Paragraph 34 Tvöd

Artikel 34 Tvöd

34 Beendigung des Arbeitsverhältnisses. Zum Überblick über den TVöD (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst). 34 Beendigung des Arbeitsverhältnisses. Das Monatsende ist der letzte Tag des jeweiligen Monats, siehe § 192 BGB.

TVöD: 34 Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses

am Monatsende bis zu einem Jahr im Kalendermonat, mehr als ein Jahr6 Woche, mehr als 5 Jahre3 Monaten, mehr als 8 Jahren4 Monaten, mehr als 10 Jahren5 Monaten am Ende eines Kalenderquartals. 1Arbeitsverhältnisse von Arbeitnehmern, die das Alter von vierzig Jahren erreicht haben und für die die Bestimmungen des Tarifgebietes West gelten, können vom Dienstgeber erst nach einer Dienstzeit (Absatz 3) von mehr als 15 Jahren aus wichtigem Grunde beendet werden.

1Arbeitszeit ist die Zeit, die mit demselben Arbeitnehmer im Beschäftigungsverhältnis zurückgelegt wird, auch wenn sie durchbrochen wird. 2 Die Dauer des Sonderurlaubes nach 28 wird nicht berücksichtigt, es sei denn, der Unternehmer hat vor Beginn des Sonderurlaubes ein schriftliches Interesse an dem Unternehmen oder der Gesellschaft anerkennt. 3 Wechseln Arbeitnehmer zwischen den unter diesen Tarifvertrag fallenden Unternehmen, werden die Zeiträume mit dem anderen Unternehmen als Beschäftigungszeiten angerechnet.

4 Satz 3 findet bei einem Wechseln von einem anderen öffentlich-rechtlichen Auftraggeber entsprechende Anwendung.

Kollektivvertrag für den Öffentlichen Dienst TVöD: 34 Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses

Im DBW-Leitfaden "Neues Tarifgesetz für die öffentliche Hand" finden Sie Informationen zu den Bestimmungen des am 1. Oktober 2005 in Kraft getretenen Tarifvertrags für die öffentliche Hand (TVöD). TVöD betrifft die 2,1 Millionen Beschäftigten, Arbeitnehmer und Auszubildende von Bund und Stadt. TVöD hat für diesen Bereich BAT oder MRT ersetzt.

Das Handbuch beschreibt die neuen tariflichen Regelungen in ihrem Text, zum Beispiel den TVöD, das Übergangsrecht, den Sozialversicherungstarifvertrag und den Kollektivvertrag für die Auszubildenden. Der Leitfaden beinhaltet neben einer allgemeinen Einleitung auch die Tariftabellen für die Tarifbereiche Osten und Westen.... bis zu einem Jahr im Monat am Monatsende, mehr als ein Jahr6 Woche, mind. 5 Jahre3 Monaten, mind. 8 Jahren4 Monaten, mind. 10 Jahren5 Monaten,.... am Ende eines Quartal.

1Arbeitsverhältnisse von Arbeitnehmern, die das Alter von vierzig Jahren erreicht haben und für die die Bestimmungen des Tarifgebietes West gelten, können vom Dienstgeber erst nach einer Dienstzeit (Absatz 3) von mehr als 15 Jahren aus wichtigem Grunde beendet werden. 1Arbeitszeit ist die Zeit, die mit demselben Arbeitnehmer im Beschäftigungsverhältnis zurückgelegt wird, auch wenn sie durchbrochen wird.

2 Die Dauer des Sonderurlaubes nach 28 wird nicht berücksichtigt, es sei denn, der Unternehmer hat vor Beginn des Sonderurlaubes ein schriftliches Interesse an dem Unternehmen oder der Gesellschaft anerkennt. 3 Wechseln Arbeitnehmer zwischen den unter diesen Tarifvertrag fallenden Unternehmen, werden die Zeiträume mit dem anderen Unternehmen als Beschäftigungszeiten angerechnet. 4 Satz 3 findet bei einem Wechseln von einem anderen öffentlich-rechtlichen Auftraggeber entsprechende Anwendung.

Mehr zum Thema