Schreiben an Vermieter wegen Ruhestörung

Brief an den Vermieter wegen Ruhestörung

Darf man mir hier ein "Formular" schreiben? Unordentliches Verhalten von Nachbarn_Jetzt beschweren sich Nachbarn? Und sie sagte, ich müsse nicht viel schreiben.

Mietreduzierung durch Lärmbelastung - das ist Ihr Recht!

Dauerhafter Krach kann das Dasein erschweren, vor allem, wenn man davon in den eigenen vier Räumen nicht ausgenommen ist. Nicht umsonst ist die Lärmbelastung einer der wichtigsten Gründe für eine Verminderung der Mieten. Wie kann man gegen die Lärmbelastung vorgehen? Sind Mietminderungen möglich? Für jeden Menschen gibt es eine andere Toleranzgrenze für Geräusche.

Wenn die Lärmbelastung jedoch die Lebensqualität verschlechtert, kann sich ein Pächter dagegen abwehren. Wie hoch ist der Prozentsatz der Ermäßigung? Wollen Sie die Mietpreise wegen Lärmbelästigungen reduzieren, müssen Sie den Vermieter zunächst über den Defekt informieren und ihm eine vernünftige Nachfrist zur Beseitigung des Defekts einräumen. Wenn er nicht einwilligt, können Sie die Mieten reduzieren.

In Abhängigkeit von der Stärke der Störung hält das Gericht etwa 10-20% für sinnvoll, wenn man z.B. nicht mehr einschlafen kann oder 5%, wenn man durch Dauerlaufgeräusche aufgrund des fehlenden Trittschalls beeinträchtigt wird. Die Mietzinsminderung durch Lärmbestätigungen ist wie bei vielen mietrechtlichen Fragestellungen ebenfalls sehr individuell.

Anmerkung: Diese Schreiben sollen dem Vermieter, der bisher nicht gehandelt hat, die Folgen einer weiteren Inaktivität bei der Behebung von Mietmängeln nachweisen.

Anmerkung: Diese Schreiben sollen dem Vermieter, der bisher nicht gehandelt hat, die Folgen einer weiteren Inaktivität bei der Behebung von Mietmängeln nachweisen. Die Beziehung zwischen Vermieter und Pächter soll nicht überflüssig belasten, aber der Pächter behält alle Rechte für die weitere Zeit. Der Brief wurde eigens für den Fall einer Beeinträchtigung des "häuslichen Friedens" ausarbeitet.

Briefkopf: Platz, Termin, Adresse des Eigentümers - Absenders (Mieter) - Einschreiben/Rückschein oder Postfach des Eigentümers unter Zeuge ( "eigene Zustellung") oder Zustellung an den Vermieter mit Rückschein auf einer Ausfertigung. Lieber Hausherr, seit (Datum) Vermieter der Ferienwohnung Nr. x3x des Haus in der Musterstrasse in Musterstadt.

Es gab im Hause eine störungsfreie Wohngemeinschaft zwischen allen Bewohnern, bis die (Familie Mustermann) in die Ferienwohnung Nr. x3X im zweiten Stock einzieht. Bereits mehrfach haben wir die Gendarmerie informiert, die dann versuchte, den Pächter zur Vertragserfüllung zu drängen. Die Mieterin ist nach dem Mietrecht dazu angehalten, zwischen 10.00 und 19.00 Uhr und zwischen 13.00 Uhr und 15.00 Uhr keine störenden Geräusche zu verursachen, die durch Radio hören, das die Raumlautstärke überschreitet, trampeln oder andere zu laute Aktivitäten auslösen.

Die Vermieterin hat dafür zu sorgen, daß die Lärmbelästigung beseitigt wird. Ich / wir haben bereits alles in unserer Macht liegende unternommen. Ich bitte Sie daher, die Angehörigen der Mustermann zu warnen und sie zu ersuchen, von diesen Lärmbelästigungen abzusehen und mit einer Kündigung zu drohen. Durch die dauerhaften Lärmbelästigungen wird die Lebensqualität unserer Wohnungen erheblich beeinträchtigt und damit auch die Miete.

Statt der vertraglich festgelegten Mieten sind wir daher - für die Zeit der Wertminderung - nur zur Zahlung einer Mindermiete aufgrund des geschilderten Fehlers gezwungen. Deshalb reduzieren wir die Monatsmiete ab sofort um XX Prozent, was einem Monatsbetrag von xxx,xx ? entspricht. Damit wir Ihnen unsere Höflichkeit beweisen können, zahlen wir Ihnen wie bisher die volle Mietgebühr.

Die Rückforderung der oben berechneten überbezahlten Mietsumme von Ihnen bleibt jedoch vorbehalten. Wird innerhalb von 2 Wochen ab dem Zeitpunkt des Eingangs dieses Briefes der Mangel an Mietzinsen in Gestalt von Lärmschäden beseitigt, werden wir jedoch in angemessener Art und Weise auf unser Rückgaberecht verzichtet. Wird jedoch innerhalb von 4 Wochen ab dem Empfang dieses Briefes der Mietfehler nicht beseitigt, zahlen wir Ihnen nur die oben beschriebene reduzierte Mietgebühr.

Mehr zum Thema