierungen, Terminversäumnisse, verloren gegangene Offerten - all dies ist Teil jeder Verkaufsaktivität, ganz gleich ob es sich um kalte Akquisition, Lead-Generierung oder Telesales dreht, ob Out- oder Incoming.
Aber nicht nur in der Akquisition selbst, sondern auch im Bereich des Marketings, indem diese Bedenken aufgegriffen und antizipiert werden. Sie können diese Information sehr nützlich für die weitere Entwicklung sein oder Sie und Ihr Unternehmen gezielt ansprechen. Mehr als je zuvor gibt es Techniken, mit denen Verkauf und Vermarktung klüger und effektiver werden.
Über 300 Software-Lösungen für das Internet und - laut Nancy Nardin´s SalesTech Landscape - mehr als 400 Software-Lösungen (ohne CRM-Systeme), die ausschließlich für den Verkauf konzipiert wurden. Bewertet und gezielt genutzt, bieten diese Werkzeuge dem Verkauf eine abwechslungsreiche, effektive und erfolgreiche Aufgaben. Soziale Signale & Smart Data Überwachung ermöglichen es Ihrem Verkaufsteam, Trigger Based Sales zu betreiben, was erwiesenermaßen zu höheren Lead-Raten führen kann.
Bieten Sie dem Verkauf den Digital Footprint aus Ihrer Marketingautomatisierung, wird die kalte Akquisition zur warmen Akquisition, da das Akquisitionsteam eine Vielzahl von Daten für ein gezieltes Gespräch nutzen kann. Werkzeuge wie LinkedIn Navigator und XING ProBusiness ermöglichen Akquisitionsteams den Eintritt in den sozialen Verkauf. Keine Zeitverschwendung mehr mit Käufer-Personen.
Obwohl die Zeit des Aufrufs der Yellow Pages schon lange vergangen ist, zeigt unsere Erfahrung, dass bis zu 25% der Akquisitionszeit immer noch für absurde oder wenigstens zweifelhafte Gespräche genutzt werden. Der moderne Verkauf ist auf die Ausbildung von Käuferpersönlichkeiten angewiesen und stellt so mit hoher Sicherheit sicher, dass die richtige Ansprechperson die richtige Thematik anspricht.
Käuferpersönlichkeiten werden seit Jahren im Inbound-Marketing eingesetzt, es ist an der Zeit, dass diese endlich in der Akquisition fixiert werden. Nähere Angaben zur Gründung von Buyer Personas erhalten Sie hier in unserem Ebook: Die klassischen Callcenter kommen nicht so weit, da sie die Zahl der Wählversuche in der Regel auf 3 oder 4 beschränken - das hat nichts mit einer professionellen Akquisition per se zu tun.
Das wissen wir alle: Das Handy läutet, ich nehme Kontakt auf und am anderen Ende habe ich den Innendienstmitarbeiter eines potentiellen Providers, mit dem ich schon mehrmals angerufen hatte, den ich aber aus irgendeinem Grund aufschieben musste. Bei unserem letzen Anruf baten Sie mich, in zwei Monate auf Sie zurückzukommen, hier bin ich wieder, was gibt es zu unserem Problem zu berichten.... ".
Heutzutage ist es wichtig, jedem GesprÃ?ch einen Mehrwert hinzuzufÃ?gen, der durch den Inhalt entsteht. Nehmen wir an, wir sind mit einem Verkaufsleiter aus der Hotelbranche in Berührung und besprechen mit ihm, wie wir einen stetigen Zustrom qualifizierter Interessenten, insbesondere für die Veranstaltungsbranche, erzeugen können; ich habe mich nach dem vergangenen Telefonat mit einem Kontaktmann auf der Website der Firma verbunden und bin jetzt auf einen Blog-Artikel eines Beraters gestossen, der sagt, dass soziales Verkaufen ein vielversprechender Weg ist, um mit Veranstaltungsplanern in Berührung zu kommen;
Vor dem Telefonat schicke ich ihm einen Verweis auf den Blog-Artikel und lege unser E-Book " 10 Antworte auf die am häufigsten gestellte Frage zum Sozialvertrieb " bei - Sie können sich denken, dass der nächste Aufruf kein klassischer Wiedervorlage-Telefonanruf, sondern ein konkreter Gesprächsgegenstand sein wird. Content-Erstellung: Wer ist kundennäher als der Abverkauf?
Gerade die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Telefonakquise sind es, die tagtäglich die Speerspitze und Erfahrung sind, welche Auseinandersetzungen Tür und Tor auftun, welche Bedenken immer wieder auftreten, etc. Dies ist der wertvollste Inhalt, den das Akquisitionsteam an das Management weiterleiten muss, damit das Management Inhaltsformate erstellen kann, die exakt diesen Anforderungen gerecht werden. Der Inhalt ist, wie unter 4. dargestellt, ein entscheidender Faktor für die Abrechnung von Telefonaten/Anrufen mit Vorteilen.
Gezielter als die Verwendung von Inhalten bei der Akquisition gibt es wohl auch nicht. Akquisitionsteams sind daher ein wichtiger Baustein einer gelungenen Ausrichtung von Vertrieb und Vertrieb. Ist die Telefonakquise Ihr Jahresthema?